Von WJ für WJ


Von WJ für WJ

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Stade

Eingereicht: 13.04.2021

Verantwortlich:
Herr Lars Koch

Arbeitskreis:
AK Öffentlichkeitsarbeit & Trainings


Projektinhalt

Veranstaltungsreihe zur Weiterbildung unserer Mitglieder, durchgeführt von WJ oder ehemaligen WJ. Das Themenspektrum ist dabei nicht eingegrenzt. Bisherige Veranstaltungen: "It-Sicherheit" (Präsens als es erlaubt war) und "Potenziale der Sozialen Medien (er)kennen". (digital)

Projektziel

Fachwissen aus unserem Mitgliederkreis oder aus unserem Förderkreis zu aktuellen oder allgemein relevanten Themen an unsere Mitglieder weitergeben. Die Weiterbildung ist sinnvoll bzw. kann sinnvoll sein für das WJ-Leben, den beruflichen, aber auch für den privaten Alltag.

Finanzierung des Projektes

Da die Referenten aus dem eigenen Kreis bzw. Förderkreis sind, geschieht dies natürlich kostenlos. Bislang sind beim Präsenztermin lediglich Kosten für Snacks und Getränke angefallen, diese wurden aus Eigenmitteln finanziert.

Beteiligung Kommune/Partner

Keine

Beteiligung anderer Kreise

Keine

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Bei der ersten Veranstaltung hatten wir 14 Teilnehmer, bei der 2. waren es 25. Es ist natürlich abhängig vom Thema.

Akzeptanz des Projektes

Das bisherige Feedback der Teilnehmer war in beiden Fällen sehr gut. Es haben sich nach den ersten Veranstaltungen bereits viele potenzielle Referenten mit Themenvorschlägen eingebracht. Das Format kann somit problemlos fortgeführt werden.

Innovationsgrad

Ich würde das Projekt gar nicht als besonders innovativ bezeichnen, aber es ist extrem einfach umzusetzen und für alle Beteiligten von hohem Nutzen. In beiden Veranstaltungen hat sich ein reger Austausch ergeben, dieser war natürlich in der Präsenzveranstaltung deutlich intensiver und hatte schöneren Netzwerkcharakter. Bei der Online-Veranstaltung ist es eher fachlich geblieben mit vielen Nachfragen.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Austausch untereinander wird noch weiter gefördert, auch auf fachlicher Ebene. Das Netzwerk bekommt damit noch eine weitere Komponente, weil man sich im Anschluss auch über diese fachlichen Themen konkret unterhalten kann und dies erfahrungsgemäß auch tut. Wie schon erwähnt nimmt natürlich jedes Mitglied viel Positives aus diesen Veranstaltungen mit, was es auch in seinem Alltag gut nutzen kann. Die bisherigen beiden Themen waren zwar sehr ITlastig, was aber auf keinen Fall so bleiben soll. Aber das Thema Social Media hat sich für eine Online-Veranstaltung einfach gut angeboten.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Keiner

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt ist sehr leicht umsetzbar, denn in jedem WJ-Kreis steckt unglaublich viel Fachwissen und Potenzial. Dieses (oder ein ähnliches) Format ist somit für jeden Kreis denkbar.