Digitale Simulation von Einstellungstests für zukünftige Auszubildende


Digitale Simulation von Einstellungstests für zukünftige Auszubildende

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Ostfriesland/Papenburg

Eingereicht: 13.04.2021

Verantwortlich:
Frau Rika Grimm

Arbeitskreis:
Arbeitskreis „Ausbildungsmesse, Wirtschaft, Schule & Beruf“


Projektinhalt

Im Rahmen der Teilnahme an der "Woche der Beruflichen Bildung" des Niedersächsischen Kultusministeriums wurden digitale Einstellungstests mit Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen verschiedener Schulformen durchgeführt. Diese konnten am PC, Tablet, Smartphone, aber auch in Papierform durchgeführt werden. Die Ergebnisse (Ausnahme: Teilnahme in Papierform) konnten live angezeigt und ausgewertet werden.

Projektziel

Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, Einstellungstests, welche noch häufig für Ausbildungsstellen in Unternehmen durchgeführt werden, schon einmal hautnah zu erleben - trotz Corona. Dabei hatte jeder Schüler nicht nur die Möglichkeit festzustellen, inwieweit er/sie selber mit den Fragen zurechtkommt, sondern auch, wie er sich im Vergleich zu seinen Mitschülern schlägt. Die Auswertung der Tests konnte nämlich live und anonymisiert erfolgen. Die einzelnen Fragen und Antworten wurden mit den Klassen im Anschluss an den Test durchgesprochen.
Den Klassen konnte durch die Einstellungstests hautnah gezeigt werden, auf was es in zukünftigen realen Bewerbungssituation ankommen kann und was Zeitdruck dabei bewirken kann. Viele Schülerinnen und Schüler kamen im Rahmen dieser Einstellungstests zum ersten Mal in Kontakt mit realen Prüfungs- und Bewerbungssituationen in Unternehmen.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde mehrheitlich durch die ehrenamtliche Arbeit bzw. das Engagement der beteiligten Wirtschaftsjunioren realisiert. Die Plattform (Microsoft Forms) wurde kostenlos durch einen Junioren für den Zeitraum der Projektdurchführung bereit gestellt.

Beteiligung Kommune/Partner

Das Angebot unseres Kreis baut auf dem Projekt "https://ausbildungsmesse-digital.de/" auf. Dieses wird durch verschiedene Partner seit letztem Jahr realisiert.

Folgend die Partner:

- IHK für Ostfriesland & Papenburg
- Wirtschaftsjunioren Ostfriesland Papenburg
- Stadt Emden
- Handwerkskammer für Ostfriesland
- Bildungsregion Ostfriesland
- Ostfriesische Landschaft

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

7

Akzeptanz des Projektes

Sehr gut, sogar ein Interview mit der Emder Zeitung wurde geführt. Die Annahme war deutlich höher als im Vorfeld erwartet und das Feedback nach Durchführung war auch sehr positiv.

Innovationsgrad

Potentielle Auszubildende in eine Prüfungssituation bringen trotz Corona und egal an welchem Ort sie gerade lernen. Gleichzeitig wurde eine Drucksituation aufgebaut, die in anonymisierter Form den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben hat, sich selbst im Vergleich zu den Mitschülern einzuschätzen und zu bemerken, was Zeitdruck bewirken kann (geringere Konzentration, Antworten nicht mehr gründlich durchdacht, etc.).

Positiver Effekt für den Kreis

Wir konnten trotz Corona unsere bewährten Einstellungstest der jährlich stattfindenden Präsenz-Messe in Emden, digital anbieten und damit weiterhin einen Teil zur Berufsorientierung junger Menschen beitragen.

Hierdurch konnten wir unsere Funktion als Bindeglied zwischen Wirtschaft, Schule und damit verbunden potenziellen zukünftigen Auszubildenden bzw. Fachkräften ausüben.

Durch die Veranstaltungen und die "noch kommende" Berichterstattung in einer regionalen Zeitung, konnten wir darüber hinaus unseren Bekanntheitsgrad in der Region weiter ausbauen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Förderung des Projekts der Digitalen Ausbildungsmesse.

Empfehlung für andere Kreise

Bei der Umsetzung sollte insbesondere auf die Einhaltung der an Schulen geltenden Datenschutzbestimmungen geachtet werden. Diese sind üblicherweise noch einmal deutlich strenger als in Unternehmen. Zudem kommt es bei einer reibungslosen Durchführung stark auf das IT-Knowhow der betreuenden Lehrkraft an. Ein Abstimmungs- und Probetermin mit der Lehrkraft im Vorfeld ist dringend zu empfehlen.