Social Media Kampagne - Forderungen der jungen Wirtschaft


Social Media Kampagne - Forderungen der jungen Wirtschaft

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Schwerin

Eingereicht: 12.04.2021

Verantwortlich:
Frau Manuela Preuß-Daschke

Arbeitskreis:
Politik


Projektinhalt

Die junge Stimme der Wirtschaft für Schwerin/Westmecklenburg will im Landtagswahljahr 2021 in MV zu hören sein. Die Forderungen und Themen der WJ Schwerin Mitglieder werden anhand einer kleinen Social Media Kampagne via Instagram und Facebook transportiert. Amüsante und teils freche Sprüche in einer Art Comic-Strip werden 1x die Woche (wahrscheinlich immer Freitagmittag) veröffentlicht. Aktuell haben wir 16 Beiträge (=16 Wochen). Im Text unter dem Bild befindet sich dann die jeweilige Forderung.

Aktuell befinden sich die Beiträge in der finalen Abstimmung mit allen Mitgliedern. (s. Anhang). Am 30.04. soll der erste Post starten und dann bis August laufen. Eventuell kommen natürlich noch weitere Posts dazu oder werden angepasst. Denn das interne Ziel ist, bis zum Wahltag am 26.09.2021 einen politischen Post pro Woche zu veröffentlichen.

Projektziel

Stimme der jungen Wirtschaft sein mit dem Ansatz die Forderungen und Themen via Social Media authentisch zu präsentieren, um gleichzeitig auch mehr Sichtbarkeit insgesamt, sowie für potenzielle Mitglieder zu generieren.

Finanzierung des Projektes

keine Kosten; für die Beiträge (Bilder, Grafiken) wird das kostenfreie Tool www.canva.com verwendet

Beteiligung Kommune/Partner

nein

Beteiligung anderer Kreise

war angedacht, mit Rostock auch mal sehr kurz angesprochen und dann kam Corona und wir haben es ehrlicher Weise anfangs wieder aus den Augen verloren und Ende 2020 dann nur intern angefangen. Grundsätzlich wäre das aber eine super Sache auf MV-Ebene.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Grundsätzlich alle, aktive Rückmeldungen 7

Akzeptanz des Projektes

bisher keine Gegenstimmen vernommen

Innovationsgrad

kein einfaches Forderungenpapier, sondern eine kleine, authentische Social Media Kampagne mit mehr öffentlicher Sichtbarkeit

Positiver Effekt für den Kreis

- politisches Engagment und Einfluss
- mehr allgemeine Sichtbarkeit und "traffic" auf Social Media bei Corona
- hoffen auf politisch interessierte Jungunternehmer/innen als potenzielle Mitglieder, die sich angesprochen fühlen

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

- Teil der demokratischen Meinungsbildung
- Aufruf zur Stimmabgabe mit jedem Post

Empfehlung für andere Kreise

- von Anfang auch die Landesebene einbeziehen (haben wir uns gemerkt, fürs nächste Mal)
- das kostenfreie Tool www.canva.com, das lizenfreie Bilder und spezielle Formate für Social Media anbietet (in App Käufe möglich)
- alle Mitglieder einbeziehen
- evtl. Feedback einer Politikexpertin geben lassen (haben wir gemacht)