Social Media Kampagne - Forderungen der jungen Wirtschaft
Social Media Kampagne - Forderungen der jungen Wirtschaft
Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen
Kreis: WJ Schwerin
Eingereicht: 12.04.2021
Verantwortlich:
Frau Manuela Preuß-Daschke
Arbeitskreis:
Politik
Projektinhalt
Die junge Stimme der Wirtschaft für Schwerin/Westmecklenburg will im Landtagswahljahr 2021 in MV zu hören sein. Die Forderungen und Themen der WJ Schwerin Mitglieder werden anhand einer kleinen Social Media Kampagne via Instagram und Facebook transportiert. Amüsante und teils freche Sprüche in einer Art Comic-Strip werden 1x die Woche (wahrscheinlich immer Freitagmittag) veröffentlicht. Aktuell haben wir 16 Beiträge (=16 Wochen). Im Text unter dem Bild befindet sich dann die jeweilige Forderung.
Aktuell befinden sich die Beiträge in der finalen Abstimmung mit allen Mitgliedern. (s. Anhang). Am 30.04. soll der erste Post starten und dann bis August laufen. Eventuell kommen natürlich noch weitere Posts dazu oder werden angepasst. Denn das interne Ziel ist, bis zum Wahltag am 26.09.2021 einen politischen Post pro Woche zu veröffentlichen.
Aktuell befinden sich die Beiträge in der finalen Abstimmung mit allen Mitgliedern. (s. Anhang). Am 30.04. soll der erste Post starten und dann bis August laufen. Eventuell kommen natürlich noch weitere Posts dazu oder werden angepasst. Denn das interne Ziel ist, bis zum Wahltag am 26.09.2021 einen politischen Post pro Woche zu veröffentlichen.
Projektziel
Stimme der jungen Wirtschaft sein mit dem Ansatz die Forderungen und Themen via Social Media authentisch zu präsentieren, um gleichzeitig auch mehr Sichtbarkeit insgesamt, sowie für potenzielle Mitglieder zu generieren.
Finanzierung des Projektes
keine Kosten; für die Beiträge (Bilder, Grafiken) wird das kostenfreie Tool www.canva.com verwendet
Beteiligung Kommune/Partner
nein
Beteiligung anderer Kreise
war angedacht, mit Rostock auch mal sehr kurz angesprochen und dann kam Corona und wir haben es ehrlicher Weise anfangs wieder aus den Augen verloren und Ende 2020 dann nur intern angefangen. Grundsätzlich wäre das aber eine super Sache auf MV-Ebene.
Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder
Grundsätzlich alle, aktive Rückmeldungen 7
Akzeptanz des Projektes
bisher keine Gegenstimmen vernommen
Innovationsgrad
kein einfaches Forderungenpapier, sondern eine kleine, authentische Social Media Kampagne mit mehr öffentlicher Sichtbarkeit
Positiver Effekt für den Kreis
- politisches Engagment und Einfluss
- mehr allgemeine Sichtbarkeit und "traffic" auf Social Media bei Corona
- hoffen auf politisch interessierte Jungunternehmer/innen als potenzielle Mitglieder, die sich angesprochen fühlen
- mehr allgemeine Sichtbarkeit und "traffic" auf Social Media bei Corona
- hoffen auf politisch interessierte Jungunternehmer/innen als potenzielle Mitglieder, die sich angesprochen fühlen
Positiver Effekt für die Kommune/Partner
- Teil der demokratischen Meinungsbildung
- Aufruf zur Stimmabgabe mit jedem Post
- Aufruf zur Stimmabgabe mit jedem Post
Empfehlung für andere Kreise
- von Anfang auch die Landesebene einbeziehen (haben wir uns gemerkt, fürs nächste Mal)
- das kostenfreie Tool www.canva.com, das lizenfreie Bilder und spezielle Formate für Social Media anbietet (in App Käufe möglich)
- alle Mitglieder einbeziehen
- evtl. Feedback einer Politikexpertin geben lassen (haben wir gemacht)
- das kostenfreie Tool www.canva.com, das lizenfreie Bilder und spezielle Formate für Social Media anbietet (in App Käufe möglich)
- alle Mitglieder einbeziehen
- evtl. Feedback einer Politikexpertin geben lassen (haben wir gemacht)