"M.U.T. - Meckenburgische Universität für Technologie"


"M.U.T. - Meckenburgische Universität für Technologie"

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Schwerin

Eingereicht: 12.04.2021

Verantwortlich:
Herr Julius Stahlenbrecher

Arbeitskreis:
Bildung & Wissen


Projektinhalt

Aktive Mitarbeit als Strategiepartner zur Förderung der Hochschulentwicklung zum Aufbau der "M.U.T. - Meckenburgischen Universität für Technologie". Der Name ist absichtlich plakativ gewählt. Die weiteren Stratgiepartner nutzen dieses Wording nicht. Aber die WJ dürfen das. :)

Projektziel

Förderung des Ausbaus des Hochschul- und Wissenschaftsstandortes Schwerin/Westmecklenburg für mehr Innovationen in der regionalen Wirtschaft und zur Sicherung von qualifizierten Fachkräften. Die Landeshauptstadt Schwerin ist die einzige Landeshauptstadt die keine staatliche Hochschule vorweisen kann. Diesen Umstand versucht der Verein Pro Schwerin e.V. seit vielen Jahren entgegen zu wirken. Seit 2018/2019 hat diese Idee wieder mehr Schwung erhalten und mehrere Akteure haben sich als Strategiepartner zusammengefunden. Darunter die WJ Schwerin und ihre Förderer, WJ Senior Circle. Nicht die IHK zu Schwerin hat die WJ aufgerufen, sondern die Mitglieder haben die Arbeit als Strategiepartner während einer politischen WJ-Veranstaltung mit unserem ehemaligen Ministerpräsidenten Sellering dem Vorstand aufgetragen.

Als aktiver Strategiepartner fühlen wir uns verpflichtet, das Ziel engagiert voranzutreiben. Mit Blick auf die diesjährigen Landtagswahlen in MV führen die WJ Schwerin/Westmecklenburg am 22.04.2021 eine digitale Diskussionsveranstaltung mit den politischen Jugendorganisationen und Unternehmer/innen durch. Die IHK zu Schwerin ist Juniorpartner bei der Veranstaltung und liefert unter anderem politische Kontakte. Ziel ist es, über die Jugendorganisationen das Thema in die Parteien zu transportieren. In Vorgesprächen zeigten sich alle Jungendorgas dem Thema eher zugeneigt, als die Parteien selbst, bei denen noch Dinge eine Rolle spielen, ob sich z. B. in ihrem Wahlkreis bereits eine Hochschule befindet.

Für Ende 2020 war zudem eine "Prototypenparty" mit der FH Wismar geplant. Diese musste abgesagt werden, da sie nur als Präsenzveranstaltung zum "Anfassen und Ausprobieren" von neuen technischen Entwicklungen Sinn macht. Ziel war zu zeigen, dass es sich lohnen würde, auf den Leistungen der FH Wismar aufzubauen und das Thema Technologie auszubauen. Daran hat auch die FH ein Interesse. Als WJ Schwerin/Westmecklenburg propagieren wir die "M.U.T. - Meckenburgische Universität für Technologie", die als Konzept auch die FH Wismar mitdenkt.

Finanzierung des Projektes

keine besondere Finanzierung notwendig

Beteiligung Kommune/Partner

verschiedene Strategiepartner aus der Zivilgesellschaft

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Anmeldungen für den 22.04. bisher 10

Akzeptanz des Projektes

Die Mitglieder haben dem Vorstand das Projekte aufgetragen.

Innovationsgrad

Schwerin hatte noch nie eine richtige Hochschule geschweige denn eine Universität.

Positiver Effekt für den Kreis

Bzgl. als aktiver Strategiepartner mehr Sichtbarkeit in der Stadtgesellschaft, Erweiterung des politischen Netzwerkes

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Schwerin zur Uni-Stadt machen :)

Empfehlung für andere Kreise

sehr individuell