Up to the sky with JCI


Up to the sky with JCI

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Noabers

Eingereicht: 11.04.2021

Verantwortlich:
Herr Benjamin Götz


Projektinhalt

Unter dem Motto "Up to the sky with JCI" haben die Wirtschaftsjunioren Noabers einen Nachmittag für Kinder aus Sozialeinrichtungen bei der Sternenwarte und Planetarium in Neuenhaus organisiert. Dabei wurde 18 Kindern aus der Region Twente (Niederlande) und der Grafschaft Bentheim (Deutschland) ein Einblick in die Tiefen des Universums gegeben. Mit Faszination und Begeisterung erfuhren sie die speziellen Bedingungen im Weltall und konnten im Fulldome-Planetarium in den Sternenhimmel hineintauchen. Die Veranstaltung ist ausgeklungen mit Cupcakes und Pizza.

Projektziel

- Kinder aus Sozialeinrichtungen einen schönen Tag bereiten
- Möglichkeit für grenzüberschreitende Kontakte und Kennenlernen zwischen deutschen und niederländischen Kindern schaffen
- Kindern einen spannenden und plastischen Zugang zur Wissenschaft vermitteln
- Gemeinschaftsgefühl stärken: Aufzeigen, dass - egal WO oder WIE man aufwächst - unterm Sternenzelt alle gleich sind
- Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern stärken

Finanzierung des Projektes

Dank großzügiger Beteiligung von Sponsoren (Gastronomische Verpflegung, Planetarium) hielten sich die Kosten für das Projekt glücklicher Weise in überschaubarem Rahmen und konnten aus dem Kreisvermögen der WJ Noabers beglichen werden.

Beteiligung Kommune/Partner

- Planetarium Neuenhaus
- Eylarduswerk Nordhorn & HetHuisvandeStraat aus Denekamp

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

7

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde über die Projektgruppe hinaus von vielen WJlern unterstützt. Die beiden Sozialeinrichtungen haben sich über die Einladung sehr gefreut.

Innovationsgrad

Als grenzüberschreitender Kreis ist es uns ein Anliegen bei all unseren Projekten sowohl die niederländische als auch die deutsche Seite zu integrieren. Das Besondere an unserem Nachmittag im Planetarium war entsprechend, dass wir deutsche und niederländische Kinder zusammengebracht haben.

Positiver Effekt für den Kreis

- Eine Herzensangelegenheit für viele Kreismitglieder, die in der Organisation und vor allem dem Tag selber viel Freude bereitet hat
- Bekanntmachung der Wirtschaftsjunioren Noabers als lokaler Unterstützer von gemeinnützigen Projekten
- Steigerung der positiven Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren JCI Noabers

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

- Toller, kostenloser Programmpunkt für Sozialeinrichtungen
- Möglichkeit Kindern einen einfachen und spannenden Einblick in die Wissenschaft zu geben und dafür zu begeistern
- Möglichkeit den interkulturellen Austausch zwischen Kindern zu fördern

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt kann von anderen Kreisen problemlos und mit wenigen Mitteln ähnlich und natürlich auch mit einem nicht grenzüberschreitenden Teilnehmerkreis umgesetzt werden. In nahezu jedem Kreis gibt es soziale Einrichtungen, Vereine/Verbände oder Beratungsstellen, die sich über eine Zusammenarbeit freuen würden. Toll war zu sehen, wie einfach verständlich und faszinierend das Thema Astronomie für Kinder ist - vollkommen unabhängig vom Alter und Bildungsgrad und perfekt geeignet Sprachbarrieren zu überwinden.