Grenzüberschreitende Müllsammelaktion im Rahmen des World Clean up Days


Grenzüberschreitende Müllsammelaktion im Rahmen des World Clean up Days

Kategorie: Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln

Kreis: WJ Noabers

Eingereicht: 11.04.2021

Verantwortlich:
Frau Sophie Zapf


Projektinhalt

Grenzüberschreitend Gutes für die Umwelt tun!
Die Wirtschaftsjunioren JCI Noabers und der niederländische Nachbarkreis JCI Almelo haben im Rahmen des World Clean up Days eine grenzüberschreitende Müllsammelaktion organisiert. In verschiedenen Gruppen wurde am World Clean up Day, den 19.09.2020, in der Region zwischen Nordhorn (Deutschland) und Almelo (Niederlande) von JCI-Mitgliedern, deren Familien und Unternehmen Müll gesammelt und damit ein starkes Zeichen für eine saubere und müllfreie Umwelt gesetzt. Im Nachgang gab es in kleinem Kreise ein Ausklang in einer Brauerei um den Austausch zwischen den Kreisen zu intensivieren.

Projektziel

1.) Ein Zeichen für die Umwelt setzen
2.) Grenzüberschreitende Zusammenarbeit fördern
3.) In Coronazeiten trotz Kontaktbeschränkungen ein Liveevent organisieren, an dem viele teilnehmen können
4.) Steigerung der Bekanntheit der JCI Kreise bei Unternehmen, Politik und der Bevölkerung
5.) Unternehmen eine Möglichkeit bieten für eine einfach organisierte CSR (Corporate Social Responsibility)-Maßnahme

Finanzierung des Projektes

Es wurden kaum finanzielle Mittel benötigt, da die Ausrüstung zum Müllsammeln inkl. Müllentsorgung dankenswerter Weise von den Kommunen / Städten auf deutscher bzw. niederländischer Seite gestellt wurde. D.h. es musste nur die gastronomische Versorgung der Mitglieder im Rahmen des kleinen Get Togethers im Nachgang der Müllsammelaktion bereitgestellt werden.

Beteiligung Kommune/Partner

Die Kommunen / Städten auf deutscher bzw. niederländischer Seite haben die Ausrüstung zum Müllsammeln (Warnwesten, Müllzangen, Müllsäcke, Handschuhe) als auch Container zur Müllentsorgung gestellt.

Beteiligung anderer Kreise

Das Projekt wurde zusammen mit dem niederländischen Kreis JCI Almelo durchgeführt.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

10

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde bei beiden JCI-Kreisen sehr gut angenommen. Ebenso haben wir viel Unterstützung von den Kommunen auf deutscher und niederländischer Seite und beim Müllsammeln dankenden Zuspruch von vielen Anwohnern erhalten. Zudem haben sich Freiwillige aus Unternehmen bei der Müllsammelaktion angeschlossen.

Innovationsgrad

Als grenzüberschreitender Kreis versuchen wir bei all unseren Projekten sowohl die niederländische als auch die deutsche Seite zu integrieren. In diesem Fall ist uns dies auf mehreren Ebenen gelungen: Das Projekt wurde von einem deutsch-niederländischen sowie einem niederländischen JCI-Kreis durchgeführt, Teilnehmer waren Deutsche und Niederländer und es wurde grenzüberschreitend sowohl auf niederländischer und deutscher Seite Müll gesammelt.
Gleichzeitig war es in Zeiten von Corona, Kontaktbeschränkungen und kurzzeitigen Grenzschließungen eine tolle Möglichkeit Menschen von beiden Seiten der Grenze wieder zusammenzubringen und gemeinsam als Teil einer großen Gruppe etwas Wichtiges zu bewirken – und das ganz coronakonform und risikoarm draußen an der frischen Luft.

Positiver Effekt für den Kreis

- Tolle Teambuildingmaßnahme für den Kreis
- Intensivierung der Kontakte mit dem Nachbarkreis JCI Almelo
- Tolle PR auf dt. und nl. Seite & Steigerung der Bekanntheit
- Ausbau der Kontakte mit den Kommunen auf dt. und niederländischer Seite
- Weiteres Referenzprojekt des jungen Kreises Noabers & Aushängeschild zur Erklärung, was die Noabers ausmacht und wie WJ-Arbeit aussehen kann
- Stärkere Kontakte mit Unternehmen in der Region

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

- Kostenlose Müllbeseitigung in der Grenzregion
- Sensibilisierung der Bevölkerung bezüglich des Umgangs mit Müll über Zeitungsartikel
- einfach umsetzbare Teambuilding- und CSR-Maßnahme für teilnehmende Unternehmen

Empfehlung für andere Kreise

Eine Müllsammelaktion am World Clean up Day ist einfach zu organisieren, da die Organisation World Clean up Day bereits viele Unterlagen (von Ideen für Pressemitteilungen über Plakatentwürfe) auf www.worldcleanupday.de zur Verfügung stellt und wenig finanzielle Ressourcen benötigt werden. Zudem ist das Projekt einfach skalierbar und mit wenig Aufwand an kleinere wie auch größere Gruppen anpassbar. So planen wir für 2021 wieder eine grenzüberschreitende Müllsammelkation in größerem Umfang bei dem wir noch mehr Unternehmen integrieren möchten. Für Unternehmen ist dies sehr interessant, da sie mit wenig Aufwand ein tolles Corporate Social Responsibility-Projekt realisieren können. Und zu guter Letzt: In Zeiten steigender Bedeutung eines verantwortungsvollen Umgangs mit der Natur ist eine Müllsammelaktion ein topaktuelles und relevantes Thema. Also seid dabei beim World Clean up Day 2021 am 18.09.2021! 😊