ULVU - Unternehmer lernen von Unternehmern


ULVU - Unternehmer lernen von Unternehmern

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 28.03.2018

Verantwortlich:
Herr Daniel Kresin

Arbeitskreis:
Unternehmertum


Projektinhalt

Es wurden 5 etablierte Unternehmen (hauptsächlich Familienunternehmen) und 5 junge Unternehmer zusammengebracht. Diese sind nicht zwingend Mitglieder der Wirtschaftsjunioren, sondern kennen uns auch über andere Projekte des Ausschusses Unternehmertum. Die Unternehmer haben die Möglichkeit sich über Herausforderungen in Ihren Unternehmen auszutauschen. Dadurch profitieren die Jungen von der Erfahrung der Etablierten und die Etablierten bekommen einen frischen Blick auf Themen und Herausforderungen. Der Austausch wird in regelmäßigen Zeiträumen (alle 4-5 Monate) im gleichen Kreis wiederholt.

Projektziel

Ziel ist einen regelmäßigen Austausch in dem Kreis am Laufen zu halten. Aus weiteren Interessenten sollen neue Kreise gebildet werden. Ziel ist einen Mehrwert für Hamburger Unternehmer zu schaffen und die Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren in unserer Region zu steigern. Durch die Wahl des Partners Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmann zu Hamburg (VEEK) richtet sich das Angebot an Unternehmer die sich folgendem Leitbild unterwerfen:

Das Leitbild des Ehrbaren Kaufmanns speist sich aus der Geschichte der Hamburger Kaufleute. Die Wurzeln reichen bis in das Jahr 1517 zurück. Das Bekenntnis zur Internationalität und zum Freihandel hat diese Geschichte immer geprägt und ist für die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg (VEEK) ein wesentlicher Teil ihres Selbstverständnisses.

Der Grundsatz „Ein Mann, ein Wort“ gehört zu den allseits anerkannten Idealen des kaufmännischen Geschäftsverkehrs. Der Handschlag zwischen den Vertragspartnern ist dafür ein Symbol. Auch wenn am Telefon, im Schriftwechsel oder im Internet kein direkter persönlicher Kontakt stattfindet, ist die mit diesem Symbol verbundene Botschaft klar und verständlich.

Erfolg ist kein Gradmesser für Ehrbarkeit, weder im positiven noch im negativen Sinne. Für den Ehrbaren Kaufmann sind die beiden Begriffe „Ehrbar“ und „Kaufmann“ jedoch untrennbar miteinander verbunden. Der kaufmännische Sinn für Realitäten und die Orientierung an ethischen Werten müssen zusammenspielen.

Durch den Austausch werden diese Werte hoffentlich weitergegeben.

Finanzierung des Projektes

Es fallen in überschaubaren Rahmen Kosten für die Treffen an. Räumlichkeiten wurden kostenfrei durch die HSBA (Hamburg School of Business Administration) gestellt und Catering durch die VEEK als Sponsor übernommen.

Beteiligung Kommune/Partner

Partner ist die Versammlung Eines Ehrbaren Kaufmann zu Hamburg (VEEK). Dies ist ein Zusammenschluss von mehr als 1.000 Hamburger Kaufleuten, die selber ehrbar handeln und in ihrem Unternehmen die Bedingungen für ehrbares Handeln pflegen.

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

5

Akzeptanz des Projektes

Aus den zunehmenden Anfragen an dem Projekt teilzunehmen können wir eine hohe Akzeptanz bei allen Beteiligten ableiten.

Innovationsgrad

Die Idee sich unter Unternehmern auszutauschen ist grundsätzlich nicht besonders innovativ. Der Rahmen und die Zusammenarbeit mit dem VEEK für unseren Kreis jedoch neuartig.

Positiver Effekt für den Kreis

Die Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren steigt. Aus den etablierten Unternehmen wurden auf Grund der Zusammenarbeit auch wieder Bewerber für die Wirtschaftsjunioren entsandt. Des Weiteren bietet der Austausch auch Ansätze für neue Projektideen und einen Benefit für junge Unternehmer bei den Wirtschaftsjunioren zu sein.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Mitglieder der VEEK empfinden Austausch als sehr bereichernd. Durch den Austausch haben sowohl etablierte Unternehmen als auch junge Unternehmen die Chancen sich besser zu entwickeln. Dadurch wird auch der Wirtschaftsstandort Hamburg befruchtet.

Empfehlung für andere Kreise

Es empfiehlt sich einen Verband mit hauptsächlich etablierten Unternehmen anzusprechen, diesen für die Zusammenarbeit zu gewinnen und dann den Austausch regelmäßig zu organisieren. Neben den Unternehmern sollten auch immer 2-3 Wirtschaftsjunioren aus dem Projekt die Termine begleiten um Themen aufzunehmen und nachzuhalten wenn notwendig oder interessant.