WJ Kiel präsentieren die Wirtschaftsjunioren beim Tag der deutschen Einheit in Kiel


WJ Kiel präsentieren die Wirtschaftsjunioren beim Tag der deutschen Einheit in Kiel

Kategorie: Nationale und internationale Netzwerke knüpfen

Kreis: WJ Kiel

Eingereicht: 25.09.2020

Verantwortlich:
Herr Christian Lange

Arbeitskreis:
Sprecher der WJ Kiel


Projektinhalt

Am 2. und 3. Oktober fanden die offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel statt. Dazu gehörte ein großes Bürgerfest an der Kieler Förde und ein offizieller Festakt, an dem unter anderem Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Bundeskanzlerin Angela Merkel teilnahmen. Die Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit 2019 und Schleswig-Holstein mit der Landeshauptstadt Kiel zeigten sich von der besten Seite. Auf unterschiedlichen Themenmeilen an der Förde und am Rathausmarkt bekamen Vereine, Unternehmen und Institutionen die Möglichkeit, sich zu präsentieren. Auch wir, die WJ Kiel, haben das genutzt. Morgens zusammen den Stand aufgebaut, Spaß gehabt und den Leuten erzählt, was wir bei den Wirtschaftsjunioren Kiel aber auch deutschlandweit so machen. Doch: Vor allem haben wir die Zeit genutzt, um Spenden für eine gute Sache zu sammeln. Was wir dafür dabeihatten: Ein Glücksrad und 150 Gewinne. Zur Verfügung gestellt von den Mitgliedern aus dem WJ-Netzwerk. Vom Kugelschreiber bis zur Mitgliedschaft im Fitnessclub war alles dabei. Jeder Standbesucher konnte gegen eine freiwillige Spende am Glücksrad seine Chance auf einen Hauptgewinn probieren. Und das waren viele. Und wir haben am Ende mehr als 2.000 Euro in der Kasse gehabt, die wir der Kieler Initiative gegen Kinderarmut, inka e.V., gespendet haben. Die Initiative hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder, die in finanziell prekären Verhältnissen aufwachsen, zu unterstützen. Und das finden wir unterstützenswert.

Projektziel

Nutzung der Feierlichkeiten am Tag der deutschen Einheit in Kiel zur Präsentation der Wirtschaftsjunioren und unseres Netzwerks. Zudem Einsammlung von Spenden zur Unterstützung eines Serviceprojekts durch Hands-On Arbeit. Und natürlich auch jede Menge Spaß zu haben.

Finanzierung des Projektes

Sämtliche Gewinne wurden durch Mitglieder/Unternehmen der WJ Kiel gesponsert. Die Kosten für den Standmiete wurden uns von der Staatskanzlei erlassen und wir müssten somit nur für dessen Logistik und dessen Ausstattung aufkommen.

Beteiligung Kommune/Partner

Die Staatskanzlei als Ansprechpartner für das Projekt "Tag der Deutschen Einheit 2019" im Speziellen das Teilprojekt Bürgerfest.

Beteiligung anderer Kreise

Wir hatten neben dem Kreisen aus dem Hanseraum auch die Vertreter der WJ Deutschland angeschrieben und zur Teilnahme eingeladen.
Unterstützung erhielten wir durch WJD mit der Lieferung von unterschiedlichen WJ Merchandise Artikeln als Trostpreise sowie einem großen Karton leckerem Popcorn.
Der Vorstand vom Hanseraum war mit Jan Dessel und Timo Viertel am Stand vertreten und haben uns tatkräftig bei der Arbeit unterstützt.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

An beiden Tagen gab es jeweils drei Schichten die mit mindestens 3 Wirtschaftsjunioren/innen bestückt waren. Meistens waren jedoch deutlich mehr dabei.

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt kam sehr gut bei unseren Mitgliedern an und wir konnten die Schichten relativ schnell mit helfenden Händen bestücken. Zudem kamen WJler auch spontan am Stand zur Unterstützung vorbei. Durch die Spendensumme hat das ausgewählte Serviceprojekt sich sehr über die Durchführung gefreut. Der Stand mitten auf dem Rathausplatz in Kiel hat deutlich zur Sichtbarkeit der Wirtschaftsjunioren beigetragen und bei Vertretern der Landeshauptstadt weiter ein positives Bild geprägt.

Innovationsgrad

Die Durchführung einer Spendenaktion mit Glücksrad und Tombola ist nicht neu. Wir haben aber erstmals die Stärke unseres Netzwerks durch die Präsentation der Mitgliederfirmen und dessen Produkte anschaulich und spielerisch in die Bevölkerung transportieren. Zudem haben wir (nach unserer eigenen Recherche) zum erstenmal die große Bühne der Feierlichekeiten zum Tag der deutschen Einheit für die Wirtschaftsjunioren zur Präsentation genutzt und sind mit vielen Unternehmen, Organisationen sowie Bürgern in den Austausch gekommen.

Positiver Effekt für den Kreis

Neben den üblichen wirtschaftlichen Themen wurde nun auch mal wieder ein soziales Projekt durchgeführt. Für die Zukunft ist geplant min. ein soziales Projekt im Jahr durchzuführen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Durch die Spende an die inka e.v. konnte eine Summe gezahlt werden, die mehr als 10 Jahresmitgliedschaften entspricht.

Empfehlung für andere Kreise

Auch wenn die Veranstaltung eine einmalige Chance für uns war, sollte man als WJ Kreis ruhig immer die Augen aufhalten, wie man sich und das WJ Netzwerk positiv in der Stadt sowie deutschlandweit präsentieren kann und zudem durch eine Hands-On Aktion zeitgleich noch sein Potenzial für ein soziales Projekt ausschöpfen.