Gründerchallenge für Schülerinnen und Schüler und Auszubildende: "DEINE IDEE - DEIN BUSINESS"


Gründerchallenge für Schülerinnen und Schüler und Auszubildende: "DEINE IDEE - DEIN BUSINESS"

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Oldenburg

Eingereicht: 24.09.2020

Verantwortlich:
Herr Michael Hollmann

Arbeitskreis:
Schule & Wirtschaft


Projektinhalt

Das Projekt fand erstmalig in 2019/2020 statt und geht nun in die zweite Runde 2020/2021. Neben dem Mentoring umfasst unser Konzept Events und eine Challenge. Teilnehmen dürfen Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende im Alter von 14 bis 19 Jahren, die an allgemeinbildenden oder Berufsbildungs-Schulen in der Region der Oldenburgischen IHK angemeldet sind. Die Wirtschaftsjunioren unterstützen die Schülerteams als Mentoren bei der Entwicklung und Umsetzung ihrer Geschäftsidee. Zu Beginn eines jeden Schuljahres (Anfang September) findet eine große Kick-Off-Veranstaltung mit Impulsvorträgen und Podiumsdiskussion statt, zu der wir bekannte Persönlichkeiten aus der Region und Influencer einladen. Anschließend können die SchülerInnen alleine oder in Gruppen bis zu vier Personen auf unserer Homepage eine/n Mentor/in auswählen und ihm/ihr seine Geschäftsidee präsentieren. Das WJ-Projektteam selektiert die eingereichten, standardisierten Businesspläne vor und lädt die Favoriten zum Finale (Anfang Juli) ein. Eine unabhängige Jury prämiert die besten Konzepte/Pitches. Preisgelder: 1. Platz - 4.000 € 2. Platz - 2.500 € 3. Platz - 1.500 € Plätze 4 bis 10 - jeweils 250 €. Außerdem wird ein Sonderpreis für die innovativste Idee in Höhe von 250 € vergeben.
Projekteigene
Webseite: https://deine-idee-dein-business.de
Facebook-Seite: https://www.facebook.com/deineideedeinbusiness
Instagram-Seite: https://www.instagram.com/deineideedeinbusiness/

Projektziel

Schülerinnen und Schülern das Unternehmertum näher zu bringen und dabei Freude am Gründen sowie Erfinden und Umsetzen neuer Geschäftsideen zu entwickeln. Mit dem Projekt wollen wir die Schülerinnen und Schüler motivieren, sich mit ihren Zukunftsplänen zu beschäftigen und dabei eventuell das Gründen von einem Start up in Erwägung zu ziehen. Durch das Mentoring von erfahrenen und erfolgreichen Gründern und Unternehmern profitieren die Schülerinnen und Schüler von deren Erfahrung. Die Mentoren bekommen neue Impulse von der nächsten Generation.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wird hauptsächlich durch Sponsorengelder und Spenden unterstützt. Der Verein Freunde der Wirtschaftsjunioren e. V. unterstützt die Durchführung des Projekts.

Beteiligung Kommune/Partner

Die Lehrkräfte/Schulen übernehmen eine informierende Funktion und sorgen somit für das Bekanntwerden des Wettbewerbs.

Beteiligung anderer Kreise

Keine Beteiligung anderer WJ-Kreise. Jedoch können die ehemaligen WJ sich als Mentor/in beteiligen.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

fast alle Kreismitglieder

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt kommt sowohl bei den Schülerinnen und Schülern als auch bei den Wirtschaftsjunioren selbst sehr gut an. Die Beteiligung an der ersten Runde 2019/2020 war mit rund 50 eingereichten Gründungsideen gut und wir hoffen trotz Corona auch für die nächste Projektrunde auf viele teilnehmenden Schülerteams und viele innovative Gründerideen.

Bei der Kick-Off-Veranstaltung 2019 waren über 150 Personen anwesend, auch zum Wettbewerb 2019/2020 hatten sich über 150 Schülerinnen und Schüler angemeldet. Viele Sponsoren/Förderer/Spender unterstützen das Projekt finanziell, was dafür spricht, dass es auch bei den Unternehmen in der Region gut ankommt.

Innovationsgrad

Das Thema Gründen an sich bringt schon viele neue innovative Ideen. Durch den Austausch zwischen den Schülerinnen und Schülern mit den Mentoren kommen oft viele Ideen heraus. Bei der Umsetzung unterstützen dann die Mentoren als Ratgeber, Moderator und Vertrauensperson.
Die Schüler arbeiten weitestgehend selbstständig. Trotzdem brauchen sie einen Mentor, der die Jugendlichen dazu ermutigt, ein Team zu bilden und eine Strategie zu entwickeln.

Positiver Effekt für den Kreis

Die aktuell 17 Mitglieder des Projektteams leisten eine hervorragende Organisationsarbeit. So werden Veranstaltungen organisiert, die projekteigene Webseite gepflegt und über das Projekt auf Social-Media-Kanälen informiert. Für die Durchführung des letzten Projektes 2019/2020 haben sich die Arbeitskreismitglieder mindestens 22 Mal zu Orga-Sitzungen getroffen. Auch einzelne Projektgruppen des Arbeitskreises haben sich noch außerhalb des Arbeitskreises oft zusammengesetzt und gemeinsam die Themen bearbeitet, damit die Organisation im Background des Projektes einwandfrei funktioniert. Dadurch sind Freundschaften entstanden. Das Projekt dient auch als Motivation für andere WJ-Projekte und fast alle neuen Anwärter wollen sich gleich bei ihrem Antritt bei diesem erfolgreichen Projekt beteiligen.
Nach außen hin haben die WJ Oldenburg eine große und positive Öffentlichkeitswirkung in der gesamten IHK-Region mit diesem neuen und innovativen Projekt bekommen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Schülerinnen und Schüler bekommen das Thema Gründen aus erste Hand erklärt und können in das Thema Unternehmertum eintauchen. Durch den direkten Kontakt mit UnternehmerInnen lernen sie eigene Projekte zu betreuen und ihre Ideen umzusetzen. Das ergänzt den theoretischen Unterricht und die Berufsvorbereitung an den Schulen bzw. Berufsbildenden Schulen.

Empfehlung für andere Kreise

Für die Umsetzung des Projekts braucht es vor allem engagierte WJ, die bereit sind, viel Zeit zu investieren. Es ist sehr wichtig, ein gutes WJ-Projektteam auf die Beine zu stellen, das sich um die Organisation hinter den Kulissen kümmert, wie z. B. Sponsoren gewinnen, Veranstaltungen organisieren, Bekanntmachung auf Social-Media usw. Um die jungen Leute für das Projekt zu begeistern, empfehlen wir, Influencer an Bord zu holen und alle aktuellen Social-Media-Kanäle zu nutzen. Es empfiehlt sich auch Live-Übertragungen bei Veranstaltungen zu nutzen, um mehr Schülerinnen und Schüler zu erreichen.