Fuckup Night Schwerin


Fuckup Night Schwerin

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Schwerin

Eingereicht: 18.09.2020

Verantwortlich:
Herr Marco Woldt


Projektinhalt

Auf der Fuckup Night Schwerin (FUN) berichten bis zu 3 Speaker über unternehmerischen wie privaten Misserfolge, Fallstricke und interessante Begebenheiten und was sie daraus für zukünftige Projekte gelernt haben. Ihre Stories berichten sie im Herzen von Schwerin im Co-Working Café "tisch" (WJ Schwerin Mitglied) einem breiten, interessierten Publikum. Jeder Speaker (Unternehmer/innen / Selbstständige) hat rund 15 Minuten Zeit für seine Geschichte und weitere 15 Minuten für Fragen und Diskussionen mit dem Publikum. Die Atmosphäre ist locker und entspannt. Die Speaker stehen in den großen Schaufenstern des Cafés und sprechen in den Raum rein. Einige Passanten bleiben bei den FUNs draußen bei angelehnter Tür stehen und hörten zu. Die in 2019 und Anfang 2020 durchgeführten zwei Fuckup Nights waren mit jeweils über 90 Besuchern "ausverkauft". Die Veranstaltung ist kostenfrei.
Zu jeder Veranstaltung wurde zudem ein junges Unternehmen eingeladen, seine Produkte zu präsentieren. Bei der ersten FUN Schwerin war es ein Unternehmen aus Berlin, das ungewöhnliche Popcorn Geschmacksrichtungen anbot und bei der 2. FUN eine kleine Rostocker Schnapsbrennerei.
Die FUN dauert circa 90 bis 120 Minuten. Im Anschluss blieben die allermeisten Gäste noch 1 bis 2 Stunden länger und tauschten sich aus. Die FUNs fanden jeweils an Freitagabenden ab 19 Uhr statt.

1. FUN Schwerin = 15.11.2019 (ausverkauft)
2. FUN Schwerin = 28.02.2020 (ausverkauft)
3. FUN Schwerin = 15.05.2020, ausgefallen aus bekannten Gründen

Mehr Infos zu den Terminen unter:
https://www.fuckupnightschwerin.de/

Projektziel

Scheitern ob unternehmerisch oder privat hängt in Deutschland immer noch ein Stigma an. Wer einmal gescheitert ist, wird auch nächstes Mal scheitern, so eine vorherrschende Meinung. Diese Ansicht ist in Mecklenburg mindestens genau so weit verbreitet, wie in vielen anderen Regionen Deutschlands. Die WJ Schwerin und ihre Partner wollen den Mecklenburgern zeigen, dass das Quatsch ist und es darum geht nach dem Hinfallen wieder aufzustehen, daraus zu lernen und sich nicht beirren zu lassen, sonder etwas Neues zu starten. "Das wird doch nichts" oder "das funktioniert nicht" sollen langfristig aus dem Wortschatz in Mecklenburg gestrichen werden.

Finanzierung des Projektes

- Ehrenamtliche Arbeit
- Für die Räumlichkeiten Co-Working Café entstehen keine Kosten (WJ-Mitglied)
- Für das junge Unternehmen (1. FUN Popcorn, 2. FUN Schnaps) war es nach Aussage beider eine gute Promo-Veranstaltung und die FUN konnte den Gästen noch etwas Zusätzliches anbieten
- mobile Lautsprecher Technik wird durch IHK bereitgestellt
- evtl. Fahrtkosten für Speaker (bisher 1 Speaker aus Berlin) wurde durch unseren Partner Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V. dankenswerter Weise übernommen

Beteiligung Kommune/Partner

- Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V.
- Liquid Sales, Unternehmen
- DREILAUT, Medienagentur (WJ)
- tisch Co-Working Café (WJ)
- Fotonerd.de, lokaler junger Fotograf für Fotos am Abend
- IHK zu Schwerin

Uns ist wichtig: Das Kernteam besteht aus Liquid Sales, Regionalmarketing Mecklenburg-Schwerin e.V., tisch Co-Working Café und den WJ Schwerin als 4 gleichberechtigte Partner. Wir hatten alle 4 dieselbe Idee, zur gleichen Zeit und uns glücklerweise zusammengefunden.

Beteiligung anderer Kreise

nein, bisher nicht

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

4

Akzeptanz des Projektes

Als die erste Idee aufkam eine Fuckup Night in Schwerin zu veranstalten, waren die oben genannten Partner sowie auch die Wirtschaftsjunioren des Kreises begeistert. Das Konzept einer FUN passt super in den Spirit der WJ. Einzig die IHK war etwas zurückhaltend. Das hat sich aber sofort nach der 1. erfolgreichen FUN in Schwerin geändert.

Innovationsgrad

Die Idee der Fuckup Nights stammt aus Mexiko und wird seit einigen Jahren insbesondere in den größeren, kreativen Städten Berlin oder Leipzig durchgeführt. Auch in Schleswig-Holstein werden Fuckup Nights veranstaltet. Für die Region Schwerin ohne größere oder staatliche Universität, eine Verwaltungsstadt, war es schon spannend, ob bei der 1. FUN überhaupt jemand kommt. Mit dem Start von über 90 Besuchern (und damit bei beiden durchgeführten FUNs ausverkauft) haben wir nie gerechnet. Schwerin hat uns da überrascht.

Positiver Effekt für den Kreis

Fuckup Nights passen unserer Ansicht nach perfekt zum Spirit der Wirtschaftsjunioren. Für die Ansprache von Speakern nutzten wir unsere eigenen Netzwerke, erweitern diese aber auch durch zahlreiche neue Kontakte, gerade nach dem offiziellen Teil im Austausch mit dem Publikum. Viele im Publikum sind Selbstständige, Gründungswillige sowie auch ein paar Schüler/innen, die nach neuen Impulsen und Netzwerken suchen. Einen neuen WJ konnten wir so immer hin schon gewinnen.
Zudem hat sich die Reichweite wie die Zahl der Abonnenten der WJ-Konton bei Facebook, aber gerade auch bei Instagram an den Veranstaltungsabenden stark zugenommen .

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Unser Ziel ist es, Schwerin und das Umland als kreative, innovative Region voranzubringen. Hier geht es uns besonders um die Wirkung innerhalb der Region: Du musst nicht in eine große Stadt um deine Ideen zu realisieren, hier findest Netzwerke und Partner, und wenn die 1. Idee nicht klappt, dann mach etwas Neues.
Wenn es die aktuelle Pandemiesituation erlaubt und wir FUN wieder als Präsenzveranstaltung durchführen können, wollen wir mit dem neu gegründeten "Digitalen Innovationsraum" der Landesregierung MV für Startups jeweils in Schwerin und Wismar zusammenarbeiten.

Empfehlung für andere Kreise

Einfach machen! Das Schöne an Fuckup Nights ist, wenn sie improviesiert wirken, sind sie am wirkvollsten. ;-)