Azubination 2020


Azubination 2020

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Hameln

Eingereicht: 31.08.2020

Verantwortlich:
Frau Vanessa Templin-Barsuhn

Arbeitskreis:
AK Gesellschaft/ Bildung


Projektinhalt

Um beruflich erfolgreich zu sein, muss es nicht immer zwingend ein Studienabschluss sein, denn auch mit einer Ausbildung und anschließenden Weiterbildungsmöglichkeiten kann man sich beruflich qualifizieren und positionieren.
Unter dem Aspekt des Fachkräftemangels hat sich das Projektteam zu diesem Thema Gedanken gemacht und entstanden ist das Projekt Azubination 2020.
Teilgenommen bei Azubination haben 11 Unternehmen, die IHK und ca. 104 Jugendliche.
Die Unternehmen kamen aus den unterschiedlichsten Branchen wie z.B. dem Gesundheitswesen, der Gastronomie, der IT-Branche, dem Handwerk, Dienstleistung oder auch Einzelhandel.
Azubination sollte nicht den typischen Charakter einer Ausbildungsmesse haben, sondern die mitwirkenden Betriebe sollten anhand von „Mitmachaktionen“ an Ort und Stelle das Berufsbild verdeutlichen und so in den Mittelpunkt stellen. So musste bspw. mit einem beladenem Tablett ein Parcours gemeistert werden, Carry Bottles kreiert werden und vieles weiteres mehr.
Zudem wurden vor Ort Bewerbungschecks, simulative Vorstellungsgespräche und auch Vorträge rund um das Thema Ausbildung angeboten.

Projektziel

Ziel des Projektes war es, die Jugendlichen auf Ihre Berufschancen hinzuweisen, welche Sie auch mit einer fundierten Ausbildung als Basis erreichen können. Hierzu sollten praktische Übungen den Jugendlichen aufzeigen, was in der Ausbildung auf sie zukommt.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde komplett vom Kreis getragen und hat ca. 500,00 € für die Location und 400,00 € für die Marketingmaßnahmen (Printmedien und Facebook) gekostet.

Beteiligung Kommune/Partner

IHK

Beteiligung anderer Kreise

Andere Kreise waren hier nicht beteiligt.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

15 Mitglieder

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde von den eigenen Mitgliedern und auch den teilnehmenden Mitgliedsunternehmen sehr gut akzeptiert und angenommen.

Innovationsgrad

Das besondere an diesem Projekt war es, dass Azubination nicht den Charackter einer typischen Ausbildungsmesse hatte. Durch die berufsbezogenen praktischen Übungen und auch die Möglichkeit eines Bewerbungsmappen-Checks und simulativer Vorstellungsgespräche wurde versucht die Jugendlichen auf Augenhöhe abzuholen.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Bekanntheitsgrad des Kreises wurde durch dieses Projekt gesteigert. Wir hatten die Möglichkeit uns in den Schulen wieder vorzustellen. Zudem haben wir durch Radiowerbung (Interview) unseres lokalen Radiosenders radio-aktiv auch wieder auf uns aufmerksam machen können.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

schwer einschätzbar

Empfehlung für andere Kreise

Um noch mehr Teilnehmer zu generieren empfiehlt es sich, die Schulen noch aktiver zur Teilnahme zu motivieren. Man sollte vorab versuchen in den Klassen noch mehr Werbung für die Veranstaltung zu machen um Lehrer und Schüler abzuholen.