Mini Know-How-Transfer


Mini Know-How-Transfer

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Hameln

Eingereicht: 31.08.2020

Verantwortlich:
Frau Vanessa Templin-Barsuhn

Arbeitskreis:
AK Wirtschaft


Projektinhalt

Bei dem Mini-Know How Transfer wurde einer kleinen Delegation Fördermitglieder der Wirtschaftsjunioren Hameln die Möglichkeit geboten, zwei Tage lang den Bundestagsabgeordneten Johannes Schraps bei seiner parlamentarischen Arbeit in Berlin zu begleiten.

Die Fördermitglieder hatten hier die Möglichkeit, besondere Eindrücke in die Arbeit der Politiker zu erhalten. Außerdem durften die Teilnehmer Führungen durch Abgeordnetenhäuser, Bundestag und Plenarraum erleben.

Projektziel

Ziel war es auch den Fördermitgliedern des Kreises die Möglichkeit zu bieten in einem verkleinerten Rahmen einen "Mini" Know-How Transfer zu erleben, da die Teilnahme am Original Know-How Transfer in der Regel ausschließlich für aktive Mitglieder vorgesehen ist.

Finanzierung des Projektes

Die Unterkunft, Anreise und Verpflegung wurde von den Teilnehmern getragen.

Beteiligung Kommune/Partner

Es gab keine Beteiligungen

Beteiligung anderer Kreise

Da das Projekt in der Anzahl der Teilnehmer begrenzt war, wurde das Projekt nur für den eigenen Kreis durchgeführt.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

6 Teilnehmer (5 Fördermitglieder, 1 aktives Mitglied)

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt hat bei den Fördermitgliedern der Wirtschaftsjunioren Hameln großen Anklang gefunden und die freien Plätze waren schnell vergeben.

Innovationsgrad

Besonders ist hier, dass den Fördermitgliedern, eine außergewöhnliche Möglichkeit gegeben wurde, auch nach ihrer aktiven Zeit einen Einblick in die Arbeit der Politiker zu bekommen.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Kontakt und Austausch zwischen Fördermitgliedern und aktiven Mitgliedern wird gefördert. Die Fördermitglieder nehmen weiterhin "aktiv" am WJ-Leben teil.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

keine Angabe

Empfehlung für andere Kreise

Wenn die Möglichkeit besteht, würden wir als Kreis das Projekt auch anderen Kreisen nahe legen. Die Fördermitglieder haben sich sehr über das Projekt gefreut.