Digitale Vollversammlungen


Digitale Vollversammlungen

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 30.08.2020

Verantwortlich:
Frau Anke Wellner

Arbeitskreis:
Vorstand


Projektinhalt

Um das Vereinsleben der Wirtschaftsjunioren am Leben zu erhalten, wurden von den Ausschüssen Bildung, Internationales, Gesellschaftliche Verantwortung und Fördern & Netzwerken die monatlichen Vollversammlungen als digitale Veranstaltungen organisiert. Hierzu haben alle Ausschüsse sich kreative Lösungen einfallen lassen und die Beteiligung überstieg sogar die Beteiligung auf den Live-Veranstaltungen.

Projektziel

Da persönliche Treffen seit März 2020 nicht mehr möglich waren, die Wirtschaftsjunioren Hamburg aber nicht auf gemeinsame Treffen verzichten wollten - wurden die monatlichen Vollversammlungen in die digitale Welt verlegt. Im April wurde eine Veranstaltung zum Thema "New Work" organisiert, im Mai war das Thema "Hamburg hält zusammen" mit verschiedenen gemeinnützigen Trägern, im Juni gab es eine Quiz Night und im August wurden Kurzvorträge aus unserem Kreis zum Thema "Land in Sicht - (virtuelle) Rettungsringe für turbulente Zeiten" gehalten.

Finanzierung des Projektes

Alle Kosten wurden durch die Ausschüsse getragen.

Beteiligung Kommune/Partner

Google, Otto Group, Hamburg Towers, Verein Wege aus der Einsamkeit, Hamburger Tafel e.V.

Beteiligung anderer Kreise

Twinning-Partner Antwerpen, WJ Shanghai

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

108 in der meistbesuchten Vollversammlung

Akzeptanz des Projektes

Die hohe Beteiligung zeigt die Akzeptanz der Wirtschaftsjunioren des Kreises Hamburg und den Wunsch auch in den schwierigen Zeiten den Kontakt nicht zu verlieren.

Innovationsgrad

Kombination mehrerer digitaler Tools (Videokonferenz, Remote-Quiz, Videobotschaften), Vielfältige Wissensvermittlung mit spielerischen Elementen (Covid-freie Content), Interaktion der Teilnehmer untereinander

Positiver Effekt für den Kreis

Auch in der Social-Distancing-Phase konnten die Kreismitglieder sich näher kommen und das Gemeinschaftsgefühl im WJ Kreis Hamburg blieb erhalten. Interessante Themen ohne immer nur Corona. Bei der Quiz-Night sind die Ausschüsse gegeneinander angetreten, dies hat das Teamgefühl der Ausschüsse ebenfalls gestärkt

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Bei einer VV wurden Spenden gesammelt, bei einer VV konnte der beste Ausschuss einen Gutschein gewinnen, Antwerpen konnte sich präsentieren

Empfehlung für andere Kreise

Es ist wichtig auch während der Einschränkungen das Kreisleben zu erhalten und zu fördern. Dies hilft auch die Mitglieder zu halten und auch in diesen Zeiten neue zu gewinnen.