Bristol 2 Hannover Race


Bristol 2 Hannover Race

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Hannover

Eingereicht: 20.08.2020

Verantwortlich:
Herr Maxim Ignaz


Projektinhalt

Die Wirtschaftsjunioren Hannover und ihr Partnerverband aus dem englischen Bristol überwinden die Distanz, die die Corona-Pandemie in diesen Tage schafft. Und zwar mit einem gemeinsamen Lauf, der verteilt auf die verschiedenen Mitglieder und Freunde, zwischen dem 22. Mai 2020 und 29.05.2020 stattfindet – für Spendengelder, die Schulen bzw. Schülern zugutekommen werden. Normalerweise treffen sich die zwischen 20 und 40 Jahre alten Führungskräfte und Unternehmer in den Sommermonaten, um sich gegenseitig ihre Städte und Kulturen näherzubringen. Dass in diesem Jahr wegen Covid-19 nichts aus dem gemeinsamen Treffen wird, wollen die Wirtschaftsjunioren so nicht hinnehmen. Darum haben sie kurzerhand eine Wohltätigkeitsveranstaltung auf die Beine gestellt. Die befreundeten Verbände haben verabredet, 1.000 Kilometer – also die Distanz zwischen Hannover und Bristol – jeder für sich und doch gemeinsam zu „erlaufen“.
Im Rahmen dieses Erlebnisses, das in Teilen auch in den Sozialen Netzwerken zu sehen sein wird, werden Spendengelder gesammelt. Das erlaufene Geld geht an lokale Schulen und soll bei deren Digitalisierungsvorhaben helfen. Auf diese Weise wollen die Wirtschaftsjunioren dabei helfen, die nicht nur die räumliche Distanz, die viele Kinder und Jugendliche wegen der Corona Maßnahmen zu ihren Schulen halten müssen, zu überwinden. Zudem wird ein Beitrag geleistet, um Hannover im Bildungsbereich in Sachen Digitalisierung endlich weiter voranzubringen. Entsprechend wird das Geld Digitalisierungsprojekten im LBZB (Landesbildungszentrum für Blinde) kommen um Kindern mit Sehbeeinträchtigung, aber ohne die entsprechenden finanziellen Möglichkeiten, den Zugang zu dringend benötigter spezialiserter Hardware und Software zu ermöglichen.

Projektziel

Bei JCI-Kreise miteinander vernetzten und in einem virtuellen Rennen gegeneinander antreten. Im Zuge der Organisation und während der Aktion sollten sich beide Kreise austauschen und somit, wenn auch nur digital, zusammenkommen und gemeinsam an einem Projekt arbeiten. Dafür wurden Spendengelder gesammelt, die in der Corona-Situation an manchen Stellen besonders gebraucht werden. Beide Kreise sollten Aufgaben erfüllen, deren Erreichung zum Schluss auf einem gemeinsamen virtuellen Meeting bei einer Siegerehrung gewürdigt wurden:

Erreichen des Soll-Spendenbetrages
Längste Strecke total/pro Tag in den Kategorien Fahrradfahren/ Laufen/ Reiten
Interessantestes Foto mit dem Logo des jeweiligen Vereins
Bestes Kostüm

Die wichtigsten Ziele waren jedoch, dass beide Vereine gemeinsam an einem Projekt arbeiten und dadurch in Kontakt bleiben und trotz der Distanz zwischen beiden Städten ein virtuelles Twinning stattfindet. Wir haben uns gegenseitig gepusht und haben in der Phase des Lockdowns den Verein - mit Distanz - zusammengehalten und gleichzeitig den Kontakt zu unserem Partnerkreis in Bristol vertieft. Interessant war dabei auch, dass viele neue Mitglieder oder Gäste, bei uns dadurch verstärkt aktiv geworden sind,. Für die Neuen war es besonders schwer Anschluss an den Verein zu bekommen, weil die Lockdown-Situation keine Möglichkeiten gegeben hat sich auch offline zu treffen. Die Online-Videomeetings die wir stattdessen gemacht haben konnten nur einen Teil der neuen Erreichen und so hatten wir mit dieser Aktion Gelegenheit richtig Schwung in den Verein zu bringen z.B. mit einer gemeinsamen Radtour (natürlich mit Abstand) um das Steinhuder Meer. Das waren gerade für neue Interessenten tolle Gelegenheiten um den Verein auch mal in Natura (aber mit Abstand) zu treffen.

Auch wurde der Zusammenhalt zwischen den Wirtschaftsjunioren Hannover und der Bristol Junior Chamber (BJC) unheimlich gestärkt.

Finanzierung des Projektes

AK-Budget

Beteiligung Kommune/Partner

Einige Kooperationspartnern von uns haben uns geholfen und über Ihre Kanäle (Facebook etc.) für unsere Spendenkampagne geworben.
Landesbildungszentrum für Blinde Hannover hat unsere Spende von 1.000 Euro bekommen

Beteiligung anderer Kreise

Bristol Junior Chamber (UK)

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

30

Akzeptanz des Projektes

Die Akzeptanz im Verein war überwältigend und es haben sich mehr als 30 Personen engagiert. Das Projekt war virtuell genug um es trotz Corona-Situation und Lockdown umsetzten zu können und doch gleichzeitig gab es die Möglichkeit es auch Offline spürbar zu machen und damit war es auch für Mitglieder interessant, die nichts mit den ZOOM-Meetings anfangen konnten. Es gab die Möglichkeit kleine Laufgruppen von 2 Personen zu organisieren und der ganze Verein war in dieser Woche unheimlich aktiv. Wir haben für jeden Teilnehmer ein WJH-Laufshirt produzieren lassen und waren somit Abstand als Einheit zu erkennen. Außerdem war es dem Zusammenhalt im Verein zuträglich. Die Identifikation mit dem Verein war dadurch sehr hoch.

Wir haben uns zusammen mit der BJC per WhatsApp und Strava vernetzt und es gab zwischen beiden Vereinen einen sehr aktiven Austausch und gegenseitige Motivation. Dieser Kontakt hält bis heute an und wir sind zuversichtlich, dass wir nächstes Jahr mit einer großen Delegation nach Bristol aufbrechen werden

Innovationsgrad

Die gemeinsame Projektarbeit über ZOOM mit der BJC. Man muss sich nicht immer Treffen um etwas tolles auf die Beine zu stellen.
Für unseren Kreis war auch das Charity Thema neu, denn wir haben dafür noch keine Prozesse und Erfahrungen gehabt. Diese Kompetenz wie wir das am besten Organisieren mussten wir in kürzester Zeit aufbauen und umsetzten.

Positiver Effekt für den Kreis

Stimmung wurde deutlich verbessert
Netzwerk zur BJC wurde gestärkt und ein Austausch beider Vereine wurde vorangetrieben
Neumitglieder und Interessenten konnten gebunden und gewonnen werden
Positive Berichterstattung in den Medien (IHK-Zeitung, Hannoversche allgemeine Zeitung etc.)
Im Zuge der Zusammenarbeit mit dem Landesbildungszentrum für Blinde Hannover haben wir einige Interessante Ansätze für gemeinsame Projekte für uns entdeckt. Die Arbeitskreise Netzwerke und Bildung werden auch zukünftig Projekte anstoßen

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Das Landesbildungszentrum für Blinde Hannover konnte damit Hard- und Software einkaufen um ein Sehbehindertes Mädchen so auszustatten, dass es auch von zu hause unterrichtet werden kann. Das Land Niedersachsen hat zwar Budget für die Anschaffung von Hardware im Zuge der Corona-Pandemie bereitgestellt. Jedoch kann dieses Budget nicht für Spezielle Hardware wie z.B. die Barille-Zeile verwendet werden. Deshalb stehen Bildungseinrichtungen für behinderte Kinder vor sehr großen Herausforderungen.

Empfehlung für andere Kreise

Aufgrund der kurzfristigen Projektidee war die Vorbereitungszeit für die Spendenaktion sehr eng und wir hatten im Vorfeld, auch aufgrund der Corona-Situation, zu wenig Zeit um alles perfekt vorzubereiten. Am Besten wäre es Kooperationspartner ins Boot zu holen die dabei helfen können die Reichweite der Aktion zu erhöhen und damit ggf. auch den Spendenbetrag erhöhen. Mit mehr Zeit wäre es deutlich leichter gewesen mehr Spenden zu sammeln und damit mehr zu bewirken.