Schülerfirmenmesse und SchülerIdeenWettbewerb 2020


Schülerfirmenmesse und SchülerIdeenWettbewerb 2020

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Braunschweig

Eingereicht: 31.03.2020

Verantwortlich:
Frau Ronja Schwieter

Arbeitskreis:
AK Bildung/Wirtschaft, Stiftung


Projektinhalt


Bereits seit 2016 findet die Schülerfirmenmesse in Braunschweig statt und wird alle zwei Jahre von der Bürgerstiftung in den Schloss-Arkaden Braunschweig durchgeführt. Hier können Schülerfirmen ihre große Bandbreite an Produkten und Dienstleistungen interessierten Besuchern und potentiellen Neukunden präsentieren. Im März 2020 wurde dieses erfolgreiche Konzept mit circa 30 Schülerfirmen zum dritten Mal umgesetzt. Dieses Mal in Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren Braunschweig, welche den SchülerIdeenWettbewerb ins Leben gerufen haben. Dieser gibt nun auch Schülern mit neuen Geschäftsideen die Möglichkeit sich zu präsentieren.

Ein großer Anreiz für die Schüler war die Preisverleihung durch eine hochkarätigen Jury. Neben attraktiven Geldpreisen, gab es für die Schüler ein Coaching bzw. eine professionelle Beratung von gestandenen Unternehmern zu gewinnen, um die Unternehmensidee zur Marktreife zu bringen. Der Gesamtwert der Preise belief sich auf eine Summe von 15.000 Euro.

Projektziel

Durch die Schülerfirmenmesse und den SchülerIdeenWettbewerb sollen Schüler die Chance bekommen sich frühzeitig an das Unternehmertum heran zu trauen, um ihnen so die Angst vor der Herausforderung der Selbstständigkeit zu nehmen. Ziel ist es somit, Schülerfirmen zu fördern, ihre Daseinsberechtigung aufzuzeigen und sie zu motivieren auch in der Zukunft Firmen zu gründen.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde von den Wirtschaftsjunioren Braunschweig, der Stiftung der Wirtschaftsjunioren und der Bürgerstiftung Braunschweig finanziert. Hinzu kamen einige Sponsorengelder aus der Region. Die Gesamtkosten beliefen sich auf circa 5000 EUR. Circa die Hälfte konnte durch Sponsorengelder abgedeckt werden.

Beteiligung Kommune/Partner

Neben den Sponsorengeldern wurde das Projekt von Mitgliedern der WJ BS, zum Beispiel im Punkto Flyer/Roll-up Design, unterstützt. Die Blumen für den Gewinner kamen ebenfalls aus einem Betrieb eines unserer Mitglieder.

Weitere Unterstützer waren drei Lehrer der Landesschulbehörde die Kommunikation vorab mit den Schulen/Schülern und die Betreuung dieser am Tag der Messe übernahmen.

Die Räumlichkeiten wurden kostenlos von den Schloss Arkaden Braunschweig zur Verfügung gestellt, was maßgeblich zum Erfolg der Messe beitrug.

Zusätzlich konnten wir die Schirmherrschaft durch Wirtschaftsminister Dr. Bernd Althusmann sichern. Dieser begrüßte alle Teilnehmer und Besucher per Videobotschaft.


Beteiligung anderer Kreise

Tobias Napierala vom Hanseraum Vorstand hat am Tag der Messe tatkräftig unterstützt.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

5

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde sehr gut angenommen. Die Presse berichtete mehrmals über die Bewerbungsphase, sowie im Vorlauf und Nachgang der Messe. Dem Kreis hat das Projekt gefallen und die Sponsoren waren ebenfalls zufrieden.


Innovationsgrad

Das Besondere ist, dass die Schülerfirmenmesse und der SchülerIdeenWettbewerb so in anderen Regionen Deutschlands nicht durchgeführt wird. Die Schüler können Ihre Produkte/Dienstleistungen inmitten eines Einkaufszentrums ausstellen, was ihnen echte Kunden garantiert. Die Möglichkeit einer solchen Plattform haben die Schüler normalerweise nicht.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Kreis wurde durch das Projekt, durch die Presse und die Messe selbst in der Vordergrund gerückt. Die Kommunikation mit den Lehrern und Schulen wurde intensiviert und Kontakte für mögliche zukünftige Projekte geknüpft. Außerdem konnten wir am Messetag den Norddeutschen Schulpreis bewerben, welcher den Schülern die Möglichkeit gibt sich auch überregional zu präsentieren.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Partner und die Kommune haben ebenfalls von der Messe profitiert. Für die Lehrer der Landesschulbehörde war die Vorstellungen der Schülerfirmen enorm wichtig, da sie immer wieder mit bürokratischen Hürden zu kämpfen haben und sich bzw. die Schülerfirmen beweisen müssen. Desweitern konnten die die Lehrer an ihrem Messestand einige neue Lehrer für die Idee begeistern. Die Stadt konnte sich über die teilnehmenden Schüler aus ganz Niedersachsen freuen, die für dieses Event extra nach Braunschweig gereist sind. Die Bürgermeisterin hat außerdem, gemeinsam mit den Sponsoren, die Preise am Ende des Tages verliehen.


Empfehlung für andere Kreise

Dieses Projekt steht und fällt mit engagierten Lehrern, besonders die betreuenden Vertreter der Landesschulbehörde waren essentiell, um dieses Projekt durchzuführen. Falls in anderen Kreisen Interesse besteht, können wir gerne den Kontakt zu den niedersächsischen Betreuern herstellen, umso den Draht zu Lehrern aus anderer Bundesländer herstellen könnten. Zudem ist ein Partner für die Location sehr wichtig.