AZUBI BOTSCHAFTER


AZUBI BOTSCHAFTER

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Bremerhaven

Eingereicht: 31.03.2020

Verantwortlich:
Frau Swetlana Polubinski

Arbeitskreis:
AK Arbeitswelten


Projektinhalt

Im Projekt AZUBI BOTSCHAFTER werden Auszubildende der Unternehmen unserer WJ Mitglieder geschult ihren Beruf und Betrieb vor jungen Menschen vorzustellen. Darüber hinaus erfolgt auch eine Koordination und Begleitung der AZUBI BOTSCHAFTER zu mindestens zwei Einsätzen (pro Person) an Ausbildungsmessen oder Berufsinformationstagen an Schulen.

Projektziel

Ziel des Projektes ist es jungen Menschen die Attraktivität der dualen Berufsausbildung näher zu bringen, indem Auszubildende der WJ Unternehmen ihre täglichen Aufgaben im Berufsleben vorstellen.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde aus Mitteln des Stiftungspreises der Bremerhavener Wirtschaft finanziert, mit dem unser WJ Kreis letztes Jahr ausgezeichnet wurde. Diese Auszeichnung erhielt der Kreis für die außerordentlich erfolgreiche Förderung am Ausbildungsmarkt benachteiligter jugendlicher in den Aktionstagen "Ein Tag Azubi". Die Ausgaben für das aktuelle Projekt belaufen sich zurzeit auf die Miete der Schulungsräume, die Verpflegung und Ausstattung der jungen Erwachsenen für Schulungen und Einsätze.

Beteiligung Kommune/Partner

Das Projekt wurde auch in der Kreishandwerkerschaft in Bremerhaven vorgestellt und über Ansprechpartner an interessierte Unternehmen der Region weitergeleitet. Dabei haben sich nur zwei interessierte Unternehmen gemeldet und jeweils einen Azubi zum AZUBI BOTSCHAFTER ausbilden lassen. Diese zwei Azubis wurden im Projekt vollwertig aufgenommen und vermitteln auch ihre Rolle im Projekt.

Beteiligung anderer Kreise

Andere Kreise waren bei der Planung und Durchführung des Projektes nicht beteiligt.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Es waren sieben Kreismitglieder beteiligt.

Akzeptanz des Projektes

Das Interesse seitens der Kreismitglieder war enorm, da die Unternehmen bereits großes Interesse daran haben an Schulen präsent zu sein und ihre Unternehmen zu bewerben. Auch in der Handelskammer Bremen stieß das Projekt auf Zuspruch, weil es eine ideale Ergänzung zu bestehenden Veranstaltungen bietet und auf die Initiative der Handelskammer Unternehmer/in in Schulen einzahlt. Seitens der Landesbehörden speziell der Koordination der Berufsorientierung an Schulen war das Interesse nur verhalten, da bereits viele Unternehmen den Zugang zu Schulen fordern würden und die Schulen damit überfordert seien. Es wurde dennoch eine Lösung gefunden, in der im Vordergrund steht, die Unterrichtszeit der Schüler nicht zu verkürzen und bereits bestehende Angebote der Schulen für die Einsätze der AZUBI BOTSCHAFTER zu nutzen.
Auch die Auszubildenden sind motiviert mit jungen Erwachsenen in den Austausch zu gehen und ihre Berufe zu vermitteln.

Innovationsgrad

Das Innovative an dem Projekt ist, dass es eine Initiative dieser Form in unserer Region noch nicht gegeben hat. Während andere Kreise dieses Projekt bereits aus staatlicher Förderung oder der IHK kennen, ist es in unserer Region noch unbekannt. Dabei vereint das Projekt verschiedene Interessen und ist eine win-win Situation für alle Beteiligten.

Positiver Effekt für den Kreis

Durch die Umsetzung des Projektes können Unternehmen des Kreises ihre Bekanntheit bei verschiedenen Zielgruppen an potentiellen Auszubildenden steigern. Sie konnten ihre Auszubildenden für die Teilnahme an Schulungen für ein hohes Engagement belohnen und die Motivation der Azubis durch die Repräsentation des Unternehmens steigern. Diese Motivation, der Anstieg von Verantwortungsbewusstsein und die Verstärkung der Bindung an das Unternehmen seitens der AZUBI BOTSCHAFTER ist bereits nach der ersten Schulung deutlich geworden.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Auswirkungen auf Dritte können vorerst nicht beurteilt werden, da noch keine Einsätze der AZUBI BOTSCHAFTER stattgefunden haben.

Empfehlung für andere Kreise

Bei einer weiteren Umsetzung ist zu beachten, dass die Koordination der Einsätze der AZUBI BOTSCHAFTER besonders zeitintensiv jedoch wichtig sind. Es is immer eine Abstimmung mit bestehenden Formaten zu empfehlen.