Hamburger Stadtrallye


Hamburger Stadtrallye

Kategorie: Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 30.03.2020

Verantwortlich:
Frau Anika Runge

Arbeitskreis:
Gesellschaftliche Verantwortung


Projektinhalt

Ziel war es, den Kindern / Jugendlichen verschiedener Sozialeinrichtungen unsere wunderschöne Stadt Hamburg und die Geschichte sowie besondere Plätze etwas näher zu bringen. Hierfür wurde eine interaktive Stadtrallye mit bekannten Sehenswürdigkeiten Hamburgs geplant. Die Stadtrallye unter der Führung der Wirtschaftsjunioren teilte sich in verschiedene Touren zeitversetzt auf. An den Sehenswürdigkeiten wurden die Gruppen an kleinen Ständen in Empfang genommen. Hier erfahren sie mehr über die Besonderheiten des jeweiligen Ortes und haben die Chance bei aktiven Aufgaben vor Ort in kleinen Herausforderungen mit- und gegeneinander anzutreten. Am Ende wartet ein Ausklang mit Grill- und Getränkeaktion für einen Austausch auf alle Beteiligten.

Projektziel

Jugendlichen aus Sozialeinrichtungen einen schönen Tag bescheren
Unsere Stadt Hamburg mit Ihren Wahrzeichen und deren Geschichte zu präsentieren.
Zusammenarbeit mit den Sozialpartnern stärken
Brücken zu bauen zwischen Wirtschaft und Sozialem
Gemeinsam Pakete für Flüchtlinge packen

Finanzierung des Projektes

Finanzierung über Vermögen der WJ und Spenden von Mitgliedsunternehmen

Beteiligung Kommune/Partner

Diverse Sozialpartner (Stiftung Alsterdorf, Hanseatic Help e.V., Rauhes Haus e.V., Hamburger mit Herz, Die Arche)

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

ca. 60

Akzeptanz des Projektes

3 Sozialpartner haben an dem Projekt teilgenommen, Hanseatic Help e.V. hat uns seine Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt gegen eine Spende von 1.000 Eur und dort haben wir gemeinsam Sachen für Flüchtlinge, Obdachlose und Krisenregionen gepackt. Das Gewinnerteam der Sozialpartner hat einen Scheck über 1.000 Eur für seine Einrichtung erhalten.

Innovationsgrad

Eine Schnitzeljagd ist ja grundsätzlich nicht neu. Die Idee der Stadtrallye für benachteiligte Jugendliche und Menschen mit Einschränkungen war es in dieser Form aber für unseren Kreis. Auch wir haben bei der Suche nach besonderen Punkten in Hamburg und dazu passenden Aufgaben (Limo selber machen bei der Zitronenjette, Knotenbinden am Hafen usw.) nochmal viel gelernt.

Positiver Effekt für den Kreis

Ausbau der positiven Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren in Hamburg
Bekanntmachung der Wirtschaftsjunioren Hamburg als lokaler Unterstützer von gemeinnützigen Projekten

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Menschen, die sich sonst nicht so frei in Hamburg bewegen können, haben ihre Heimatstadt neu kennengelernt. Geld für die sozialen Initiativen gespendet.

Empfehlung für andere Kreise

Viel mehr Zeit zwischen den Stationen einplanen - durch die Einschränkungen kommen die Gruppen nur sehr langsam voran. Gemeinsame Abschlussveranstaltung dann nicht zu früh terminieren, damit alle da sind.