Delegationsreise zum Partnerkreis WJ Shanghai (13.11. -18.11.2019)


Delegationsreise zum Partnerkreis WJ Shanghai (13.11. -18.11.2019)

Kategorie: Nationale und internationale Netzwerke knüpfen

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 30.03.2020

Verantwortlich:
Herr Erik Ahrens

Arbeitskreis:
Internationales


Projektinhalt

Hintergrund des Projektes war es, einen lebendigen Austausch mit dem WJ- Partnerkreis Shanghai herbeizuführen. Das Projekt wurde vom Ausschuss Internationales der WJ Hamburg angestoßen und gemeinsam mit WJ Shanghai durchgeführt.

Projektziel

Ziel: Organisation und Durchführung einer Delegationsreise
Teilnehmerkreis: aktive und ehemalige Wirtschaftsjunioren aus dem Hanseraum

Finanzierung des Projektes

Die Kosten für die Reise von 1.325 zzgl. Anreise wurden von jedem Teilnehmer selbst getragen.

Beteiligung Kommune/Partner

Regierungsvertreter der Stadt „Taicang“

Beteiligung anderer Kreise

Neben den WJ Kreisen Hamburg und Shanghai waren WJ aus Lüneburg, Bremen, Vechta, Schwarme, Rendsburg, Hünfeld und Fulda dabei.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

ca. 30 WJ, davon 10 aus Hamburg

Akzeptanz des Projektes

Sehr gut, für die erste Reise dieser Art: Die ausschließlich positive Resonanz der Teilnehmer, sowie, dass sich tatsächlich so viele (22 plus Orga-Team) Teilnehmer angemeldet haben und mitgekommen sind. Der Empfang durch Regierungsvertreter der Stadt „Taicang“, welcher uns gezeigt hat, dass wir als „richtige“ Wirtschaftsdelegation wahrgenommen wurden (kurzer Eindruck: Video „Rede Ahrens Taicang Lunch“).

Innovationsgrad

---

Positiver Effekt für den Kreis

Wir konnten ein gemeinsames Projekt mit unserem Partnerkreis Shanghai umsetzen. Die Verbindung hat sich gestärkt. Planungen für einen Gegenbesuch laufen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Shanghai hat für den WJ einen offiziellen Empfang organisiert. Unsere Reise wurde dort als Wirtschaftsdelegation von Interesse wahrgenommen. Die Teilnehmer der Reise konnten China und seine Unternehmen kennenlernen.

Empfehlung für andere Kreise

Herausforderungen:
- Die vielen verschiedenen Termine zu koordinieren sowie verbindliche Zusagen der besuchten Personen/Unternehmen zu bekommen
- Die Einhaltung des Zeitplans vor Ort, zum Teil war dieser zu eng getaktet.