15minUs


15minUs

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 30.03.2020

Verantwortlich:
Herr Andre Bednarz

Arbeitskreis:
Netzwerken & Weiterentwicklung


Projektinhalt

Wirtschaftsjunioren lernen von Wirtschaftsjunioren, 15 Minuten für dein Thema, 2 Minuten zum Unternehmen und 13 Minuten Wissensvermittlung für die anderen Kreismitglieder, 3 Präsentationen an einem Abend, Themen z.B. Cyberrisiken und Versicherungsschutz, Nachhaltigkeit im Unternehmen managen, Change Management, Agiles Projektmanagement, Die Digitalisierung eines Zolllagers, Wie setze ich als Führungskraft die Basis für zukunftsfähige Veränderungen?

Projektziel

Unter den Wirtschaftsjunioren haben wir ein immenses Wissen zu den verschiedensten Themen. „Warum einen Referenten einladen, wenn wir doch die Profis unter uns haben.“ Dieser Gedanke war der Startpunkt für das Projekt „15minUs“. Wir wollen dieses wertvolle Wissen unter uns heben und voneinander zu lernen.

Finanzierung des Projektes

Die Räumlichkeiten werden beim jeweiligen Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Referenten kommen aus den eigenen Reihen.

Beteiligung Kommune/Partner

Es handelt sich um ein rein internes Angebot als Mehrwert für die Mitglieder.

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

ca. 50 bisher

Akzeptanz des Projektes

Die Idee wurde bei den Wirtschaftsjunioren Hamburg sehr gut angenommen und wird weiter ausgebaut.

Innovationsgrad

Themen sind teilweise neu und innovativ, somit erhalten alle Mitglieder Einblicke in innovative Themen

Positiver Effekt für den Kreis

Als Wirtschaftsjunioren arbeiten wir intensiv an Projekten für Wirtschaft und Soziales. Als Ausgleich und Belohnung für die Mitglieder will der Ausschuss Mitgliederbelange bewusst ein Angebot schaffen, dass einen Mehrwert für jedes Mitglied selbst bietet.
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ sagte mal der britische Komponist Benjamin Britten. Als Speedboot der Handelskammer Hamburg streben die WJ stets an, bei den verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen Neues dazu zu lernen aber auch unser Wissen mit anderen zu teilen. Der Ausschuss „Mitgliederbelange“ organisiert diese Veranstaltungen, fördert diesen Austausch und vernetzt die richtigen Ansprechpartner innerhalb der WJ Hamburg.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

---

Empfehlung für andere Kreise

Einfach mal im Kreis fragen welche besonderen Interessen, Fähigkeiten oder Themen die einzelnen Mitglieder haben, die für die anderen einen Mehrwert bieten.