Karrierefjord Podcast


Karrierefjord Podcast

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Schleswig

Eingereicht: 30.03.2020

Verantwortlich:
Frau Julia Claussen


Projektinhalt

Unsere Region ist fernab der großen Metropolen. Durch den Mangel an Industriebetrieben sind die tragenden Säulen der regionalen Wirtschaft Handwerk, Gastronomie und Pflege. Alles Branchen, die überproportional vom Fachkräftemangel betroffen sind. Als Wirtschaftsjunioren Schleswig betreiben wir mit dem Projekt „Karrierefjord“ ein branchenübergreifendes Standortmarketing. Denn unsere Region ist perfekt um Leben und Arbeiten zu vereinen. Um dies zu beweisen, erzählen wir die Erfolgsgeschichten von Menschen, die an der Schlei ihr privaten und berufliches Glück gefunden haben. Genauer gesagt, lassen wir sie diese Geschichten selbst erzählen - in unserem neuen Podcast „Karrierefjord – Leben und Arbeiten im echten Norden“

Projektziel

Ziel des Karrierefjord Podcastes ist es, noch stärker und intensiver Menschen aus der Region kennenzulernen und vorzustellen und so Interessierten kräftiger denn je unsere Heimat schmackhaft zu machen. In ca. 30-45 Minuten langen Klönschnacks zu dritt können wir viel tiefer in verschiedene Themengebiete einsteigen als in Printbeiträgen. Wichtig Zutat: Trockener Humor und norddeutsche Gelassenheit.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt hat bislang kaum Kosten für die Wirtschaftsjunioren Schleswig erzeugt. Die monatlichen Kosten der Streamingdienste von 11,99 € tragen die WJ Schleswig. Die Technik wurde die Firma ancorafilm GmbH in Fahrdorf gestellt. In Kürze möchten wir das Equipment aber noch einmal erweitern, um den Transport zu unseren Talkgästen zu vereinfachen und den Aufbau beschleunigen können. Diese Kosten sind noch nicht untergebracht.

Beteiligung Kommune/Partner

Beteiligung bekommen wir durch unsere Podcast-Gäste aus der Wirtschaft in und um Schleswig. die uns kostenfrei ihre wertvolle Zeit stellen und mit uns in Gespräche kommen.

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

2 (Alexander Hausch, Julia Claußen)

Akzeptanz des Projektes

Bislang waren die Akzeptanz und das Feedback sowohl in den eigenen Reihen als auch bei der IHK-Vollversammlung durchweg positiv. In den ersten vier Tagen wurde der Podcast 150 mal gehört..

Innovationsgrad

Sehr hoch.
In der Region gibt es noch keinen bekannten Podcast. Wir sind Vorreiter, wir haben spannende Gäste und sind technisch sehr gut aufgestellt. Auch können wir auf besondere Begebenheiten eingehen. So wie bei unserem spontanen Corona-Spezial über die Aktion #schleswighilft.

Positiver Effekt für den Kreis

Die positiven Effekte lassen sich derzeit noch nicht auflegen - wir werden aber mit den Wirtschaftsjunioren Schleswig durch den Karrierefjord-podcast viel Aufsehen erreichen - vor allem durch alle Branchen quer Beet. Wir erhoffen uns auch weitere Verknüpfungen unserer Mitglieder, Querdenken und über noch mehr ,,über den Tellerrandhinaus schauen'' für unseren Kreis.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Inhalte sind noch weit mehr zu nutzen als für die Idee des Karrierefjords. Unsere Gesprächsthemen sind weit gefächert. Auch Touristen, Bewohner und Gewerbevereine nicht nur in und um Schleswig, sondern in der ganzen Schleiregion können interessante Informationen aus unserem Podcast ziehen. Selbstverständlich auch, weil wir nicht alles zu streng nehmen und eine Mütze Humor und unsere norddeutsche Gelassenheit mit einfließen lassen.

Empfehlung für andere Kreise

Nicht nachahmen.