t3 - train the teacher
t3 - train the teacher
Kategorie: In Bildung investieren
Kreis: WJ Dithmarschen
Eingereicht: 18.02.2020
Verantwortlich:
Frau Svenja Franßen
Arbeitskreis:
Arbeitskreis Bildung
Projektinhalt
T3 soll dafür sorgen, dass die Schulen ihre Schüler und unsere zukünftigen Azubis besser auf das Bewerbungsmanagement vorbereiten.
Dieses Projekt ist entstanden, weil wir als WJ gemerkt haben, dass immer weniger Bewerbungen für Ausbildungsplätze in unseren Unternehmen geschrieben werden. Die Bewerbungen, die wir erhalten, sind oft nicht fehlerfrei oder der Bewerber verkauft sich nicht richtig. Zudem merken wir zusehends, dass Inhalte aus dem Internet gezogen werden und in Bewerbungen genutzt werden. Hier merken wir, dass Inhalte, die in der Schule vermittelt werden oft veraltet sind (hier u.a. Auch die Lernunterlagen, die den Schülern zur Verfügung gestellt werden).
Dieses Projekt ist entstanden, weil wir als WJ gemerkt haben, dass immer weniger Bewerbungen für Ausbildungsplätze in unseren Unternehmen geschrieben werden. Die Bewerbungen, die wir erhalten, sind oft nicht fehlerfrei oder der Bewerber verkauft sich nicht richtig. Zudem merken wir zusehends, dass Inhalte aus dem Internet gezogen werden und in Bewerbungen genutzt werden. Hier merken wir, dass Inhalte, die in der Schule vermittelt werden oft veraltet sind (hier u.a. Auch die Lernunterlagen, die den Schülern zur Verfügung gestellt werden).
Projektziel
Das Ziel des Projekt war es, dass Schulen (hier: insbesondere die Lehrer für den Fachbereich WiPo/Soziales) näher mit uns, der jungen Wirtschaft, zusammenarbeiten. Es wurde für ein gegenseitiges Verständnis geworben.
Unteranderem sollten Fragen geklärt werden wie:
Aus der Sicht der Schule für die WJ:
- In welcher Klassenstufe bereiten Lehrer ihre Schüler auf den Bewerbungsprozess vor?
- Wie wird der Vorgang des Bewerbungsschreibens in der Schule durchgeführt?
- Welche Inhalte werden zum Layout einer Bewerbung vermittelt?
- Wie werden Inhalte konkret aus der Theorie in die Praxis übersetzt?
Aus Sicht der WJ für die Schulen:
- Welche Erfahrungen haben wir mit Bewerbern gemacht?
- Welche Fehler werden häufig begangen?
- Was sind Anregungen von Unternehmen für Schülern?
- Was macht ein interessantes Bewerbungsschreiben aus?
- Was ist uns im ersten Gespräch mit dem Bewerber wichtig?
Unteranderem sollten Fragen geklärt werden wie:
Aus der Sicht der Schule für die WJ:
- In welcher Klassenstufe bereiten Lehrer ihre Schüler auf den Bewerbungsprozess vor?
- Wie wird der Vorgang des Bewerbungsschreibens in der Schule durchgeführt?
- Welche Inhalte werden zum Layout einer Bewerbung vermittelt?
- Wie werden Inhalte konkret aus der Theorie in die Praxis übersetzt?
Aus Sicht der WJ für die Schulen:
- Welche Erfahrungen haben wir mit Bewerbern gemacht?
- Welche Fehler werden häufig begangen?
- Was sind Anregungen von Unternehmen für Schülern?
- Was macht ein interessantes Bewerbungsschreiben aus?
- Was ist uns im ersten Gespräch mit dem Bewerber wichtig?
Finanzierung des Projektes
Finanzierung über Sponsoring unser einzelnen Unternehmen (Stellung von Räumlichkeiten und Versorgung und Verpflegung).
Beteiligung Kommune/Partner
Keine Beteiligung von Kommunen oder Partnern.
Als Plattform wurde die Lehrerplattform von Land Schleswig-Holstein (IQSH) genutzt.
Als Plattform wurde die Lehrerplattform von Land Schleswig-Holstein (IQSH) genutzt.
Beteiligung anderer Kreise
Andere Kreise waren nicht beteiligt.
Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder
Insgesamt involviert: 8 WJ.
Akzeptanz des Projektes
Das Projekt hat im AK Bildung selbst hohe Akzeptanz gefunden, da wir alle von den Problemen des Fachkräftemangels (hier auch insbesondere für freie Ausbildungsplätze) betroffen sind.
Das Feedback der Lehrer war außerordentlich gut. Diese waren davon überzeugt, dass man diese Veranstaltung regelmäßig wiederholen sollte, da es laufend Neuerungen gibt, welche auch ab sofort im Unterricht weitergegeben werden sollen.
Das Feedback der Lehrer war außerordentlich gut. Diese waren davon überzeugt, dass man diese Veranstaltung regelmäßig wiederholen sollte, da es laufend Neuerungen gibt, welche auch ab sofort im Unterricht weitergegeben werden sollen.
Innovationsgrad
Besonders innovativ ist, dass es bislang nur das Bewerbertraining umgesetzt wurde. Da der Zulauf dort sehr groß war, wollten wir nun die Lehrerseite informieren und updaten, damit diese - sozusagen mit größerem Effekt - viele Schüler im Unterreicht mit aktuellen Informationen zum Thema Bewerbung erreichen. So haben beide Seiten einen Nutzen. Auch die Aktualität der Unterrichtsmaterialien zum Thema Bewerbung bei Unternehmen sollte wieder aufgefrischt werden. Viele Lehrer haben das Feedback gegeben. dass sie selbst sich nie bewerben mussten, da Lehrer kein Bewerbungsverfahren im klassischen Sinne erlebt und durchgeführt haben und erstmals Einblick in den Bewerbungsprozess bekommen konnten.
Positiver Effekt für den Kreis
Neues Format, welches wiederholt und ausgeweitet werden soll. Weiterhin enge Zusammenarbeit mit den Schulen und Aufnahme und Umsetzung von konkreten Themen.
Positiver Effekt für die Kommune/Partner
Noch nicht messbar.
Empfehlung für andere Kreise
Das Projekt ist absolut empfehlenswert, wenn ihr ebenso merkt, dass die Anzahl der Bewerbungen abnimmt und die eingereichten Bewerbungen oft Mängel aufweisen.
Zudem haben wir gemerkt, dass das Interesse an unserem Bewerbungstraining immer größer wurde von den einzelnen Schulen.
Da wir dieses Angebot mit unseren Kapazitäten nicht mehr abdecken konnten, dachten wir, dass wir so mehrere Schulen gleichzeitig über die Lehrkräfte abdecken können. Uns hat sehr geholfen, dass wir einen engagierten Lehrer von dem Projekt begeistern konnten und dieser in Eigenregie das Projekt beim Land Schleswig Holstein angemeldet hat als offizielle Fortbildung. Diese Stunden wurden den Lehrern also auch offiziell als Fortbildungsstunden gutgeschrieben.