Von WJ für WJ


Von WJ für WJ

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 30.04.2019

Verantwortlich:
Frau Andrea Hafenstein

Arbeitskreis:
Mitgliederbelange


Projektinhalt

Um Einblicke in Themen zu erhalten und diese zu diskutieren haben wir uns für Abendveranstaltungen entschieden, die in den Unternehmen der Mitglieder stattfinden. Die Abende stehen dann unter einem Thema, dass für anderthalb bis zwei Stunden vorgestellt und diskutiert wird. Den Anfang machte der Vortrag „Deine Karriereplanung & worauf achtet ein Headhunter?“ von Bernhard Höner zu Siederdissen am 5. April 2018. Am 18. Juli ging es dann bei Eva Andresen um das Thema „Transformationale Führung“. Laila Della Torre diskutierte mit interessierten WJ unter der Überschrift „Sei ein Kick-Ass Boss ohne deine Menschlichkeit zu verlieren – Vorstellung von Radical Candor“ das gleichnamige Buch.

Projektziel

Unter den Wirtschaftsjunioren haben wir ein immenses Wissen zu den verschiedensten Themen. „Warum einen Referenten einladen, wenn wir doch die Profis unter uns haben.“ Dieser Gedanke war der Startpunkt für das Projekt „Von WJ für WJ“. Wir wollen dieses wertvolle Wissen unter uns heben und voneinander zu lernen.

Finanzierung des Projektes

Die Räumlichkeiten werden beim jeweiligen Unternehmen kostenfrei zur Verfügung gestellt. Die Referenten kommen aus den eigenen Reihen.

Beteiligung Kommune/Partner

Es handelt sich um ein rein internes Angebot als Mehrwert für die Mitglieder.

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

4

Akzeptanz des Projektes

Die Idee wurde bei den Wirtschaftsjunioren Hamburg sehr gut angenommen und wird 2019 weiter ausgebaut.

Innovationsgrad

nein

Positiver Effekt für den Kreis

Als Wirtschaftsjunioren arbeiten wir intensiv an Projekten für Wirtschaft und Soziales. Als Ausgleich und Belohnung für die Mitglieder will der Ausschuss Mitgliederbelange bewusst ein Angebot schaffen, dass einen Mehrwert für jedes Mitglied selbst bietet.
„Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.“ sagte mal der britische Komponist Benjamin Britten. Als Speedboot der Handelskammer Hamburg streben die WJ stets an, bei den verschiedenen Weiterbildungsveranstaltungen Neues dazu zu lernen aber auch unser Wissen mit anderen zu teilen. Der Ausschuss „Mitgliederbelange“ organisiert diese Veranstaltungen, fördert diesen Austausch und vernetzt die richtigen Ansprechpartner innerhalb der WJ Hamburg.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

---

Empfehlung für andere Kreise

Einfach mal im Kreis fragen welche besonderen Interessen, Fähigkeiten oder Themen die einzelnen Mitglieder haben, die für die anderen einen Mehrwert bieten.