Frischer Wind "Von der Idee zur Innovation"


Frischer Wind "Von der Idee zur Innovation"

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Hameln

Eingereicht: 30.04.2019

Verantwortlich:
Herr Stefan Schnelle

Arbeitskreis:
AK Wirtschaft


Projektinhalt

Das Projekt "Frischer Wind" ist eine Veranstaltungsreihe zum Themenbereich Unternehmensgründung und -nachfolge und ist mit 4-5 einzelnen Modulen geplant, welche aufeinander aufbauen, jedoch auch unabhängig voneinander besucht werden können.

Auftakt der Veranstaltung bildete am 01.10.2018 mit dem mit dem Modul 1 "Von der Idee zur Innovation" die Analyse der Frage "Wie und wann wird aus einer Idee eine Innovation?".

Hierfür stand M.BC. Fred Keßler mit einem Vortrag und der anschließenden Moderation des Abends zur Verfügung. Ergänzt wurde diese unternehmerische als auch wissenschaftliche Expertise durch die Geschäftsführung eines lokal ansässigen Unternehmens (Fa. Binder GmbH & Co. KG), welche mit Erfahrungen aus dem Werdegang Ihres Familienunternehmens diesen Vorgang vertiefte und konkretisierte.

Anschließend standen alle Beteiligten noch in einer offenen Fragerunde den Interessierten Frage und Antwort.

Fred Keßler isr CEO der INNOVATIONLEADERS Academy & Business Consulting GmbH mit Sitz in Hannover. Ihn beschäftigt unter Anderem die Frage wie man aus Ideen Leistungsbündel schaffen kann, die einen monetär messbaren nutzen bieten.

Sybille und Felix Binder sind Nachfolgeführungskräfte der Binder GmbH & Co.KG und der Binder MecaTec GmbH.

Die Veranstaltung umfasste insgesamt 2 Stunden mit 50 Teilnehmern.

Projektziel

Folgende Projektziele haben wie bei diesem Projekt im Fokus:

1. Sensibilisierung und Motivation von insbesondere Studierenden zu den Themen Unternehmensgründung und -nachfolge
2. Verschmelzung von der Theorie des Innovationsmanagements und der Praxis
3. Aufbau und Intensivierung der Beziehung WJ-Hameln zur Hochschule Weserbergland
4. Steigerung des Bekanntheitsgrades der WJ bei angehenden Führungskräften

Finanzierung des Projektes

Das Modul "Von der Idee zur Innovation" wurde rein mit Eigenmitteln des WJ-Kreises finanziert. Die Locations wurde kostenfrei von der Hochschule Weserbergland gestellt und auch die Referenten standen unentgeltlich zur Verfügung. Kosten i.H. von 75,00 € entstanden ausschließlich für Marketingzwecke für das Modul 1.

Beteiligung Kommune/Partner

Beteiligt waren:

1. Hochschule Weserbergland
2. IHK-Geschäftsstelle Hameln
3. Weserbergland AG
4. Wirtschaftsförderung Stadt Hameln
5. Wirtschaftsförderung des Landkreises Hameln-Pyrmont

Beteiligung anderer Kreise

Andere Kreise waren nicht aktiv beteiligt, waren aber zu der Veranstaltung eingeladen (z.B. WJ Holzminden).

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

25 Personen

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt erlangte eine sehr hohe Akzeptanz bei der Zielgruppe (Studierende), bei den WJ Mitgliedern, sowie bei der Hochschule als primär ausrichtende. Die Kommune und auch die weiteren Partner, welche im Themenfeld Existenzgründung aktiv sind, sehen es als gute Ergänzung zu Ihren Zielen.

Innovationsgrad

Innovativ ist die aufbauende Veranstaltungsreihe, welche der jungen Zielgruppe zeigen soll, was es heißt sich mit seiner Idee zu verwirklichen und welche Rahmenbedingungen dafür wichtig sind. Das Konzept ist auf junge Menschen ausgelegt worden.

Positiver Effekt für den Kreis

Positiv für unseren Kreis ist vor allem die Steigerung des Bekanntheitsgrades der Wirtschaftsjunioren Hameln. Auch die verstärkte Zusammenarbeit mit der Hochschule Weserbergland, der IHK und auch der Kommune ist für uns ein sehr positiver Effekt.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Vor allem für die Kommune ist es eine Möglichkeit den potentiellen Gründern parallel auch den Wirtschaftsstandort Hameln näher zu bringen und das Netzwerk und die Zusammenarbeit mit den Wirtschaftsjunioren zu nutzen. Aber auch die Hochschule profitiert, denn aus der Zusammenarbeit können neue Chancen und Ideen für weitere gemeinsame Veranstaltungen entwickelt werden.

Empfehlung für andere Kreise

Kontinuierlich stattfindende Veranstaltungsformate fördern zunehmend den Bekanntheitsgrad und das Netzwerken mit Partnern. Durch Integration eines neuen Partner in das Konzept (hier die Hochschule) wurde eine neue Zielgruppe hinzu gewonnen, was für die spätere Mitgliedergewinnung förderlich sein kann.

Wichtig bei der Ausrichtung der Veranstaltung ist jedoch, nicht in die Schwerpunkte und Projekte anderer Partner im Bereich Existenzgründung zu gelangen, um das Konfliktpotential zu vermeiden.