#B-Day


#B-Day

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Unterelbe

Eingereicht: 30.04.2019

Verantwortlich:
Frau Jannike Hirth

Arbeitskreis:
Bildung


Projektinhalt

Der B-Day (Bewerbungsday) ist eine Veranstaltung, bei dem die Wirtschaftsjunioren für einen Vormittag an eine Schule kommen und Schülern auf den Einstieg in das Berufseben vorbereiten. Zur Auflockerung wird mit einem Sketch gestartet, in dem wir den Schülern jeweils ein schlecht laufendes und ein gut laufendes Bewerbungsgespräch vorspielen. So haben die Schüler auch mal die Möglichkeit eine Bewerbungssituation von außen zu betrachten und über die Wichtigkeit einzelner Verhaltensweisen nachzudenken. Anschließend geht es in die Modul Phase. Die Schüler werden in Gruppen eingeteilt und nehmen nacheinander an 4 verschiedenen Modulen teil. Die Module haben folgende Inhalte:
1. Selbstpräsentation- In diesem Modul geht es darum, dass die Schüler sich darin ausprobieren sich selbst zu präsentieren. Am Ende sollen die Schüler in der Lage sein sich und Ihre besten Eigenschaften bei einer Kurzvorstellung zu präsentieren. Insbesondere sollen auch Hemmungen vor dem feien Sprechen in der Gruppe abgebaut werden. (Ein bisschen wie der JCI Presenter in ganz ganz kurz Form)
2. Die richtige Bewerbungsmappe- Beim Bewerbungsmappencheck geben wir individuelle Tipps für die mitgebrachte Mappe und geben den Schülern auch allgemeine Tipps in Form einer Checkliste für die nächste Bewerbung mit.
3. Das optimale Vorstellungsgespräch - Bei diesem Modul geht es darum die Schüler auf ein Gruppengespräch/Gruppenaufgabe vorzubereiten. Erst werden ein Gespräch mit Gruppenaufgabe simuliert und anschließen besprochen worauf man achten sollte und wie man die persönlichen Eigenschaften für den bestimmten Berufswunsch am besten hervorheben kann.
4. Gut vorbereitet für den Einstellungstest- hier geht es darum die Schüler auf einen Allgemeinwissenstest vorzubereiten und zu vermitteln, welche Fragestellungen oder Grundrechenarten häufig abgefragt werden.
Am Ende der Veranstaltung gab es eine Feedbackrunde mit den Schüler und jeder hat eine Teilnehmerurkunden und kleinen WJ Turnbeutel bekommen.
Insgesamt kann man sagen, das das Ziel des B-Days darin besteht, die Chancen für einen erfolgreichen Bewerbungsverlauf in der Praxis zu erhöhen.
Bei der Zielgruppe unseres B-Days handelt es sich um SchülerInnen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, keinen Berufsausbildungsplatz gefunden haben und für die deshalb noch die Schulpflicht besteht. Die Gruppe der SchülerInnen im November 2018 bestand aus 60 Teilnehmern, von der ca. die Hälfte einen Migrationsgrund hatte.

Projektziel

Ziel des B-Day ist es, dass die Schüler praxisorientiert auf das anstehende Bewerbungsverfahren vorbereitet werden. Die modulare Vorgehensweise ermöglicht in kurzen Intervallen mehrere praktische Themenbereiche zu vermitteln. Die Intervalle und Pausen wurden so gewählt, das die Konzentration der Schüler stets gegeben war.
Bei allen Modulen war die aktive Mitarbeit der SchülerInnen gefragt.
Dadurch das die Schüler sich vorab mit Hilfe eines Fragebogens Gedanken zu ihren Berufswünschen und Stärken & Schwächen machen sollten, konnten wir individuell auf die Interessen der Schüler eingehen.

Finanzierung des Projektes

Die Kosten beliefen sich auf 400 EUR und wurden zum Teil von Mitgliedern teilweise gesponsert. Den Restbetrag hat der Verein getragen.

Beteiligung Kommune/Partner

Das Projekt wurde von der beruflichen Schule Pinneberg unterstützt. Frau Reese, Abteilungsleiterin der Berufsvorbereitung stand uns bei der Koordination vor Ort mit einigen Lehrkräften/Pädagogen zur Verfügung. Die Schüler des Berufsfachschulzweiges Gesundheit und Ernährung haben alle Helfer während der Veranstaltung mit Snacks und Getränken versorgt. Nach der Veranstaltung konnten wir uns noch jahreszeittypisch bei einem von den Schülern liebevoll zubereiteten Grünkohlmenü austauschen.

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

11

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde sowohl von den Schülern, als auch von den Mitgliedern/Helfern der WJ Unterelbe sehr gut angenommen. Mit der beruflichen Schule Pinneberg stehen wir weiterhin in Kontakt und planen schon den nächsten B-Day. Wir planen in den nächsten Jahren den B-Day regelmäßig jährlich an zwei beruflichen Schulen der Kreise Pinneberg und Steinburg durchzuführen. In Gespräche mit anderen Schulen wurde uns sehr großes Interesse an der Durchführung des B-Days zurückgemeldet.
Dass was den B-Day so attraktiv bei den Schülern und auch spannend für die Helfer der Wirtschaftsjunioren macht, ist der hohe praktische Anteil der Veranstaltung. Beide Seiten nehmen Erfahrungen mit, die für sich persönlich oder für das Unternehmen genutzt werden können.

Innovationsgrad

Dass mehrere Module kompakt an einem Tag angeboten werden können und das die Module individuell nach unterschiedlichen Bedürfnissen angepasst werden können.

Positiver Effekt für den Kreis

11 Personalverantwortliche aus dem Kreis haben sich bei dieser Veranstaltung getroffen und haben sich im Anschluss gemeinsam über die Ausbildungsmarktproblematiken austauschen können.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Unser Partner, die berufliche Schule Pinneberg hat mit unserem B-Day auf ihrer Homepage geworben. Ein großer Mehrwert für die berufliche Schule ist, dass das Training von echten Personalverantwortlichen aus den unterschiedlichsten Branchen durchgeführt wird. Die Lehrer/Pädagogen die im Berufsvorbereitungszweig tätig sind, waren bei der Veranstaltung anwesend und haben ebenfalls viele Tipps aus der "echten" Wirtschaft mitnehmen können.

Empfehlung für andere Kreise

Die Umsetzung ist leicht nacharmbar. Je nach individuellen Bedürfnissen/Zeitfenster der Schulen können die Module erweitert oder gekürzt werden
Der Fragebogen die die Schüler vorab bekommen kann leicht angepasst und übernommen werden.
Der Ablaufplan, die Allgemeinwissensfragen PPT, der Ablauf für die Selbstpräsentation und das Vorstellungsgespräch sowie die Checkliste für den Bewerbungsmappencheck stehen ebenfalls zur Verfügung für andere Kreise.