Müll sammeln am World Clean up Day der Wirtschaftsjunioren Deutschland


Müll sammeln am World Clean up Day der Wirtschaftsjunioren Deutschland

Kategorie: Beruf und Familie leben

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 29.04.2019

Verantwortlich:
Frau Claudia Arendt

Arbeitskreis:
Gesellschaftliche Verantwortung


Projektinhalt

Müllsammelaktion mit Begleitprogramm und Imbiss für Groß und Klein - Auch Hamburg wollte den World Clean up Day JCI umsetzen. Wir haben uns dafür überlegt, dies nicht nur allein als Kreis zu machen, sondern auch andere Partnerorganisationen und Familien einzubinden. Daher haben wir gemeinsam mit der Handwerkskammer Hamburg, dem Elbcampus und der Volksbank die Müllsammelaktion mit Begleitprogramm für Groß und Klein organisiert. Wichtig war allen Teilnehmer auch beim Catering und den weiteren Attraktionen auf Ressourcenschutz zu achten, daher vegetarischen Essen und Getränke nur in Flaschen, keine zusätzlichen Plastikbecher.

Projektziel

Aufmerksam machen auf die Umweltverschmutzung im Kleinen, Zusammenarbeit zwischen den Kammern fördern, Kinder motivieren sich zu engagieren und Familien die Möglichkeit geben sich gemeinsam in der Gemeinde zu engagieren.

Finanzierung des Projektes

Die Kosten für Catering und Kinderschminken sowie einige umweltverträgliche Give-Aways wurden von der Hamburger Volksbank übernommen. Der Elbcampus hat Handschuhe, Greifer, Müllsäcke und Müllabfuhr übernommen.

Beteiligung Kommune/Partner

Handwerkskammer Hamburg, Elbcampus, Hamburger Volksbank

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

ca. 6

Akzeptanz des Projektes

Grundsätzlich hätten wir uns wie gesagt noch mehr Teilnehmer gewünscht, aber auf Grund der Vielzahl von Aktionen in Hamburg waren wir mit der Teilnehmeranzahl zufrieden. Das Kinderschminken war ein Highlight und eine Belohnung für die fleißigen kleinen Helfer.

Innovationsgrad

---

Positiver Effekt für den Kreis

Veranstaltung bot die Möglichkeit auch mal mit der ganzen Familie ein WJ-Veranstaltung unseres Kreises zu besuchen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Es wurden fast 50 volle Müllsäcke abgeliefert. Somit war die Gegend zwischen Harburger Bahnhof und Elbcampus deutlich um Müll erleichtert.

Empfehlung für andere Kreise

Es empfiehlt sich Greifer und Handschuhe für die Teilnehmer zu organisieren. Oft hilft hier der örtliche Entsorger.
Außerdem würden wir beim nächsten Mal lieber ein Datum wählen an dem nicht so viele parallele Müllsammel-Aktionen laufen.
Das Konzept auch ein paralleles Angebot mit Essen, Getränken und anderen Attraktionen zu bieten hat gut funktioniert.