Klimaschutzakademie - Braunschweiger Wirtschaftsjunioren sensibilisieren Kinder für eine klimagerechte und ressourcenbewusste Welt


Klimaschutzakademie - Braunschweiger Wirtschaftsjunioren sensibilisieren Kinder für eine klimagerechte und ressourcenbewusste Welt

Kategorie: Innovationsstark und ressourcenbewusst handeln

Kreis: WJ Braunschweig

Eingereicht: 29.04.2019

Verantwortlich:
Herr Lucas Schubert

Arbeitskreis:
AK Stiftung der WJ Braunschweig


Projektinhalt

Die Wirtschaftsjunioren Braunschweig und die Stiftung der Braunschweiger Wirtschaftsjunioren ermöglichten mit der Unterstützung der Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet und der Durchführung einer eigenen Klimaschutzakademie einen für die teilnehmenden Kinder- und Jugendlichen kostenlosen Aktionstag zur Klimasensibilisierung am 30. März 2019 in Braunschweig.

Projektziel

Den Ursprung der Idee, dass sich Schülerinnen und Schüler für weltweite Klimagerechtigkeit einsetzen und Bäume pflanzen, hat ein Klassenreferat über die Klimakrise des damals neunjährigen Felix Finkbeiner. In diesem Referat fordert er, dass in jedem Land der Erde eine Million Bäume gepflanzt werden sollen und ruft in 2007 die Initiative ‚Plant-for-the-Planet‘ ins Leben. Im vergangenen Jahr wurde er für sein Engagement von Bundespräsident Steinmeier mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Wie die aktuellen weltweiten Schülerbewegungen zum Thema Klimaschutz zeigen, ist dieses Thema jungen Menschen sehr wichtig. Bereits vor zwei Jahren und damit deutlich vor den aktuellen Bewegungen hat sich der Arbeitskreis Stiftung mit dem Thema beschäftigt und sich zum Ziel gesetzt, solch eine kostenlose Klimaschutzakademie für Kinder und Jugendliche in Braunschweig auszurichten.

Finanzierung des Projektes

8000 € durch Ausrichtung eines eigenen Charity-Golf-Turniers
Sach- und Geldsponsosoring durch WJ BS verbundene Unternehmen, z.B. Catering

Beteiligung Kommune/Partner

Welfenakademie Braunschweig, Berufsakademie und Veranstaltungsort
Golf-Klub Braunschweig, Pflanzort in eigentum der Stadt Braunschweig, verpachtet an den Golf-Klub
Plant-for-the-Planet Foundation,
regionale Schulen

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

15 Mitglieder

Akzeptanz des Projektes

Diese wunderbare Initiative unterstützen die Braunschweiger Wirtschaftsjunioren mit rund 8.000 Euro und boten bis zu 80 Schülern am Samstag, den 30. März von 9 bis 17.30 Uhr die Möglichkeit, an der Welfenakademie Braunschweig an einer Klimaakademie teilzunehmen. Hier bildeten Kinder andere Kinder zu Botschaftern für Klimagerechtigkeit aus, pflanzen gemeinsam Bäume und lernen Spannendes zum Klimaschutz. Mitmachen konnten Kinder zwischen 9 und 12 Jahren. Entweder selbstständig oder als Schulgruppe (bis zu 10 Teilnehmer pro Schule) und gerne mit begeisterten Lehrern und/oder Elternteilen. Insgesamt waren am Samstag 60 junge Schüler unserem Aufruf gefolgt. Insbesondere bei den Lehrkräften erreichten wir eine sehr hohe Akzeptanz. Insgesamt waren wir mit Schülern, Elterm, Lehrern, Golf-Klub Mitgliedern und Vorstand und den organisierenden Wirtschaftsjunioren Braunschweig zeitweise über 100 Personen.

Innovationsgrad

Verknüpfung zwischen junger Wirtschaft und nachhaltiger Ausbildung von Schülern in einem außerschulischen "coolen" Umfeld.
Klimaneutrale Überwindung des Weges zwischen Akademie und Pflanzort.
Schüler hatten einen Einblick in eine Berufsakademie (möglicher späterer Studienort) und Einblick in die Welt des Sports auf dem Golfplatz.

Positiver Effekt für den Kreis

Ausbau der positiven Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren im Kammerbezirk Braunschweig
Erlangung regionaler Bedeutung
Bekanntmachung der Stiftung der Wirtschaftsjunioren Braunschweig als lokaler Unterstützer von gemeinnützigen Projekten
Bekanntmachung der WJ vor jungen Schülern

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Schüler wurden für Klimagerechtigkeit sensibilisiert
Sehr positives Feedback von Schülern und Lehrkräften
Unterstützung und Bekanntmachung der Plant-for-the-Planet-Aktion
Grünfläche der Stadt Braunschweig wurde mit neuem Baumbestand bepflanzt

Empfehlung für andere Kreise

Frühzeitiger Planungseinstieg (mind 1,5 -2 Jahre)
Klärung der Finanzierung und Unterstüzung durch Sach- und Geldsponsoren
Genaue Abstimmung mit allen Projektpartnern
Detaillierte Meilenstein-/Projektplanung
Frühzeitige Information von Eltern, Lehrern und Schülern
Auswahl einer geeigneten Pflanzpläche. Gerade in urbanen Räumen sehr schwierig zu finden.