Schule - und dann...?
Schule - und dann...?
Kategorie: In Bildung investieren
Kreis: WJ Bremen
Eingereicht: 27.04.2019
Verantwortlich:
Frau Barbara Altmann
Arbeitskreis:
AK Bildung
Projektinhalt
Wir bieten einen Impulsvortrag für Bremer Schulen an mit dem Titel: "Schule - und dann...?" Zielgruppe sind Schüler der Klassen 9-13. Die Schwerpunkte sind bei jeder Schule gleich, variieren etwas je nach Schulart. Die Vorträge werden durch Referenten der Wirtschaftsjunioren Bremen durchgeführt, die aus Ihrer beruflichen und betrieblichen Praxis berichten und neben theoretischen Informationen auch konkrete Beispiele anhand erlebter Situationen schildern.
Folgende Inhalte werden den Schüler/innen auf authentische Weise vermittelt:
- Die Möglichkeiten nach der Schulausbildung darstellen (inkl. "Das Jahr dazwischen" (Freiwilliges Soziales Jahr, Auslandsjahr etc.), Ausbildung, Studium, Duales Studium, Direkteinstieg)
- Bei allen Möglichkeiten werden die Vor- und Nachteile erläutert, um Orientierung bei den vielen Möglichkeiten, die die Schüler/innen heute haben, zu geben
- Wichtig ist der Fokus, dass wir als Wirtschaftsjunioren weder deren Eltern oder Lehrer sind, die ihnen Tipps geben wollen sondern wir sozusagen als potentielle
Arbeitgeber der Zukunft auftreten und ihnen unsere Sicht näher bringen, was später für den Berufseinstieg wichtig ist (ohne erhobenen Zeigefinger sondern ganz neutral)
- Im 2.Teil folgt ein kleines Training zum Thema Bewerbung (Arten von Bewerbungen, Inhalte, Do´s and Dont´s) und zum Vorstellungsgespräch
Im Anschluss fordern wir die Zuhörer auf, uns ihre Bewerbungen zu schicken. Die 20 besten Bewerbungen erhalten ein kostenfreies und individuelles Bewerbertraining durch die WJ Bremen.
Folgende Inhalte werden den Schüler/innen auf authentische Weise vermittelt:
- Die Möglichkeiten nach der Schulausbildung darstellen (inkl. "Das Jahr dazwischen" (Freiwilliges Soziales Jahr, Auslandsjahr etc.), Ausbildung, Studium, Duales Studium, Direkteinstieg)
- Bei allen Möglichkeiten werden die Vor- und Nachteile erläutert, um Orientierung bei den vielen Möglichkeiten, die die Schüler/innen heute haben, zu geben
- Wichtig ist der Fokus, dass wir als Wirtschaftsjunioren weder deren Eltern oder Lehrer sind, die ihnen Tipps geben wollen sondern wir sozusagen als potentielle
Arbeitgeber der Zukunft auftreten und ihnen unsere Sicht näher bringen, was später für den Berufseinstieg wichtig ist (ohne erhobenen Zeigefinger sondern ganz neutral)
- Im 2.Teil folgt ein kleines Training zum Thema Bewerbung (Arten von Bewerbungen, Inhalte, Do´s and Dont´s) und zum Vorstellungsgespräch
Im Anschluss fordern wir die Zuhörer auf, uns ihre Bewerbungen zu schicken. Die 20 besten Bewerbungen erhalten ein kostenfreies und individuelles Bewerbertraining durch die WJ Bremen.
Projektziel
Es gibt bei unserem Projekt drei Teilziele:
1. Berufliche Praxis nahe bringen und gleichzeitig aufzeigen welche beruflichen Möglichkeiten bestehen
2. Den Bewerbungsprozess auf dem Markt aufzuzeigen und ihn durch eine Art Wettbewerbssituation die Wirklichkeit nahe zu bringen
3. Praxisnahe Bewerbertrainings sollen helfen, den Ersteindruck zu trainieren sowie das Sprechen über einen selbst und dafür einzustehen, was man wirklich will
1. Berufliche Praxis nahe bringen und gleichzeitig aufzeigen welche beruflichen Möglichkeiten bestehen
2. Den Bewerbungsprozess auf dem Markt aufzuzeigen und ihn durch eine Art Wettbewerbssituation die Wirklichkeit nahe zu bringen
3. Praxisnahe Bewerbertrainings sollen helfen, den Ersteindruck zu trainieren sowie das Sprechen über einen selbst und dafür einzustehen, was man wirklich will
Finanzierung des Projektes
Eine Finanzierung ist nicht erforderlich. Die Ressourcen sind die WJ Mitglieder und Förderkreismitglieder.
Es ist geplant eine Bewerberplattform zu kreieren, damit sich die SchülerInnen durchklicken können. Das würde ca. 1.000 – 2.000 Euro kosten, inkl. Wartung.
Es ist geplant eine Bewerberplattform zu kreieren, damit sich die SchülerInnen durchklicken können. Das würde ca. 1.000 – 2.000 Euro kosten, inkl. Wartung.
Beteiligung Kommune/Partner
Förderkreis Bremen
Beteiligung anderer Kreise
Nein
Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder
8
Akzeptanz des Projektes
Nachdem ein breites Interesse seitens der Schulen signalisiert worden war, wird dieses Projekt längerfristig in bestimmten Abständen und auf Nachfrage fort- und durchgeführt.
Innovationsgrad
Das Projekt führt Teilprojekte zusammen und wird daher als Weiterentwicklung unserer bestehenden Projekte angesehen.
Positiver Effekt für den Kreis
Die enge Vernetzung zwischen Schülern und den Wirtschaftsjunioren bringt beide Seiten und Lebenswelten näher. Außerdem hat sich der Zusammenhalt im Arbeitskreis verfestigt. Neue Ideen z.B. für eine eigene Ausbildungsmesse sind entstanden und die Wirtschaftsjunioren treten stärker in der Außenwahrnehmung auf.
Positiver Effekt für die Kommune/Partner
Die Schulen profitieren sehr stark von den Aktivitäten und können Schülern weitere Orientierungshilfen für die Berufswahl geben. Die Schüler erhalten Tipps und Erfahrungsberichte aus 1. Hand und erleben Vertreter der Wirtschaft sehr nah und Hürden werden abgebaut.
Empfehlung für andere Kreise
Wichtig sind die zeitlichen Ressourcen der Wirtschaftsjunioren, da viele Aktivitäten während der Schulzeit, also demzufolge während der Arbeitszeit stattfinden. Dazu brauchen die Mitglieder die Zustimmung ihrer Unternehmen.