Dein Weg zum Pitch
Dein Weg zum Pitch
Kategorie: In Bildung investieren
Kreis: WJ Hamburg
Eingereicht: 23.04.2019
Verantwortlich:
Frau Johanna Ahlersmeyer
Arbeitskreis:
Bildung
Projektinhalt
Die Schüler der 11. Klasse des Gymnasiums Altona bereiten jedes Jahr im Rahmen des PGW-Unterrichtsfach Gründungsideen vor. Wir als Wirtschaftsjunioren schulen die Jugendlichen in den Bereichen: Grundlagen, Marketing, Vertrieb, Finanzen, Recht und Personal. Nach einer mehrwöchigen Vorbereitungszeit pitchen die Schülergruppen dann Ihre Businesskonzepte vor einer Jury aus Wirtschaftsjunioren und Lehrern in der Handelskammer. Die Gewinnergruppe darf am Pitchtraining für den Gründerpreiswettbewerb unseres Ausschusses Unternehmertum teilnehmen.
Projektziel
Schüler sollen eine konkrete Vorstellung davon bekommen wie man von einer Geschäftsidee zur Umsetzung in einen Businessplan kommt. Unternehmerisches Denken soll gefördert werden. Die Schüler sollen sich mit den verschiedenen Themen befassen mit denen sich auch Gründer beschäftigen müssen. Zu dem lernen die Schüler die Handelskammer und ihre Angebote kennen.
Beim Pitchtraining treffen die Gewinner des Projektes mit "echten" Gründern zusammen, können sich austauschen und erhalten wichtiges Feedback zu ihrer Idee. In diesem Jahr waren die Gründer beim Pitchtraining von der Idee der Schülerinnen so begeistert, dass gemeinsam die Umsetzung beschlossen würden. Die Gründer wollten einen Teil ihrer Preisgelder für die Schüler stiften. Wir, als Wirtschaftsjunioren, haben uns daraufhin entschieden, den Schülerinnen nun ihren ersten Tampon-Automat in der Schule zu finanzieren, damit unsere Gründer nichts abgeben müssen. Weitere in Clubs und ähnlichen Locations sollen folgen.
Beim Pitchtraining treffen die Gewinner des Projektes mit "echten" Gründern zusammen, können sich austauschen und erhalten wichtiges Feedback zu ihrer Idee. In diesem Jahr waren die Gründer beim Pitchtraining von der Idee der Schülerinnen so begeistert, dass gemeinsam die Umsetzung beschlossen würden. Die Gründer wollten einen Teil ihrer Preisgelder für die Schüler stiften. Wir, als Wirtschaftsjunioren, haben uns daraufhin entschieden, den Schülerinnen nun ihren ersten Tampon-Automat in der Schule zu finanzieren, damit unsere Gründer nichts abgeben müssen. Weitere in Clubs und ähnlichen Locations sollen folgen.
Finanzierung des Projektes
Für das Projekt werden keine finanziellen Mittel des Kreises beansprucht. Für den Hauptpreis verbindet sich dieses Projekt mit einem Projekt des Ausschusses Unternehmertum. Die teilnehmenden Schüler erhalten Urkunden. Diese und die Rahmen werden in der Regel von dem Unternehmen des Projektleiters bezahlt. Ansonsten fließt hauptsächlich Arbeitszeit der Wirtschaftsjunioren in dieses Projekt ein.
Beteiligung Kommune/Partner
Schule und Handelskammer Hamburg unterstützen das Projekt.
Beteiligung anderer Kreise
nein
Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder
10 -15
Akzeptanz des Projektes
Das Projekt ist an der Schule fest etabliert und findet bereits seit mehreren Jahren statt.
Innovationsgrad
Die Schüler erhalten von den Lehrern Noten für die Abschlusspräsentation. Dadurch ist es effektiver als bei einem freiwilligen Projekt, da alle Schüler des Kurses sich mit unserem Projekt befassen müssen.
Positiver Effekt für den Kreis
Jedes Jahr ist es toll zu sehen, wie auch einfache Ideen zu tollen Businessplänen werden können. Die Verbindung zweier Projekte stärkt dazu den Austausch unter den Ausschüssen im Kreis.
Positiver Effekt für die Kommune/Partner
Die Schule hat die Möglichkeit ihren Schülern neben dem klassischen Unterrichtsstoff auch eine praxisnahe Bildung im Bereich Wirtschaft zu geben. Dies kostet die Schule nichts.
Empfehlung für andere Kreise
Das Projekt hieß in den Vorjahren "Traumberuf Chef", da es für die Jugendlichen und auch neue Ausschussmitglieder so aber schwer zu greifen war und den Inhalt auch nicht richtig trifft, wurde in Anlehnung an die bekannte TV-Show "Höhle der Löwen" das Projekt umbenannt in "Dein Weg zum Pitch". Toll ist wenn man eine Schule findet, die Lust auf eine dauerhafte Kooperation hat, damit das Projekt fester Bestandteil im Unterrichtsfach Wirtschaft wird. Die Benotung gibt zusätzlichen Anreiz die Arbeit ernst zu nehmen.