Schaukeln für die Kleinen


Schaukeln für die Kleinen

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Segeberg

Eingereicht: 23.04.2019

Verantwortlich:
Frau Susi Bornholdt

Arbeitskreis:
Bildung & Soziales


Projektinhalt

Wenn man sich zurück erinnert, gehört das Schaukeln doch zu den schönsten Kinderbeschäftigungen.
Dieses Gefühl von Freiheit, wenn man ganz hoch schaukelt und glaubt, gleich den Himmel zu erreichen.
Die Kita Im Streem besteht seit 2017 und bisher gibt es aber keine Schaukeln! Dies muss unbedingt geändert werden.

Projektziel

Die Kita im Streem besteht seit 2017 und beherbergt derzeit 97 Kinder im Alter von 12 Monaten bis 6 Jahren und hat bisher nicht eine Schaukel!
Dabei ist eine Schaukel sehr wichtig für die Entwicklung von Kindern, sie fördert den Gleichgewichtssinn ungemein.
Dies wollen wir ändern und gemeinsam mit der Kita Im Streem in Eigenleistung zwei Schaukel-Anlagen aufstellen, eine für die etwas größeren Kinder und eine für die Kleinsten.

Finanzierung des Projektes

Im Kreis gibt es zwei Unternehmen, die in diesem Bereich tätig sind. Einer dieser Unternehmer ist mit den Wirtschaftsjunioren bekannt und für seine hohe Spendenbereitschaft bekannt, so dass wir davon ausgehen, dass wir zumindest einen guten Einstandspreis erhalten.
Einen Teil des Projektes finanzieren wir aus unserer Vereinskasse und durch Spenden unserer Mitglieder, von denen einige bereits Spendenbereitschaft signalisiert haben. Auch öffentliche Fördermittel werden abgerufen.
Desweiteren streben wir eine Kooperation mit den Handwerksjunioren aus Lübeck an, die uns bei der Umsetzung helfen können.

Beteiligung Kommune/Partner

die Lebenshilfe Segeberg und eventuell die Handwerksjunioren Lübeck

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

10

Akzeptanz des Projektes

Die Mitglieder waren hellauf begeistert von der Idee, viele haben Spendenbereitschaft signalisiert und wollen das Projekt mit Manpower unterstützen.

Innovationsgrad

Im Kreis Segeberg hat es noch nie eine Zusammenarbeit zwischen Wirtschaftsjunioren und einer gemeinnützigen Einrichtung gegeben.
Für uns kleinen WJ-Kreis ist es das erste große Projekt dieser Art, bei dem Gelder, Manpower, Know-How und Vorgaben etc. koordiniert werden müssen.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Teamgedanke wird gestärkt und die Wirtschaftsjunioren in Segeberg werden bekannter gemacht.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Lebenshilfe erhält die von den Kindern dringend gewünschten Schaukeln.

Empfehlung für andere Kreise

Die Sicherheitsbestimmungen müssen eingehalten, nur zertifizierte Spielgeräte dürfen verwendet werden. Sucht euch am besten Ansprechpartner, auch außerhalb der WJ, die sich damit auskennen.