WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck


WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck

Kategorie: Beruf und Familie leben

Kreis: WJ Lüneburg - Elbe-Heide-Region

Eingereicht: 15.04.2019

Verantwortlich:
Herr Arno Herder

Arbeitskreis:
AK Soziales


Projektinhalt

Mit dem Projekt «WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck» verkauften die WJ Lüneburg – Elbe-Heide-Region auf dem Gründerweihnachtsmarkt der IHK Lüneburg-Wolfsburg am 07.12.2018 Dresdnerhandbrot. Mit dem Erlös und den darüber hinaus gesammelten Spenden wurde der Wiederaufbau dem dem Feuer zum Opfer gefallenen Naturkindergarten Lüneburg e.V. mitfinanziert.

Der Bauwagen des Naturkindergarten Lüneburg e.V. ist am 11.10.2018 durch einen geistig verwirrten Mann angezündet worden. Dieser Bauwagen war für 20 Kinder des privat organisierten Kindergartens Aufenthalts- und Spielraum gewesen. Leider war die Unterkunft als Bauwagen auf Rädern kaum zu versichern, zumindest hatte der Verein damals keine Versicherung hierfür gefunden. Der Naturkindergarten Lüneburg e.V. muss daher die kompletten Kosten dieses Schadens selbst tragen.

Die WJ Lüneburg – Elbe-Heide-Region haben durch ihr Projekt eine Spende in Höhe von insgesamt 1.500,00 EUR hierfür leisten können.

Der Kindergarten konnte auch auf Grund der Spenden der WJ Lüneburg – Elbe-Heide-Region bereits am 16.03.2019 offiziell wiedereröffnet werden.

Projektziel

Durch die Förderung des Wiederaufbaus des Naturkindergartens Lüneburg e.V. und die Wiederinbetriebnahme wollten wir einen Beitrag für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf leisten. Durch den Brand verloren 20 Kinder und damit der Eltern auch die Möglichkeit einer Ganztagsbetreuung.

In Lüneburg warten Eltern und Kinder zum Teil über ein Jahr auf einen Betreuungsplatz in einer Kindertagesstätte. Vor diesem Grund wurde vor vier Jahren der Naturkindergarten Lüneburg e. V. gegründet. Dies sollte zumindest ein kleiner Beitrag dazu sein, dass Kinder optimal betreut werden können und so die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gefördert wird. Die geregelte Kinderbetreuung ist in der Region Lüneburg trotz des seit dem 01.08.2013 gesetzlich festgeschriebenem Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung weiterhin ein Hauptproblem von berufstätigen Eltern.

Nachdem Brand konnten einige Kinder vorübergehend bei Tagesmüttern untergebracht werden. Darüber hinaus konnte der Wegfall der Kindertagesstätte aber nur durch die Eltern und die Familie aufgefangen werden. Dies stellte vor allem die berufstätigen Eltern für den Zeitraum nach dem Brand vor sehr große Herausforderungen.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde ausschließlich durch Fremdfinanzierung realisiert. Für die administrativen Kosten die vor, während und nach der Projektdurchführung angefallen sind, kam der Kreis Lüneburg – Elbe-Heide-Region auf.

Beteiligung Kommune/Partner

Neben dem Naturkinderkindergarten Lüneburg e.V. und der IHK Lüneburg-Wolfsburg mit ihrem Gründerprojekt GründerGold, konnten wir Unternehmen aus der Region für Sachspenden (Lebensmittel für die Zubereitung) und finanziellen Spenden gewinnen, um die Einnahmen und Spenden am Projekttag zu verdoppeln.

Beteiligung anderer Kreise

Im Projekt «WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck», waren keine anderen Kreise involviert.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Der Arbeitskreis zum Projekt «WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck» stellte sich aus 5 Aktivmitgliedern und einem Fördermitglied zusammen.

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt «WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck» wurde vor und während der Projektlaufzeit gut in Presse (http://www.uelzen-tv.com/nachrichten-aktuelles-uelzen/wirtschaftsjunioren-lueneburg-elbe-heide-region-nehmen-1-500-euro-durch-backaktion-fuer-den-naturkindergarten-lueneburg-e-v-ein#wirtschaftsjunioren) und Social Media positioniert. Es ist durch die durchwegs guten Feedbacks bei den WJ Lüneburg – Elbe-Heide-Region sowie bei den Unternehmen in der Region und der Öffentlichkeit in den Landkreisen Lüneburg und Harburg sowie der IHK Lüneburg-Wolfsburg positiv aufgenommen worden. Entsprechend genoß es eine sehr hohe Akzeptanz.

Innovationsgrad

«WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck» war für die Förderung von Beruf und Familie ein Pilotprojekt und wurde in dieser Form noch nicht durchgeführt. Es ist beabsichtigt, das Projekt in diesem Jahr (allerdings mit einem anderen Ziel) fortzuführen und sogar auszubauen.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Kreis steigert durch «WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck» seinen Bekanntheitsgrad und damit den von WJ dadurch, dass wir in der lokalen Presse und durch persönliche Ansprache der Unternehmen sowie durch das positive Feedback seitens der IHK Lüneburg-Wolfsburg und Unternehmen. Das Projekt und damit auch die Wirtschaftsjunioren wurde über die Presse und durch die persönliche Ansprache in insgesamt drei Landkreisen (Harburg, Lüneburg, Uelzen) beworben und bekannt gemacht.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Von der Partnerschaft mit «WinterGold – Dresdnerhandbrot für den guten Zweck», profitierte der Naturkindergarten Lüneburg e.V. und konnte bereits am 16.03.2019 offiziell und medienwirksam wiedereröffnen. Eltern und Kinder können so wieder eine Ganztagsbetreuung für die Kinder in Anspruch nehmen.

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt ist sehr zu empfehlen, weil es allen Beteiligten viel Nutzen bringt und ohne grossen finanziellen Aufwand des Kreises umgesetzt werden kann. Zu beachten ist sicher, dass die Vorbereitung (insbesondere die Ansprache der Sponsoren) sehr viel Zeit in Anspruch nimmt.