Taste the Job


Taste the Job

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Lüneburg - Elbe-Heide-Region

Eingereicht: 04.04.2019

Verantwortlich:
Herr Arno Herder

Arbeitskreis:
AK Soziales


Projektinhalt

Das Projekt «Taste the Job» bietet Schülerinnen und Schüler (SuS) der kooperierenden Schule und ausgewählten Klasse die Möglichkeit, sich in dem Schuljahr 2018/20019 durch drei Praktikumstage auf die am Ende des Schuljahres stattfindende Praktikumswoche, idealerweise in dem Beruf, wo sie Interesse zeigen, optimal vorzubereiten. Die am Projekt teilnehmenden Unternehmen lernen auf diese Weise Interessenten an ihrem Ausbildungsangebot und bestenfalls zukünftige Auszubildende kennen.

«Taste the Job» kooperiert für dieses Projekt im Pilotversuch mit der Apollonia Oberschule in Uelzen. Die Zusammenarbeit beinhaltet eine von dem Klassenlehrer an die Wirtschaftsjunioren Lüneburg – Elbe-Heide-Region zugestellte Namens- & Interessensliste. Die Verknüpfung der teilnehmenden Unternehmen mit dem jeweiligen SuS wurde vom Kreis vorgenommen. Die AK-Mitglieder waren dabei dreimal in der Klasse, um den SuS einerseits das Projekt zu vorzustellen, die Wichtigkeit und den Vorteil von Praktika aufzuzeigen sowie mit den SuS ein Zwischenfazit zu ziehen, um für die weiteren Tage eventuelle Korrekturen vorzunehmen.

Die über 20 Unternehmen aus Uelzen stellten den 25 SuS während der Praktikumstage den Beruf sowie ihr Unternehmen vor und ließen sie praktische Erfahrungen als zukünftige Auszubildende sammeln.

Ein wichtiger Punkt des Projektes war, die Idee des AK mit den Bedingungen der Schule und der Unternehmen zu vereinigen. Die Schule stellte die Anforderung, dass die Unternehmen allesamt aus Uelzen sein müssen, da einigen SuS u.a. mit Migrationshintergrund oder Eltern ohne Fahrmöglichkeit, auf Uelzen fixiert sind.

Projektziel

Das Ziel von «Taste the Job» ist, SuS und Unternehmen zusammenzubringen, um eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten zu schaffen. Die SuS sollen hierdurch verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten und -unternehmen aus der Region kennenlernen, um sich in der Praktikumswoche optimal auf eine zukünftige Ausbildung – im günstigsten Fall in der Region – nach dem Schulabschluss vorbereiten zu können. Die SuS können hierdurch feststellen, dass ihre Interessen und ihre Persönlichkeit zu einen der Jobs/Unternehmen passen.
Darüber hinaus soll das Projekt die Angst vor dem Kontakt mit Unternehmen und Lernverantwortlichen nehmen, um sich so zu gegebener Zeit unbeschwerter bewerben zu können.

Den Unternehmen gibt das Projekt die Möglichkeit, SuS gezielt ihre Lehrberufe und ihr Unternehmen näher zu bringen und auf zu zeigen, wo sie in Zukunft Ausbildungsplätze zur Verfügung stellen werden.

Finanzierung des Projektes

«Taste the Job» wurde ohne Fremdfinanzierung realisiert. Für die administrativen Kosten die vor, während und nach der Projektdurchführung angefallen sind, kam der Kreis Lüneburg – Elbe-Heide-Region auf.

Beteiligung Kommune/Partner

«Taste the Job» wurde nebst der Apollonia Oberschule in Uelzen und den über 20 Uelzener Unternehmen von der IHK Lüneburg-Wolfsburg unterstützt.

Beteiligung anderer Kreise

Im Projekt «Taste the Job», waren keine anderen Kreise involviert.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Der Arbeitskreis zum Projekt «Taste the Job» stellte sich aus 5 Aktivmitgliedern zusammen:

- Arno / Projektleiter
- Therese / Ansprechpartner Schule / Unternehmen
- Constance / Unternehmen
- Björg / Drucksachen, Layout, Dokumente
- Leonie / Unterne

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde vor und während der Projektlaufzeit gut in Presse und Social Media positioniert. Es ist durch die durchwegs guten Feedbacks bei den WJ Lüneburg – Elbe-Heide-Region sowie bei den Unternehmen in der Region und der Öffentlichkeit im Landkreis Uelzen und der IHK Lüneburg-Wolfsburg positiv aufgenommen worden. Entsprechend genießt es eine sehr hohe Akzeptanz und wird auch in Zukunft fortgeführt und soll langfristig sogar auf andere Schulen ausgebaut werden.

Innovationsgrad

«Taste the Job» ist ein Pilotprojekt und wurde in dieser Form noch nicht durchgeführt. Anders als bekannte Projekte in der Art, hat «Taste the Job» eine Vielfalt an Angebot geschaffen, eine Diversität der Unternehmen mit ins Boot gezogen, um so den SuS ein nachhaltiges Angebot über drei volle Tage im Schuljahr 2018/2019 zu bieten.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Kreis steigert sein Bekanntheitsgrad und damit den von WJ dadurch, dass wir in der lokalen Presse und durch persönliche Ansprache der Unternehmen sowie durch das positive Feedback von Schule, SuS und Unternehmen. «Taste the Job» ist und war daher zumindest im Landkreis Uelzen sehr bekannt geworden.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Von der Partnerschaft mit dem «Taste the Job» Projekt, profitieren nebst den WJ Lüneburg – Elbe-Heide-Region und WJD vor allem die Apollonia Oberschule in Uelzen (insbesondere die SuS) und die Unternehmen in Uelzen. Die Bereitschaft, SuS während der drei Praktikumstage unterschiedliche Ausbildungsberufe ihrer Firmen zu zeigen, vertiefte Einblicke zu geben und sich mit Mitarbeitern/Auszubildenden austauschen zu lassen, hat ihnen einen besonders großen Benefit eingebracht. Das Image der Region und deren Unternehmen als Ausbildungsstandort/-unternehmen konnte so wesentlich verbessert werden.

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt ist sehr zu empfehlen, weil es allen Beteiligten viel Nutzen bringt und ohne großen finanziellen Aufwand umgesetzt werden kann. Zu beachten ist sicher, dass (je nach Anforderung der Schule und regionaler Unternehmensdichte) sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, das Projekt vorzustellen und die Unternehmen anzusprechen sowie von dem Mehrwert zu überzeugen, um die Diversität von Berufen zu gewährleisten.