Umfrage zur Weiterentwicklung der WJ Oldenburg


Umfrage zur Weiterentwicklung der WJ Oldenburg

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Oldenburg

Eingereicht: 19.03.2019

Verantwortlich:
Herr Carlo Graepel

Arbeitskreis:
WJ Vorstand


Projektinhalt

Unser Kreis existiert erfolgreich seit über 50 Jahren im und für das Oldenburger Land. Diese Tradition ist ein Wert für sich, die wir bewahren möchten. Dafür braucht es möglicherweise aber auch hier und da Weiterentwicklung und Veränderung. Aus diesem Grund haben wir eine Umfrage an unsere Mitglieder gerichtet. Dabei gab es direktes und vor allem nützliches Feedback. Mehr als 80 % der Mitglieder haben sich beteiligt. Wir konnten viele Ideen für die Arbeit in unserem Kreis sammeln. Neben sehr positivem Feedback zur aktuellen Kreisarbeit gab es hier und dort auch einige Verbesserungsvorschläge. Viele der Ideen und Verbesserungen wurden bereits im Kreis in Arbeitsgruppen erfolgreich umgesetzt.

Projektziel

"Nichts ist so beständig wie der Wandel" wussten schon die alten Griechen. Das gilt natürlich auch für dynamische Organisationen wie uns Wirtschaftsjunioren Oldenburg. In den letzten Jahren wurde diese Dynamik insbesondere durch viele neue Interessenten und Mitglieder getrieben, was in erster Linie für die Attraktivität unseres Kreises spricht. Gleichzeitig wurde an der ein oder anderen Stelle aber auch deutlich, dass wir als WJ Oldenburg einige Dinge machen, weil sie schon immer so gemacht wurden. Dieses Spannungsverhältnis wollen wir als Vorstand zum Anlass nehmen, unsere Mitglieder zu befragen, wo ihrer Meinung nach die WJ Oldenburg aktuell stehen und wo wir gemeinsam hin wollen.

Finanzierung des Projektes

Es sind keine Kosten entstanden, da die Lizenz für das Umfrageportal die IHK bezahlt.

Beteiligung Kommune/Partner

Das Projekt ist rein intern und hatte keine Unterstützer
von Außen.

Beteiligung anderer Kreise

Das Projekt ist rein intern und hatte keine Unterstützer von Außen.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

40

Akzeptanz des Projektes

Als Führungskräfte wissen wir, dass es sehr wichtig ist bei Veränderungen möglichst alle Beteiligten einzubeziehen. Jedes Mitglied konnte sich anonym zu dem Ist-Zustand bei WJ Oldenburg äußern und ungehemmt Kritik äußern. Dies ist bei unseren Mitgliedern und Gästen sehr gut angekommen. Die Idee für eine solche Umfrage zur Weiterentwicklung ist auch innerhalb des Hanseraums gut angekommen. Unser jetziger Past-Sprecher Michael Wolking hatte die Umfrage bei der Herbst-Deli des Hanseraums vergangenes Jahr vorgestellt.

Innovationsgrad

Wie der Name der Umfrage schon sagt, geht es um Innovation und Weiterentwicklung der Kreisarbeit sowohl nach innen als auch nach außen. Ideen werden gesammelt/erarbeitet und gemeinsam umgesetzt. Außerdem wird die Kreativität und Zusammenarbeit eines WJ-Kreises insgesamt gefordert, da alle bei dem Veränderungsprozess mitwirken können.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Zusammenhalt unseres WJ-Kreises allgemein und die Arbeit in den Arbeitskreisen ist spürbar stärker geworden. Der Vorstand ist noch motivierter bei seiner Arbeit. Feedback auf die Umfrage ist positiver als erwartet ausgefallen. Eine Mischung an Themen wurde bereits umgesetzt und wird gut von Mitgliedern und Gästen aufgenommen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Das Projekt ist intern.

Empfehlung für andere Kreise

Eine vorherige Ankündigung bei den Mitgliedern zum Beispiel im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung (Regulariensitzung) ist sehr wichtig. Damit können mehr WJ zum Mitmachen bewegt werden. Die Fragen müssen genau auf den jeweiligen WJ-Kreis zugeschnitten werden. Diese sollten in einer Projekt-Gruppe erarbeitet werden. Wichtig ist auch die Form der Umfrage. Die Nutzung eines Umfrage-Portals ist empfehlenswert. Eine anonyme Beantwortung sollte möglich sein, dann ist es einfacher auch mal konstruktive Kritik zu äußern. Der Zeitraum für die Beantwortung der Fragen sollte nicht länger als 3 Wochen betragen. Auch die Ergebnisse sollten zeitnah mit allen besprochen und danach gemäß fest gelegter Priorität umgesetzt werden. Unter dem folgenden Link könnt Ihr Euch unsere Umfrage anschauen: https://de.surveymonkey.com/r/Preview/?sm=FV1hL15BcmOcCzb7t9DV0YJ3CbIx9LWn0_2BisG2RQ
BIJ5GxBl5WjxCQzqY6v5_2F9J8