KEINE GUTE INTERNE KOMMUNIKATION. DAS WAR EXTREM ERMÜDEND.


KEINE GUTE INTERNE KOMMUNIKATION. DAS WAR EXTREM ERMÜDEND.

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Bremen

Eingereicht: 08.03.2018

Verantwortlich:
Herr Sebastian Wessels

Arbeitskreis:
Mitglied im erweiterten Vorstand


Projektinhalt

Wer kennt das nicht. Der Wahnsinn der internen Kommunikation im Kreis. Wo sind die Dateien von 2011? Habe ich irgendwo den Kontakt von dem neuen WJler und wie hieß die Person noch? Bin ich schon zu der Veranstaltung angemeldet und wer kommt eigentlich alles zum nächsten First Wednesday? (monatliches Treffen der Bremer Junioren)

Das alles sind Fragen, die uns Bremer beschäftigt haben (und natürlich noch viel mehr). Wir waren organisiert unorganisiert. Der Großteil unserer Informationen war im Raum-Zeit-Kontinuum verstreut und so richtig wusste keiner wo sich die Informationen befinden. Halt irgendwo zwischen Handelskammer, aktuellen und ehemaligen Mitgliedern und vielleicht auch im Förderkreis – aber wer wusste das schon.

Es war wirklich ätzend und die angestrebten Lösungen waren immer halbgar. Nichts so richtig befreiend und am Ende auch kompliziert.

Wir brauchten also eine Lösung. Eine Online-Maschine, die uns die ganzen Herausforderungen vom Tisch nahm. Ein geballter Wissens-Vogel, der alles in einem vereint. Von der Mitgliederverwaltung, über die Veranstaltungsplanung bis hin zum Dokumentenmanagement. Am besten auch noch mobil per App ansteuerbar und natürlich auch nicht zu kostenintensiv. Träumen darf man ja mal.

Projektziel

Das Projektziel war Ordnung schaffen. Ordnung in der kreisinternen Kommunikation. Nicht nach außen, sondern nach innen. Eine professionelle Ordnung. Ordnung mit System. Ordnung wie man es sich in seinen kühnsten Träumen nicht zu wünschen vermag, oder aus gut organisierten Unternehmen kennt. Oder vielleicht auch die Ordnung der Zukunft.

Finanzierung des Projektes

Über den Kreis und seine Beteiligten. Jeweils zu 1/3 tragen die Handelskammer Bremen, der Förderkreis und die Wirtschaftsjunioren die Kosten. Ist im jeweiligen Budget berücksichtigt. Wir sind dankbar, dass alle den Mehrwert sehen und wir das Projekt gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Alleine hätten wir es wohl nicht gepackt.

Beteiligung Kommune/Partner

Der Bremer Förderkreis und die Handelskammer Bremen - als gleichberechtigte Parteien. Mit allen Rechten & Pflichten.

Beteiligung anderer Kreise

Nö.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Alle! Alle Mitglieder, Gäste und Förderkreisler, sowie Mitarbeiter der Handelskammer, die aktiv an der WJ Arbeit mitwirken. Wirklich. Mega. Endlich. Alle in einem Tool.

Akzeptanz des Projektes

Sehr hoch. Wir lieben es. Natürlich nicht alle gleich intensiv, aber lieben tun wir es alle.

Innovationsgrad

Ein Quantensprung in der internen Kommunikation. Eine Lösung, die uns mega, mega, mega nach vorne bringt. Durch die permanente Weiterentwicklung und das einspielen von Updates sind wir auch immer auf dem neuesten Stand. Neue Funktionen kommen hinzu. Wünsche werden berücksichtigt. Es läuft - und vor allem geht es ständig innovativ nach vorne.

Positiver Effekt für den Kreis

Die interne Kommunikation ist jetzt an einem Ort gebündelt und das vollumfänglich, professionell und strukturiert. Auch zurückliegende Kommunikation ist gespeichert. Wir können über die Volltextsuche alle Informationen finden. Klingt krass, ist es auch. Präsentationen, Flyer, Logos etc. liegen jederzeit zugänglich auf unserem internen Server.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Sie sind Teil der internen Kommunikation. Förderkreis & Handelskammer. Der Förderkreis bleibt in die Kommunikation eingebunden und kann sich weiter an Projekten beteiligen. Wir sind dadurch einfach enger zusammengerückt. Richtig schön ist das.

Empfehlung für andere Kreise

Wer vor gleichen Herausforderungen steht, dem können wir nur empfehlen sich ein solches System zuzulegen. Es hilft ungemein.