Charity-Auktion anlässlich der Special Olympics


Charity-Auktion anlässlich der Special Olympics

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Kiel

Eingereicht: 28.02.2019

Verantwortlich:
Frau Mariana Traxel

Arbeitskreis:
AK Sport und Veranstaltungen


Projektinhalt

Die WJ Kiel haben Kieler Unternehmer sowie Kieler Größen aus Wirtschaft, Politik, Kultur und Sport vereint, um Unterstützung in Form von exklusiven und nicht käuflichen Auktionsobjekten zu erhalten. Diese wurden auf einer amerikanischen Auktion zugunsten der im Mai in Kiel stattgefunden Special Olympics versteigert.

P.S. Dieses Projekt passt nicht wirklich in eine der Kategorien, weshalb wir zunächst "Wir für unseren Kreis" ausgewählt haben. Sollte es in einer anderen Kategorie besser aufgehoben sein, kann dieses auch gerne angepasst werden.

Projektziel

Die Special Olympics, ein Event für circa 4.600 geistig- und mehrfach behinderte Athletinnen und Athleten hat 2018 ca. 13.000 Menschen nach Kiel gebracht und gehört neben der Kieler Woche zu den größten Veranstaltungen die in Kiel in den vergangenen Jahren durchgeführt wurden. Die Wirtschaftsjunioren Kiel haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Special Olympics, die vom 14.05.18 - 18.05.2018 in Kiel stattgefunden haben, zu unterstützen. Wir wollten nicht nur dabei helfen, die Special Olympics bekannter zu machen, sondern dieses Event auch finanziell unterstützen. Dazu wurde eine amerikanische Auktion in der Kieler Kunsthalle organisiert auf der 20 exklusive Auktionsobjekte, die es sonst nicht zu kaufen gibt, versteigert wurden: z.B. ein Mittagessen mit dem Kieler Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer, eine Statistenrollen im Kieler Theater unter Leitung des Intendanten Daniel Karasek, Tickets für die exklusive Fahrt der Kieler Wirtschaft zur Kieler Woche, Karten für ein ausverkauftes Galakonzert des Schleswig-Holsteinisches Musikfestivals, eine Trainingseinheit mit dem THW Kiel sowie dem Holsteiner Kiel uvm..

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde durch eigene Mittel des Kreises finanziert, die Auktionsobjekte wurden gesponsert.

Beteiligung Kommune/Partner

Kommune und Land trugen mit Auktionsobjekten bei. Kiels Oberbürgermeister Dr. Ulf Kämpfer war den ganzen Abend dabei und hat persönlich für seine zwei Objekte die Versteigerung übernommen.

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

ca. 5-7 im Kernteam; ca. 5 weitere Helfer

Akzeptanz des Projektes

Die Vizepräsidentin der Special Olympics, Frau Brigitte Lehnert, ist extra aus Berlin angereist, die drei „Gesichter der Spiele“, die Athleten Pierre Petersen, Christoph Bertow und Michaela Harder – sie war auch als Losfee aktiv – waren mit von der Partie. Über 50 Auktionsteilnehmer hatten sichtlich Spaß an der Auktion.
Einen Artikel hierzu gibt es unter: https://kiel-2018.specialolympics.de/news/2018/05/spendenauktion-zugunsten-der-special-olympics-kiel-2018/

Innovationsgrad

Soziales Engagement ist sicherlich kein Novum. Dennoch ist diese außergewöhnliche Veranstaltung ist ein Paradebeispiel für die Verbindung von wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement. Die Form einer Aktion sicherlich neu.

Positiver Effekt für den Kreis

Die Kieler Wirtschaftsjunioren konnten mit dieser außergewöhnlichen Veranstaltung nicht nur für die Special Olympics ein großes Echo erreichen, sondern auch die eigene Stimme der jungen Wirtschaft erhören lassen. Durch die persönliche Kontaktaufnahme zu allen Spendern der Auktionsobjekte, konnten wir auch für die Zukunft gute Kontakte für die Wirtschaftsjunioren knüpfen und auch Interessenten für die Wirtschaftsjunioren gewinnen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Veranstalter der Special Olympics haben die Auktion und dessen Erfolg an rund 3.000 Medienvertreter gespiegelt. Die stolze Spendensumme von 5.900 Euro erhöhten wir Organisatoren der Kieler Wirtschaftsjunioren auf 7.500 Euro.

Empfehlung für andere Kreise

Einfach machen ;-) Sucht euch eine geeignete Location, nehmt Kontakt auf zu Stadt und Kommune, nutzt das Netzwerk eures Kreises… sprecht uns gern bei Fragen an!