Bewerbungs-Check


Bewerbungs-Check

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Segeberg

Eingereicht: 26.02.2019

Verantwortlich:
Frau Sandra Bleher

Arbeitskreis:
Bildung & Soziales


Projektinhalt

Wir "checken" Emailbewerbungen von Schülern für Praktika und Ausbildungsplätze und geben Optimierungstipps.

Projektziel

Wir möchten zum einen die WJ bei den Schulen bekannter machen, was später einmal zu neuen Mitgliedern führen kann und zudem Projekte anbieten, die repräsentabel sind für PR-Zwecke, um die WJ regional bekannter zu machen.

Finanzierung des Projektes

Die sehr überschaubaren Kosten (die entstehen nur beim Druck der Flyer) tragen die WJ Segeberg selbst.

Beteiligung Kommune/Partner

nein

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

5

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt kommt sehr gut an. Wir haben dieses bei "Wirtschaft trifft Schule", einer halbjährlichen Zusammenkunft von weiterführenden Schulen und Wirtschaftsvertretern in Norderstedt, vorgestellt und alle Schulen haben das positiv beurteilt, mit zwei Schulen wurden gleich Termine abgestimmt.

Die Idee zum Projekt kam über einen bereits vorhandenen Kontakt zu Schulen. Dort hat bisher eine Krankenkasse diesen "Check" angeboten (allerdings für Bewerbungsmappen - nicht mehr so zeitgemäß) und dieses jahrelange Angebot eingestellt, wovon die Schulen enttäuscht waren.

Innovationsgrad

Das ist für uns schwer zu beurteilen. Wir empfinden dieses Projekt als absolut zeitgemäß und haben (das gilt in Norderstedt) damit ein etwas "angestaubtes" Projekt, das vorher eine Krankenkasse angeboten hat, innovativ abgelöst.

Positiver Effekt für den Kreis

Durch den Auftritt bei "Wirtschaft trifft Schule" sind wir in der Region nun bekannter bei Schulen und auch bei den Unternehmen, die an diesem regelmäßigen Treffen teilnehmen. Das kann bei der Mitgliedergewinnung helfen und auch mögliche Partner bringen für WJ-Veranstaltungen.

Vor Kurzem war es durch dieses Forum ein "Selbstgänger", Schulvertreter für das Projekt "Wirtschaftswissen im Wettbewerb" zu gewinnen, ohne anonyme Briefe zu schreiben, die womöglich nicht beantwortet werden.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Über diesen Ersteinstieg ist bereits heute eine gute Kommunikation mit Schulen entstanden, die für weitere Projekte hilfreich sein kann.
Von einem Miteinander profitieren auch die Schulen, denn wir können im Kontakt mit den Schülern den Unterricht praktisch ergänzen, so wie es bei "WWW" dann geschehen soll.

Empfehlung für andere Kreise

Einfach machen, wir stellen gerne unsere Unterlagen zur Verfügung.
Aufwand und Kosten sind gering, die Wirkung sehr gut.