Come2Company


Come2Company

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Bremerhaven

Eingereicht: 25.02.2019

Verantwortlich:
Frau Edda Neumann

Arbeitskreis:
"Heimspiel"


Projektinhalt

Die WJ Bremerhaven möchten jungen Menschen zeigen, dass unsere Stadt mehr zu bieten hat als maritimes Flair, Dauerregen, hohe Arbeitslosigkeit und ein schlechtes Image. So wurde die Idee geboren, den Fachkräften von morgen zu zeigen, dass es durchaus interessante Arbeitgeber in unserer Stadt gibt. Um den Studierenden etwas für ihren Berufseinstieg mitzugeben, haben wir für "Come2Company" eine Gruppe Studierende eingeladen, einige Unternehmen zu besichtigen und Einblicke in spannende Technologien "Made in Bremerhaven" zu gewinnen. Beim anschließenden Get Together konnten Kontakte mit Geschäftsführern, Absolventen vorheriger Semester und zu den Wirtschaftsjunioren genüpft werden. Eine Teilnehmerin konnte sich noch am selben Abend über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen.

Projektziel

Studierende der Hochschule Bremerhaven erhalten Einblicke in die Arbeitswelt innovativer Unternehmen
Das Projekt fördert die Vernetzung zwischen der Hochschule, dem Career Service Center und Unternehmen

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde aus dem Budget des Arbeitskreises finanziert. Die Charter für den Bus und das Get Together haben Kosten in Höhe von 1100 € entstehen lassen.

Beteiligung Kommune/Partner

Beteiligung von 4 Unternehmen, Besichtigung und Vorstellung der Aktivitäten am Standort

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

8

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde von den WJ sehr positiv wahrgenommen, die Presse hat ebenfalls berichtet.

Innovationsgrad

Das Projekt "Come2Company" bietet allen Teilnehmern, ob Studierende oder WJ, interessante Einblicke in die Tätigkeiten und Wirkungsbereiche hier ansässiger Unternehmen. Lernen und Netzwerken machen diese Veranstaltung zu einem tollen Erlebnis für alle Beteiligten.

Positiver Effekt für den Kreis

Selbst alteingesessenen Bremerhavenern ist nicht bewusst, wieviele "hidden champions" hier Technologien für die ganze Welt produzieren.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die teilnehmenden Unternehmen fanden die Veranstaltung sehr gut. In der Presse wurde über dieses Projekt der WJ Bremerhaven ebenfalls berichtet.

Empfehlung für andere Kreise

Bei der Umsetzung ist zu beachten, dass eine ausreichend große Zielgruppe vorhanden ist (Hochschule vor Ort).