6. Benefizweihnachtsmarkt der Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg e.V.


6. Benefizweihnachtsmarkt der Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg e.V.

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Gifhorn-Wolfsburg

Eingereicht: 24.02.2019

Verantwortlich:
Herr Thimo Erbsen

Arbeitskreis:
Familie & Soziales


Projektinhalt

Organisation und Durchführung des 6. Benefizweihnachtsmarkt der Wirtschaftsjunioren Gifhorn-Wolfsburg e.V am 15.12.2018.

Projektziel

Die WJ Mitglieder und Förderer wurden jeder für sich individuell auf ihrem persönlichen & beruflichen Werdegang gefördert. Diese erhaltene Unterstützung möchten wir im Rahmen unseres sozialen Engagements an Einrichtungen in der Region Gifhorn-Wolfsburg zurückgeben. Der Reinerlös aus dem Benefizweihnachtsmarkt spenden wir sozialen Einrichtungen, bei denen das Geld vor Ort für benachteiligte oder erkrankte Menschen mit u. a erfahrenen persönlichen Schicksalsschlägen aber auch für familiäre Einrichtungen mit Bezug zu Kindern verwendet wird.

Finanzierung des Projektes

1. Geld & Sachsponsoring. Unterteilt in Kategorien:
a) Bronze (unter EURO 150): Einfach dabei sein.
b) Silber (unter EURO 500): Sponsorenwand (Namensnennung); Nennung auf Facebook-Seite "WJ Benefizmarkt"
c) Gold (unter EURO 750): Sponsorenwand (kleines Logo); Erwähnung auf Bühne; Nennung auf Facebook-Seite "WJ Benefizmarkt"
d) Platin (über EURO 750): Sponsorenwand (großes Logo); Vorstellung auf Bühne; individueller Facebook-Beitrag; Nennung im Flyer.

Erläuterung Sachsponsoring: Dieses umfasst Sachspenden für die Tombola (2018 ein Gesamtgegenwert rund EURO 11.900), aber auch die Bereitstellung von Equipment (Bühne inkl. Auf- und Abbau); Licht & Soundtechnik und Mitarbeiter; Verkaufszelte und Standeinrichtung, Firmengelände (Speditionsgelände) inkl. baulicher Einrichtungen / Infrastruktur als Veranstaltungsort etc.); Layout & Designe der Sponsorenmappe / Flyer / Plakate / Banner durch eine Werbeagentur, Druck der Flyer / Banner; Radiowerbung; live Gesangs- und Klaviervorführungen sowie DJ Musikbegleitung etc.

Erläuterung Geldsponsoring: 2018 wurde rund EURO 7.600 durch die o. g Kategorien vereinnahmt.

2. Einnahmen aus Verkaufsständen: Weihnachtsbäume; Tombola (die Gewinnerlose haben einen Gegenwert von mind. EURO 25 bis 500); Warm- und Kaltgetränke; Kuchen; Suppen; Bratwurst / Steaks / Pommes; Waffeln.

3. Tagesbarspenden an den Ständen / Spendendosen: Kinderschminken; Torwand; Fotobox; Gabelstabler-Labyrinth sowie finanzielle Unterstützer / Besucher des Benefizweihnachtsmarktes

4. Firmengutscheine: Firmen aus der Region wird angeboten Gutscheine mit eigenem Firmenloge für Weihnachtsbäume sowie Essen & Getränke zu bestellen. Die Gutscheine können an eigene Mitarbeiter (u.a. als Weihnachtsfeier oder Inzentiv) und Kunden (anstatt Weihnachtsgeschenke) ausgegeben werden. Der Gutscheinausgeber erhält eine Gesamtabrechnung der wirklich eingelösten / abgerechneten Gutscheine. Die Firmenvertreter sind selbstverständlich auch auf dem Benefizweihnachtsmarkt anwesend und verbringen weihnachtliche gesellige Zeit mit den Mitarbeitern & Kunden.

5. Vereinzelte Ansprache / Teilnahme von Ausstellern: Handwerkskünstler & Gastronomen. Den Teilnehmer wird freigestellt aus dem erzielten Verkaufserlös eine Barspende zu geben und den Spendenzweck der Benefizweihnachtsmarktes zu unterstützen.

Das gesamte Projekt wird aus liquiden Vereinsmitteln im Einkauf der Waren & Produkte vorfinanziert.
Das betrifft folgende Kosten: Weihnachtsbäume, Getränke & Speisen; Versicherungen; städtische Veranstaltungsgebühren; Toilettenwagen; Zukauf Hauptpreise der Tombola sowie Lose; GEMA; Kinderschminken; Feuerkünstler & Jongler; Weihnachtsmann & Engel sowie Rentier) etc.

Der Reinerlös aus dem Benefizweihnachtsmarkt wird medienwirksam einer wohltätigen sozialen Einrichtung in der Region Gifhorn - Wolfsburg gespendet.

In 2018 wurden EURO 10.500 an die Wolfsburg Elfen helfen e.V. gespendet. Dieser Verein hat sich der Aufgabe angenommen für Frühchen und Sternenkinder Kleidung & Mütze selber aus Stoffspenden zu nähen, da es diese Kleidung nicht zu kaufen gibt. Für Sternenkinder wird ein Sternenkissen und auf Familienwunsch Fotos angefertigt, damit ein würdevoller Abschied vom Sternenkind ermöglicht wird. Der Verein spendet die Kleidung an die Krankenhäuser (Geburtenstation & Frühchenstation) der Region. Siehe Internetlink des Vereins: www.wolfsburger-elfen-helfen.de

WJ Anmerkung: Im Rahmen der Projektplanung schlagen die WJ Projektmitglieder eine wohltätige soziale Einrichtung aus der Region Gifhorn - Wolfsburg vor und wählen aus den Vorschlägen eine Einrichtung. Bei Bedarf wird ein Vertreter der Einrichtung zum Projekttreffen eingeladen zur persönlichen Vorstellung des Einrichtungszweckes und wofür der Spendenerlös verwendet werden möge.

Den WJs ist es sehr wichtig, dass der Spendenerlös aus der Region stammt und somit auch in der Region verbleibt. Die WJ Mitglieder & Sponsoren leben und erzielen ihre Einkünfte aus der Region, so dass vor Ort auch unser soziales Engagement "gutes" bewirken möge.

Beteiligung Kommune/Partner

1. OB der Stadt Wolfsburg Herr Klaus Mohrs (Eröffnungsrede und Unterstützer des Benefizweihnachtsmarktes).
2. Schirmherr Herr Marcel Schäfer (Sportdirektor 1. BL VFL Wolfsburg; Schirmherr des Spendenempfängers Wolfsburger Elfen helfen e.V; Eröffnungsredner neben OB Herr Mohrs).
3. MdB Herr Falko Mohrs (Bundestagswahlkreis Helmstedt - Wolfsburg; Mitglied des Rates Stadt Wolfsburg)
4. Ortsbürgermeister / Politiker (diverse Landkreis Gifhorn und Stadt Wolfsburg)

Beteiligung anderer Kreise

Keine.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

30

Akzeptanz des Projektes

Siehe kommunale und politische Akzeptanz unter Beteiligung Kommune.

Medial wird das Projekt in der Region durch die örtliche Presse, Radiowerbung, Flyer & Plakate begleitet und veröffentlich.

Durch die eigene Facebook-Seite „WJ Benefizmarkt“ folgen inzwischen sehr viele Unterstützer, beteiligte helfende Personen aber auch Besucher des Benefizmarktes den vielen Vorbereitungsposts und Informationen zur Veranstaltung sowie den individuellen Facebook-Beiträgen unserer Platin-Sponsoren. Der jährlich ansteigende Mehrerlös an Geldsponsoring unterstreicht die Akzeptanz in der Bevölkerung und den Firmenteilnehmern.

Da der Benefizweihnachtsmarkt ein Leuchtturmprojekt für unseren WJ Kreis darstellt, ist eine persönliche Einbringung in das Projekt mehr als obligatorisch anzusehen!

Teilnehmerzahl: Auf dem Benefizweihnachtsmarkt sind gleichzeitig bis zu 500 Personen und insgesamt fast 1.000 Personen anwesend.

Von unseren angrenzenden WJ-Kreisen erhalten wir positives Feedback und anerkennende Zustimmung, dass wir inzwischen ein derart großes und gefestigtes Projekt kreisintern umsetzen.

Innovationsgrad

Siehe bereits Ausführungen unter „Finanzierung des Projektes“.

1. Eigene Projekt-Facebook-Seite: WJ Benefizmarkt.
Hier wird das Projekt vor und nach der Veranstaltung beworben bzw. die Platin-Sponsoren vorgestellt sowie Beiträge geteilt.
Interessiert Förderer / Gäste / Kunden / WJ-Mitglieder können somit im Vorfeld sich einen Eindruck von der familiären und kinderfreundlichen Veranstaltung machen.

2. Vertrieb von Firmengutscheinen mit eigenem Firmenlogo für Weihnachtsbäume und Essen & Getränke. Die Abrechnung erfolgt nach exakter Einlösung der Gutscheine über eine Sammelrechnung (siehe ausführliche Darstellung Finanzierung des Projektes).

3. Jederzeitige Zugriff aller Projektleiter auf die Sponsorenliste über eine Google-Excel-Tabelle. Hier ist sofort ersichtlich, wer im Vorjahr den Sponsor bzw. für den laufenden Benefizmarkt angesprochen hat und in welcher Sponsorenkategorie. Die Liste enthält auch sämtliche Kontaktdaten, so dass daraus nach Durchführung des Benefizmarktes die Danksagung generiert werden kann.

Anmerkung: Ein Weihnachtsmarkt darf neben Innovationen auch ruhig traditionelle Werte & Freuden, weihnachtliche Stimmung und Zeit mit seinen Mitmenschen verbringen, vermitteln. In der heutigen schnelllebigen Zeit darf es auch Zeit & Raum für Entschleunigung geben =)

Positiver Effekt für den Kreis

1. Stärkung des WIR-Gefühls & etwas Gutes bewirken.
2. Jeder kann sich im Rahmen seiner Fähigkeiten persönlich Einbringen (persönlicher Einsatz in der Vorplanung – Organisation und Durchführung (Verantwortung übernehmen und sich in Führungspositionen üben), aber auch vorhandenes Equipment sowie Geldsponsoring).
3. Mediale Darstellung der WJs in der Region, so dass neue Gäste & potenzielle Förderer rekrutiert werden können.
4. Erstmalige Durchführung von Kreismitgliedsehrungen (Verleihung 4x der silbernen Juniorennadel für verschiedene herausragende Leistungen auf WJ-Kreisebene). Die Bühne sowie die Anwesenheit OB Herr Klaus Mohrs und Sportdirektor 1 BL VFL Wolfsburg Herr Marcel Schäfer unterstreichen die Ehrung vor einem großen Publikum und pressewirksamer Vermarktung.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

1. Sponsoren werden in der Region als sozial engagierter Partner wahrgenommen.
2. Der Reinerlös kommt u.a auch sozialen Einrichtungen der Region zu Gute, bei den kommunale Einrichtungen „leider“ keine (ausreichende) finanzielle Unterstützung leisten können.

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt im Aufbau / Ablauf ist oben ausreichend beschrieben und wird hier nicht wiederholt.

Wir WJs haben zunächst mit einem „kleinen“ Benefizweihnachtsmarkt im Jahr 2013 begonnen. Hier wurden zunächst nur die beteiligten Firmengutscheininhaber mit deren Mitarbeiter, Kindern, Freunde & Kunden eingeladen. Dies gab uns die Möglichkeit an den Herausforderungen des Projektes zu wachsen, ohne in der Außenwirkung mit dem Projekt „Unmut & Verstimmung“ zu erzeugen, wenn im Ablauf des Marktes mal etwas nicht so wie gewünscht & geplant geklappt hat. Gerade an diesen Erfahrungen sind wir stetig gewachsen und haben den Markt zu einer festen Veranstaltung weiterentwickelt und etabliert. Im Jahr 2015 haben wird den 3. Benefizweihnachtsmarkt bereits interessierten Gästen geöffnet und ab 2016 offiziell den Markt werbewirksam in der Stadt / dem Landkreis vermarktet. Seither erfreuen wir uns einer stetig wachsenden Anzahl neuer Besucher, die vorher keinen Bezug zu den WJs bzw. den Firmengutscheininhabern hatten. Auch heute noch steht das Benefiz im Fokus unseres Engagements und nicht die kommerzielle Durchführung einer Veranstaltung.

Schaut einfach auf unserer Facebook-Seite „WJ Benefizmarkt“ vorbei und mach euch selber einen Eindruck unseres Benefizweihnachtsmarktes der letzten sechs Jahr nebst allen Pressemitteilungen. Wir freuen uns gerne auf euren Besuch auf dem nächsten Benefizweihnachtsmarkt 2019 =)