Party and Arts


Party and Arts

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Schwerin

Eingereicht: 11.02.2019

Verantwortlich:
Herr Miriam Voland

Arbeitskreis:
Projekt Party and Arts


Projektinhalt

Die "Party and Arts" fand nach 2014 am 7. September 2018 zum 2. Mal statt. Dabei verbinden die Wirtschaftsjunioren Schwerin darstellende Kunst mit der Kunst zum Feiern. Es ist eine Netzwerknacht, bei der regionale Künstler verschiedener Bereiche ihr Können und ihre Kreativität vorstellen. Zudem gibt es abwechslungsreiche Musik zum Feiern und Tanzen. Die Party and Arts findet zudem an einem ungewöhnlichen Ort statt, an dem bisher noch keine Party o.Ä. veranstaltet wurde. 2014 war es das alte Wasserwerk, was mittlerweile zu einer Künstlerkolonie geworden ist. In 2018 waren die WJ Schwerin in der alten Hauptpost in der Schweriner Innenstadt. Die alte Hauptpost ist ein historisches Gebäude, das seine Nutzung 2009 verlor. Seitdem stand das Gebäude ungenutzt leer. Die WJ Schwerin waren die ersten, die in der ehemaligen Schalterhalle eine Veranstaltung dieser Art und Größe durchführten. Viele Gäste kannten die alte Schalterhalle noch aus der Zeit, als es um Pakete und Postbankgeschäfte ging. Die Veranstaltung ging von 18 Uhr (7.9.) bis 4 Uhr (8.9.) und war mit über 120 Gästen sehr gut besucht. Die alte Hauptpost wurde durch die WJ-Schwerin "partytauglich" hergerichtet. Dazu gehört unter anderem, dass die gesamte Halle sowie Zugänge in WJ-Blau-Licht (LED) gehüllt wurden.

Nachfolgend der Programmablauf der Party and Arts 2018:
Während den Pausen: Musik mit DJ, und Moderation von NDR-Moderator André Kuchenbecker
17:30 Uhr Empfang der Gäste mit Swing-Musik der "Woodfellas" aus Rostock und Schwerin, sowie "Schnitzelempfang" (Häppchen für die Gäste), Abgabe der Eintrittskarten*
18:00 Uhr offizielle Eröffnung durch Kreissprecher Julius und Projektteam (und Eröffnung der extra eingebauten Bar, Eröffnung des Fotoateliers**)
Anschließend Musik der "Woodfellas" sowie Beginn des Flying Buffets (fortlaufend für 2 Stunden)
19:00 Uhr Michael Frahm (regional Künstler) malt während der Veranstaltung ein Bild mit Pastell
19:45 Uhr Tanzmusik mit DJ (WJ Schwerin)
20:15 Uhr Henry Taubner (Absolvent der Schweriner Designschule) stellt sein Game Design Projekt vor
Musik durch DJ
20:45 Uhr Modenschau handgearbeitete Einzelstücke mit Brio Bri, Modeatelier aus Schwerin, musikalische Begleitung durch Livemusik MAD AM (zu dem Zeitpunkt noch ruhige Musik) :)
21:15 Uhr MAD AM, Liverockmusik mit Hits von Pearl Jam, Kings of Leon, The Rolling Stone, Nirvana, ...
22:00 Uhr Versteigerung von 3 Bildern von Michael Frahm für den guten Zweck (Kinder Judoverein aus der Region um Sternberg)
bis 4 Uhr morgens: abwechselnd Musik von MAD AM und DJ

bis 3 Uhr: Shuttle-Service nach Hause für die Gäste

*Eintrittskarten: Die Eintrittskarten haben die Gäste vorab per Post erhalten. Jede Eintrittskarte war ein Magnet. Jeder Magnet stellte einen Ausschnitt eines Bildes vom regionalen Künstler Michael Frahm dar. Am Eingang von der Party and Arts war eine Metallplatte aufgebaut. Jeder Gast musste vor Eintritt seine individuelle Eintrittskarte / Magnet an die richtige Stellen positionieren. Am Ende wurde aus dem Puzzel ein abstraktes Bild von Michael Frahm sichtbar. Im Moment haben wir das entstandene Magnetbild in unserer Geschäftsstelle. Es ist angedacht, das Bild bei der nächsten Party and Arts in 2020 für einen guten Zweck zu versteigern.

** Fotoatelier: Während der gesamten Veranstaltung wurde im ehemaligen Beratungsraum der Postbank ein Fotoatelier durch dp-pictureworks eingerichtet. Björn, der Fotograf und Inhaber, hat durch zwei verschiedene Projektionen von Landschaftsaufnahmen aus Meck-Pomm besondere Partyfotos geschossen (s. Anhang). Diese will er in 2019 auch in einer Galerie in MV ausstellen.

Die Sitzgelegenheiten bei der Party and Arts 2018 in der alten Hauptpost waren selbstverständlich stilecht alte Postkisten von der Deutschen Post, die das als Werbung für sich verstanden hat.

HINWEIS für Anlagen: Wir würden gern Fotos von der Party and Arts nachreichen. Diese befinden sich zum Zeitpunkt der Antragsstellung auf einem anderen Server, auf den im Moment leider keinen Zugriff habe. Daher würde ich die Fotos gern als Anlage 5 demnächst nachreichen. Lieben Dank!

Projektziel

Ziele sind:
- Regionale Künstler und Unternehmer/Selbstständige zusammen zu bringen, Kunst sichtbar in den öffentlichen Raum tragen
- Spenden für den guten Zweck (Kinder Judoverein durch Versteigerung von Bildern)
- unbekannt Orte für Veranstaltungen öffnen
- die WJ Schwerin im Kreis der Unternehmer als attraktives Netzwerk bekannter machen (hat geklappt, haben gleich einen Mitgliedsantrag bekommen)
- innerhalb der WJ-Schwerin die "neuen" und unsere erfahrenen Fördermitglieder besser zu vernetzen, hat auch super geklappt, insbesondere auf der Tanzfläche und an der Bar ;)
- einfach Spaß haben und mal wieder ausgelassen feiern!

Finanzierung des Projektes

Insgesamt haben wir die Party and Arts mit einer schwarzen Null abschließen können.
Die Ausgaben von rund 10.500 Euro konnten durch wir durch Sponsoring (6.250 Euro) und Teilnehmerbeiträge (4.300 Euro) decken. Sponsoren waren insbesondere WJ-Unternehmen (die dadurch auch Eintrittskarten erhalten haben), aber auch 2 externe Unternehmen haben gesponsert. Zudem hat z.B. der regionale Künstler Michael Frahm auf sein Honorar verzichtet (hat auch Bilder im Zusammenhang mit der Party and Arts verkauft).

Beteiligung Kommune/Partner

- Regionalmarketing Verein Schwerin-Westmecklenburg = Bewerbung auf Homepage und Newsletter
- Stadtmarketing Schwerin = Bewerbung auf Homepage und Newsletter
- IHK zu Schwerin = Bewerbung auf Homepage und Newsletter, Bereitstellung von Transporter, mobilen Garderobenständern (für Gäste und Modells der Modenschau), Beamer für Projektionen
- alle Schweriner WJ = Weiterleitung der Einladung an ihre geschäftlichen und privaten Kontakte
- Stadtmagazin "Schwerin LIVE" = Berichterstattung über Party and Arts vor ab

Beteiligung anderer Kreise

Andere WJ-Kreise waren an der Organisation und Durchführung nicht beteiligt. Wir konnte ein paar Gäste aus Rostock und Kiel begrüßen.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

32 WJ bzw. Fördermitglieder und zusätzlich ihre Lebenspartner (Wir waren 2018 insgesamt 27 WJ und 36 Fördermitglieder)

Akzeptanz des Projektes

- WJ = das Projekt wurde innerhalb der Schweriner WJ als sehr positive wahrgenommen. Insbesondere die neuen Mitglieder waren sehr angetan.
- Stadt Schwerin und (neuer) Vermieter der alten Hauptpost = haben beide das Projekt unterstützt, um die Location im Dornröschenschlaf (seit 2009) wieder in die öffentlichen Wahrnehmung zu bringen und einer neuen Nutzung zu zuführen. Die Stadt Schwerin hat bei den erforderlichen Genehmigung (erforderliche Änderung des Bauantrages sowie Brandschutz) keine Steine in den Weg gelegt, sondern unterstützt.
- Über 120 Teilnehmer mit positiven Rückmeldungen auch im Nachgang - viel mehr Teilnehmer hätte die Location auch nicht hergegeben

Innovationsgrad

"Party and Arts - Die Kunst zu Feiern!" Die Verbindung von Tanzkultur und darstellender Kunst an einem Abend macht die Veranstaltung so attraktiv. Wir bringen Kunst in den öffentlichen Raum, bzw. mit Unternehmern in ausgelassener Atmosphäre zusammen. Wir lenken die Aufmerksamkeit auf eine Location, die so noch nie zuvor für eine Party genutzt wurde.

Positiver Effekt für den Kreis

- Positive Imagebildung der WJ Schwerin mit deutlicher Strahlkraft in die Kreise von Unternehmern und Selbstständigen in der Region Schwerin
- neue Kontakte mit Unternehmern aus der Region, Erweiterung des Netzwerkes, Vertiefung des WJ-Netzwerkes (insbesondere zwischen neuen und erfahrenen WJ)
- ein neues WJ-Mitglied

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Im Nachgang wurde uns berichtet, dass eine weiterer Veranstalter die alte Hauptpost für eine größere Veranstaltung in 2019 nutzen möchte. Was genau, wissen wir im Moment leider noch nicht. Künstler haben neue Kontakte zu Unternehmern geknüpft und konnten teilweise Bilder verkaufen (wie Michael Frahm) oder weitere Aufträge generieren (dp pictureworks, Fotoatelier).

Empfehlung für andere Kreise

- mindestens ein halbes Jahr Vorlaufzeit einplanen
- regionale Künstler vorab besuchen und für die Veranstaltung gewinnen
- mit einem guten Puffer von 1.000 Euro in der Budgetplanung rechnen
- ein WJ-Team bilden, das sowohl partyaffine als auch kunstaffine WJ enthält
- unsere Party and Arts 2020 in Schwerin besuchen :)