Erfolgreiche Start-up Night an der Fachhochschule Westküste


Erfolgreiche Start-up Night an der Fachhochschule Westküste

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Dithmarschen

Eingereicht: 11.02.2019

Verantwortlich:
Herr Matthias Schimmel

Arbeitskreis:
Vorstand/ AK Bildung


Projektinhalt

Mit etwa 200 Besucherinnen und Besuchern hat die erste Start-up Night an der Fachhochschule Westküste eine gelungene Premiere gefeiert. Die Veranstaltung wurde durch die Wirtschaftsjunioren Dithmarschen in Kooperation mit der FH Westküste und der IHK Geschäftsstelle Dithmarschen organisiert und sollte insbesondere die Studierenden der Heider Hochschule ermutigen, selbst unternehmerisch tätig zu werden. „Die drei Gründer waren sehr inspirierend und motivierend. Sie haben den Studierenden gezeigt, dass Gründen eine spannende Option für den Lebensweg sein kann“, sagte Thomas Bultjer der Leiter der IHK Geschäftsstelle Dithmarschen.
Bei Currywurst und Getränken stellten sich drei erfolgreiche und international tätige Unternehmen mit ihrer Idee und ihrer Geschichte vor. Die Besonderheit dabei war, dass alle Unternehmen die Wurzeln und Anfänge ihrer Gründung in Dithmarschen haben:
Die Myboo GmbH mit Mitgründer und Geschäftsführer Maximilian Schay berichtete über die Gründung und Entwicklung eines Unternehmens, welches handgefertigte Bambusfahrräder in Ghana und Kiel herstellt und begleitend große Erfolge mit dem Angebot von Bildungsmaßnahmen und Arbeitsplätzen in Ghana schaffen konnten. Die Eyespec GmbH, vertreten durch den kaufmännischen Leiter und Absolventen der FH Westküste, Sebastian Schütt, berichtete über den Aufbau ihrer Firma, die ihre Wurzeln an der Heider Hochschule hat und nun für Großkunden aus der Automobil-, Medizin-, Lebensmittel- und Elektronikindustrie hochtechnologische Lösungen für die industriele Bildverarbeitung herstellt. Und Viktor Dik, ebenfalls Absolvent der FH Westküste, stellte seine Brooklyn Soap Company vor. Inspiriert durch den Lifestyle und Flohmärkte in Brooklyn entschieden sich er und seine Mitgründer, ihre Anstellungen in Großkonzernen aufzugeben und Seife für die spezielle Pflege für Männer herzustellen. Die Produkte werden nicht nur in einem großen Drogeriemarkt, sondern auch online in über 35 Länder vertrieben.
Björn Reimers, Sprecher der Wirtschaftsjunioren Dithmarschen, war erfreut über die große Teilnehmerzahl seitens der Studierenden an diesem Abend. „Es zeigt das Interesse am Thema Gründung. Wir freuen uns, wenn wir dabei mit Rat und Tat zur Seite stehen können.“ Saskia Schultz, Projektleiterin des neuen Startup Centers der FH Westküste, ergänzte: „Die Veranstaltung war ein toller Auftakt, der uns bestätigt und auch ganz stark motiviert. In Zukunft möchten wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern weitere solche Veranstaltungen initiieren.“

Projektziel

Das Unternehmertum und die Studierenden motivieren, sich dem Thema Gründung anzunehmen.

Finanzierung des Projektes

Der WJ- Kreis hatte keine weiteren Kosten. Das Catering hat die IHK gestellt und Raum, sowie Technik die FH Westküste.
WJ hat für Inhalt gesorgt.

Beteiligung Kommune/Partner

- FH Westküste
- IHK

Beteiligung anderer Kreise

Nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

10

Akzeptanz des Projektes

Es wurde sehr gut angenommen und wird auch im Jahr 2019 durchgeführt.

Innovationsgrad

Coole, lockere Location, großartige Start-Ups, die sich sehr viel Zeit für die ganzen Fragen der Studis genommen haben.

Positiver Effekt für den Kreis

Einzigartige Positionierung des Themas Start-Up an der Westküste.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Wir bringen damit die notwendige Dynamik und Motivation aller Beteiligten und möglichen Neu-Gründer auf die Straße.

Empfehlung für andere Kreise

- Die langen Entscheidungswege der Fachhochulen nicht unterschätzten ;)