Ausrichtung IHK Neujahrsempfang 2016 durch die Wirtschaftsjunioren Braunschweig e.V.


Ausrichtung IHK Neujahrsempfang 2016 durch die Wirtschaftsjunioren Braunschweig e.V.

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Braunschweig

Eingereicht: 28.02.2018

Verantwortlich:
Herr WJ Braunschweig mit den Projektteams verantwortlich für Administration, Finanzierung, Planung und Umsetzung


Projektinhalt

Zur Steigerung unseres Bekanntheitsgrades, waren wir auf der Suche nach einer Plattform, auf der wir eine große Anzahl von Selbständigen, Unternehmern und Firmen vorfinden, um den Verein mit seinen Arbeitskreisen und unserer Stiftung öffentlichkeitswirksam vorzustellen und publik zu machen. Der IHK Neujahrsempfang hat in Braunschweig einen sehr hohen gesellschaftlichen Stellenwert. Unter den Gästen befinden sich u.a. der niedersächsische Ministerpräsident, sowie der Wirtschaftsminister aus Niedersachsen, Bundestagsabgeordnete als auch der Braunschweiger Bürgermeister. Diese Veranstaltung erreicht durchschnittlich um die 1.100 Personen/Jahr. Der Ausrichter kommt jährlich wechselnd aus einem Mitgliedsbetrieb des IHK Kammerbezirks Braunschweig. Der Ausrichter eröffnet den Abend und und hat die Möglichkeit, sich in einer 20 min Rede vorzustellen. Dafür haben wir unter anderem ein Video (siehe Link: www.wj-braunschweig.de) anfertigen lassen. Vorgestellt wurden die Projekte aus dem Verein und unsere Stiftung. Alle Anwesenden konnten sich ein Bild machen, wer die WJ Braunschweig sind und für was wir uns einsetzen.

Projektziel

Projektziel war es, den Verein und unsere Stiftung bekannter in der Region zu machen, um dadurch auch neue interessierte Mitglieder zu erreichen. Des Weiteren sollte es ein Dankeschön an unsere hiesige IHK sein, die uns jederzeit 100% unterstützt.

Dabei war uns wichtig, dass wir diese Veranstaltung nur mit Sponsorenleistungen (Geld- oder Sachleistung) unseres eigenen Kreises bestreiten. Firmen von Nichtmitgliedern wurden nicht angesprochen.

Der Abend stand unter dem Motto "Gemeinsam mehr erreichen"!

Finanzierung des Projektes

Die Sponsorengelder wurden ausschließlich im Juniorenkreis Braunschweig eingesammelt. Damit sich jeder beteiligen konnte, wurden verschiedenste Pakete angeboten. Ziel war es, dass sich alle Mitglieder beteiligen konnten und so haben wir für kleine Sponsoring Beträge das Paket "Team Sponsoring" ins Leben gerufen. In Summe wurden über ca.8 Wochen 136.000 EUR eingesammelt. Verteilt über 3 Sponsorenpakete.

Beteiligung Kommune/Partner

IHK Braunschweig - Versand der Einladungen und führen der Anmelde- und Gästeliste

Beteiligung anderer Kreise

nein

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

28

Akzeptanz des Projektes

Die Akzeptanz im Kreis wurde im Vorwege eingeholt. Dies geschah auf der Mitgliederversammlung Ende 2015, auf dieser das Projekt durch den Kreis freigegeben wurde. Das Projekt kam im Kreis auch während der Planung und Umsetzung sehr gut an. Die 4 Projektteams wurden durch die Mitglieder laufend unterstützt.
Auch vor dem Hintergrund, dass wir das Paket "Team Sponsoring" geschnürt hatten und somit jeder ein Teil des Sponorings werden konnte. Somit hatten wir viele 500,- EUR Beträge, die in Summe einen großen Betrag ausmachten.

Innovationsgrad

Wir wollten im Paket "Team Sponsoring" jeden WJler die Chance geben, teil des Abends zu werden. Für jeden Sponsoren haben wir ein Roll Up gefertigt, auf dem der WJler abgebildet war - sein Foto, seine Firma, sein Werdegang bei den Wirtschaftsjunioren (siehe Anlage). Diese Roll Ups wurden in der Stadthalle, dem Austragungsort IHK Neujahrsempfang 2016 aufgestellt, damit die Anwesenden 1.100 Gäste sehen konnten, wer diesen Abend gestaltet hat und vor allem welche Gesichter hinter dem Verein stehen.

Positiver Effekt für den Kreis

Wir haben ein überwältigend gutes Feedback von allen Seiten erhalten. Ein persönliches Dankesschreiben des IHK Präsidenten erreichte uns Tage später (siehe Anlage). Unser Hauptziel war es, auf uns aufmerksam zu machen. Dies drückte sich nachfolgend auch in Zahlen aus:

In 2016 konnten wir 33 neue Gäste verbuchen - Vereinsrekord.

In 2017 hatten wir den höchsten Mitgliederbestand von 80 Personen (ohne Gäste, Fördermitglieder, Senatoren) seit bestehen des Vereins.

Im Vorstand 2018 ist eine Person, die 2016 als Gast nach dem IHK Neujahrsempfang aufgenommen wurde.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Mitgliedsfirmen, im speziellen die Mitglieder selbst der WJ Braunschweig konnten sich hier präsentieren, um auf den Verein und die Projekte aufmerksam zu machen. Gerade die Stiftung wurde dadurch positiv unterstützt.

Empfehlung für andere Kreise

Auf der Mitgliederversammlung Ende 2015 hatte der Vorstand den Mitgliedern das Projekt vorgestellt und um Abstimmung gebeten.
Alle waren positiv für das Projekt gestimmt, wodurch die Planung und Umsetzung erfolgreich verlaufen ist, da dieses Projekt durch die Mitglieder getragen wurde.