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Kategorie: Wir für unseren Kreis
Kreis: WJ Dithmarschen
Eingereicht: 11.02.2019
Verantwortlich:
Frau Jessica Wahl
Arbeitskreis:
Vorstand
Projektinhalt
Wir haben Menschen, die gerade Ihren Wocheneinkauf erledigen wollen, motiviert für die TAFEL zu spenden.
Also, ein Teil mehr zu kaufen, als sie im Moment benötigen.
Also, ein Teil mehr zu kaufen, als sie im Moment benötigen.
Projektziel
Den Menschen helfen, denen es nicht so gut geht und auf der anderen Seite Menschen (den Spendern) helfen, zu spenden und damit jedem ein gutes Gefühl zu geben.
Finanzierung des Projektes
Wir benötigten neben unserer eigenen Man-Power nur die RollUps, Fahnen und Luftballons. Ein paar Flyer haben wir auch gedruckt, diese wurden aber von Mitgliedsunternehmen kostenfrei gedruckt.
Projektspezifisch sind somit keine Kosten angefallen.
Projektspezifisch sind somit keine Kosten angefallen.
Beteiligung Kommune/Partner
- Die Tafel als Begünstigter
- Der EDEKA - Markt vor Ort
- Der EDEKA - Markt vor Ort
Beteiligung anderer Kreise
2017 haben wir es als WJ-Kreis Dithmarschen alleine durchgeführt und 2018 konnten wir die WJ- Kreise Unterelbe und Nordfriesland hinzu gewinnen.
Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder
15
Akzeptanz des Projektes
Das Projekt wurde sowohl im Vorfeld gut in Presse und SocialMedia positioniert.
Das Feedback vor Ort war überwältigend positiv. Die Kunden haben gerne gespendet und die Verantwortlichen der Tafel waren begeistert.
In den Tagen danach haben wir noch weiteres Feedback erhalten, gerade über die Nachberichterstattung in der regionalen Presse, über SocialMedia
und vor allem über den Bericht im NDR (Schleswig- Holstein-Magazin, 4 minütiger Bericht).
LINK:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Aktion-in-Heide-Konsum-fuer-den-guten-Zweck,shmag59186.html?fbclid=IwAR0NFieJpjgvrCy1BZaz9e6fGKdnSo8yTIYWTXtRjgn3Mx2xWL83_2RkIQc
Das Feedback vor Ort war überwältigend positiv. Die Kunden haben gerne gespendet und die Verantwortlichen der Tafel waren begeistert.
In den Tagen danach haben wir noch weiteres Feedback erhalten, gerade über die Nachberichterstattung in der regionalen Presse, über SocialMedia
und vor allem über den Bericht im NDR (Schleswig- Holstein-Magazin, 4 minütiger Bericht).
LINK:
https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/schleswig-holstein_magazin/Aktion-in-Heide-Konsum-fuer-den-guten-Zweck,shmag59186.html?fbclid=IwAR0NFieJpjgvrCy1BZaz9e6fGKdnSo8yTIYWTXtRjgn3Mx2xWL83_2RkIQc
Innovationsgrad
Wir helfen Menschen etwas GUTES zu TUN.
Positiver Effekt für den Kreis
Wir haben uns als Wirtschaftsjunioren sehr gut positioniert und unseren Bekanntheitsgrad merklich erhöht.
Es war ein richtig gutes Team- Event was die WJ DIthmarschen untereinander weiter zusammen geschweißt hat.
Darüber hinaus der sehr positive Effekt das weitere Kreise sich dem Vorhaben angeschlossen haben. Großartig!
Es war ein richtig gutes Team- Event was die WJ DIthmarschen untereinander weiter zusammen geschweißt hat.
Darüber hinaus der sehr positive Effekt das weitere Kreise sich dem Vorhaben angeschlossen haben. Großartig!
Positiver Effekt für die Kommune/Partner
Die Tafel hat sehr viele Spenden erhalten = 52 Kisten mit Lebensmittel, Konserven und Drogerieartikeln
Empfehlung für andere Kreise
- rechtzeitig planen, sprich mit den Einkaufsläden sprechen (Discounter würden wir außen vor lassen)
- Medial am Ball bleiben und zeigen, dass es geklappt hat, wie bei uns
- genug WJ zur Akquise der Spender am Bord haben. Lieber "einer mehr als zu wenig"
- Medial am Ball bleiben und zeigen, dass es geklappt hat, wie bei uns
- genug WJ zur Akquise der Spender am Bord haben. Lieber "einer mehr als zu wenig"