Rütteltest


Rütteltest

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Hannover

Eingereicht: 23.10.2018

Verantwortlich:
Herr Philip Kretschmer

Arbeitskreis:
AK Existenzgründung


Projektinhalt

Ziel des Rütteltest ist es, dass Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit haben Ihre neue Geschäftsidee oder ggf. schon bereits verwirkliche Idee vor einer Jury zu präsentieren und sich konstruktives Feedback zu holen. Die Jury besteht aus Mitgliedern der Wirtschaftsjunioren sowie ehemaligen Mitgliedern der Writschaftsjunioren, die unterschiedlichste Fachkompetenzen und Erfahrungen aus der Praxis mitbringen. Im Rahmen unserer Projektarbeit haben wir dieses (bereits schon in anderen Kreisen etablierte) Konzept noch um einige Details erweitert. Neu ist nun die Einführung eines elektronischen Bewertungssystems, bei dem die Kandidaten von der Jury nach unterschiedlichen Kategorien bewertet werden. Dies geschieht nach dem Schulnotenprinzip. Zu den 8 Kategorien gehören Marketingkonzept, Finanzkonzept, Zielgruppe, Produkt- & Dienstleistungsmehrwert, Innovationscharakter, rechtliche und steuerliche Auseinandersetzung und Umsetzbarkeit. Der Rütteltestkandidat mit den meisten Punkten erhält im September eines Jahres einen Award und hat die Chance seine Geschäftsidee im Rahmen eines Jour-Fixe vor allen WJ’s zu präsentieren. Darüber hinaus wird über den Gewinner des Rütteltests sowie die Platzierten positiv berichtet.

Projektziel

Ziel des Rütteltest ist es potentielle Gründer in Ihrer Idee zu bestärken und im Vorfeld zu coachen und somit mögliche Fehler und Risiken zu vermeiden. Durch die Präsentation wird der Unternehmer geschult, seine Idee vor einer Jury und oder potentiellen Kunden/Geschäftspartnern zu „verkaufen“. Dies kann für spätere Gespräche mit Kunden/Investoren hilfreich sein und den Unternehmer das nötige Rüstzeug mitgeben. Ein intensives Feedback im Rahmen des Rütteltests führt zu einer sehr wertvollen Rückkopplung, um künftig Fehler zu vermeiden.
Der Rütteltest wurde um ein einheitliches Bewertungssystems erweitert, sodass ein Vergleich zwischen den Kandidaten möglich ist.

Finanzierung des Projektes

Die Umsetzung des Projekts bedurfte keiner besonderen Finanzierung. Einzig geeignete Räumlichkeiten mussten gefunden werden, für die aber IHK Hannover und Ernst & Young gefunden wurden, die kostenlose Räume für das Projekt zur Verfügung stellen.

Das Bewertungstool konnte kostenfrei realisiert werden.

Beteiligung Kommune/Partner

Ernst & Young für Räumlichkeiten
Hannover Impuls, das Existenzgründungsnetzwerk Hannover und Gründerinnen Consult für die Generierung von Rütteltestkandidaten

Beteiligung anderer Kreise

keine

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

5-8 Jurymitglieder

Akzeptanz des Projektes

Positive Rückmeldungen von den Mitgliedern und Partnern.

Sehr positive Rückmeldung von Teilnehmern des Rütteltests, dass die gewonnenen Hinweise aus dem Rütteltest sehr hilfreich waren. Viele der gerüttelten Kandidaten haben die Gründung auch durchgeführt und dabei gute Entwicklungen aufzuweisen.

Die Anfragen an der Jury teilzunehmen sind oftmals größer als die zur Verfügung stehenden Plätze.

Innovationsgrad

Vereinheitlichtes Beurteilungsschema, das durch eine elektronischen Fragebogen abgefragt wird. Damit wird eine Vergleichbarkeit sichergestellt und die Kürung eines Siegers ist dadurch möglich.

Darüberhinaus wird der Gewinner sowie die Platzierten durch weitere Maßnahmen positiv unterstützt, z.B. durch weitere Kommunikation der Gründung im WJ-Kreis und bei der IHK.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Zulauf von den Gründern hat sich deutlich erhöht, die Wahrnehmung im Kreis ist gestiegen (was man an der Anzahl der Jury-Anfragen merkt). Die WJ werden bei den gängigen Gründungs-Institutionen im Kreis stärker wahrgenommen. Häufige Interaktion mit den Gründungsinitiativen der Region Hannover und dabei hohe Wahrnehmung als kompetente Institution für Gründer.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Zusammenarbeit mit den Partnern wurde intensiviert, z.B. mit Ernst & Young. Die Partner können den Gründern mit dem Rütteltest einen Mehrwert bieten. Dadurch, dass die Partner uns Räume zur Verfügung stellen, werden die Gründer auch auf die Institutionen stärker aufmerksam. Wir merken, dass hierdurch ein gegenseitig positiver Effekt entsteht. Die Gründer bekommen zusätzlich das Gefühl, dass sie von den Partnern stärker wahrgenommen werden und Unterstützung erhalten bei ihrem Vorhaben.

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt ist so konzipiert, dass es problemlos adaptiert werden kann. Es ist orts- und regionsungebunden und für alle Branchen angewendet werden.
Bei der Umsetzung laden wir gerne auch zu einem Rütteltest ein, so dass man sich das Konzept einmal live ansehen kann.