Gründergeist


Gründergeist

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 10.09.2018

Verantwortlich:
Herr Henning Kuhlmann

Arbeitskreis:
Unternehmertum


Projektinhalt

er Gründergeist ist der jährliche Businessplan-Wettbewerb der Wirtschaftsjunioren Hamburg. Prämiert werden hierbei die innovativsten und aussichtsreichsten Startups aus der Metropolregion Hamburg.

Der Wettbewerb findet in drei Stufen statt: Im ersten Schritt werden die eingereichten Businesspläne durch erfahrene Praktiker aus den Reihen der Wirtschaftsjunioren Hamburg bewertet und die Top 10 des Bewerberfeldes herausgefiltert. Die Top 10 werden anschließend zu einem gesonderten Pitch-Training eingeladen und haben danach die Chance sich vor der Jury zu präsentieren. Die Jury besteht aus erfahrenen Dritten, aus dem Bereich Startups (u.a. Vertreter von HASPA, BRL, Impulse, Hamburg Startups, Handelskammer Hamburg). Abschließend findet eine Preisverleihung als Höhepunkt des Wettbewerbes statt.

Projektziel

Die Förderung junger innovativer Gründer in der Metropolregion Hamburg. Die Förderung des Wirtschaftsstandorts Hamburg.

Finanzierung des Projektes

Im aktuellen Jahr (2017) wurden Mittel in Höhe von TEUR 12 durch Sponsoring eingeworben. Daneben wurden Sachmittel (u.a. Räume und Catering für Pitch-Training, Jury-Sitzung und Preisverleihung, Referenten für das Pitch-Training) eingeworben. Die eingeworbenen Mittel wurden im Wesentlichen für die Vergabe von Preisen genutzt (u.a. 1. Preis TEUR 8,5 zzgl. Beratungspaket).

Beteiligung Kommune/Partner

Im aktuellen Jahr (2017) wurde der Gründergeist erstmals unter Schirmherrschaft von Senator Frank Horch, Präses der Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation, durchgeführt. Ebenfalls haben sich zahlreiche bekannte Unternehmen (z.B. HASPA, Ernst & Young) durch Sponsoring und Arbeitsleistung eingebracht.

Beteiligung anderer Kreise

Nein.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

8

Akzeptanz des Projektes

Die Aktzeptanz des Wettbewerbs ist hoch. Dies zeigt sich u.a. an folgenden Beispielen:
- Im aktuellen Jahr valuierte die Anzahl der Bewerbungen auf 38 und lag oberhalb des Vorjahres.
- Im Bereich des Sponsoring konnte rd. 15 Sponsoren gewonnen werden, so dass im aktuellen Jahr die Qualität des Projektes und der Anreiz an der Teilnahme u.a. durch höhere Preisgelder ein umfangreicheres Pitch-Training und bessere Locations gesteigert werden konnte.
- Aufgrund der Strahlkraft des Projektes konnte Senator Horch (s.o.) erstmals als Schirmherr gewonnen werden.
- Die diesjährige Preisverleihung war überbucht (rd. 120 - 130 Plätze bei Anmeldungen von rd. 170)
- Wir hatten eine große mediale Aufmerksamkeit (u.a. Hamburg Start Ups, Impulse, Fernsehbeitrag auf Hamburg 1, etc.)

Innovationsgrad

Zielgruppe sind innovate Gründer/Startups der Metropolregion Hamburg. Wir schaffen es durch ein einfaches und praktikables Bewerbungsverfahren auch Gründern in der Frühphase eine gute Plattform zu geben.

Positiver Effekt für den Kreis

Wirtschaftliches Leuchtturmprojekt der Wirtschaftsjunioren Hamburg. Vernetzung von jungen Start-Ups mit etablierten Unternehmen. Steigerung des Bekanntheitsgrades der Wirtschaftsjunioren durch große mediale Strahlkraft.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Durch den Gründergeist wird, durch die Förderung junger Hamburger Gründer/Startups ,ein Mehrwert für den Wirtschaftsstandort Hamburg geschaffen.

Empfehlung für andere Kreise

Ein sehr schönes Projekt um das wirtschaftliche Handeln der WJ mit entsprechender Außenwirkung darzustellen.
Sehr interessant wäre es das Projekt an mehreren Standorten durchzuführen und anschließend einen Bundesweiten Gründergeist durchzuführen.

Zur Information finden sich unter den folgenden Links verschiedene Presseartikel:
http://www.hamburg-startups.net/gruendergeist-2017/
https://www.impulse.de/gruendung/geschaeftsideen/gruendergeist-2017/3555069.html
https://de-de.facebook.com/gruendergeisthh