Kinderkochfestival


Kinderkochfestival

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Holzminden

Eingereicht: 16.04.2018

Verantwortlich:
Frau Mareille Willmann


Projektinhalt

Es wurden kindgerechte Kochkurse in Zusammenarbeit mit Köchen aus der Region konzipiert. Die Kinder mussten die Waren selbst "einsammeln" in einem entsprechenden Zelt wurden die einzelnen Komponenten präsentiert. Dann wurde durch die Kinder unter Anleitung gekocht, dabei wurde Wissen zum Thema Kochen aber auch zu frischen Grundzutaten und Sinneswahrnehmungen vermittelt. Das gekochte Produkt wurde von Kindern und Eltern dann verzehrt. Als Rahmenprogramm wurden ebenfalls an den Sinnen ausgerichtete Angebote an die Kinder gerichtet. Ein Gewinnspiel mit Fühlkisten und Geschmacksproben wurde angeboten. Eine Möglichkeit selbst Müsli zu mischen aus diversen Saaten und Komponenten wurde ebenfalls angeboten. Flankierend hat das Stadtmarketing Holzminden einen "bunten Markt der Düfte und Aromen" abgehalten, der sich an die Kinder und begleitende Eltern gleichermaßen richtetet.

Projektziel

Es sollte den Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich in fachmännischer und kindgerechter Art an die Zubereitung von Gerichten aus frischen Produkten zu probieren und zu erleben, wie aus einzelnen Komponenten etwas schmackhaftes geschaffen werden kann. Der Arbeits- und Zeitaufwand lag jeweils bei ca. 30 Minuten. Auch die Wahrnehmung von natürlichen Aromen sollte hier vermittelt werden.

Die heutige Zeit lässt kaum oder wenig Raum für solche Küchenabenteuer, denn oft genug fehlt es den Eltern an Zeit oder die Eltern selbst versorgen sich vorrangig über Convenience-Produkte.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde durch Spenden finanziert. Die Spenden gingen an den Förderverein des Round Table (der Gemeinnützigkeit wegen). Hier wurde aus den Spendengeldern dann entsprechend für das Kochfestival angeschafft, aus den Überschüssen wurden Spenden an regionale Projekte generiert. Wir haben uns mit einer Spende an die Tafel Holzminden (Thematik), die Elternvereine von 2 Grundschulen (die durch einen Einbruch einen Vandalismusschaden erlitten hatten) sowie an das Round Table Projekt RT KiTa-Pate engagiert. Dies wurde durch den sparsamen Einsatz von externen Dienstleistern und den besonnenen Umgang mit den Geldern möglich.

Beteiligung Kommune/Partner

Es waren neben den WJ Holzminden noch der Round Table 150 Höxter-Holzminden (Auf-, Abbau, Betreuung in den Zelten, Beschaffung von einzelnen Komponenten) und das Stadtmarketing Holzminden (Organisation flankierender Markt der Düfte und Aromen) beteiligt. Über den Verein Freunde & Förderer des Round Table wickelten wir die Spenden und die Finanzierung ab. (Gemeinnützigkeit gegeben)

Beteiligung anderer Kreise

Es waren keine anderen WJ-Kreise involviert.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

Es haben 12 Mitglieder der WJ Holzminden aktiv teilgenommen.

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde von den anwesenden Gästen sehr gut angenommen, die Kurse waren ausgebucht, mehr als 120 Kinder konnten in den verschiedenen Kursen teilnehmen. Damit waren wir an der Kapazitätsgrenze. Das Feedback seitens der Bürger der Städte Holzminden und Höxter und auch die Berichterstattung in der Presse waren durchweg positiv. Alle Beteiligten waren sehr zufrieden mit dem Resultat.

Innovationsgrad

Das Konzept wurde bereits zum 3. Mal in der Region durchgeführt, es findet seinen Ursprung im Kinderkochfestival Rheine (dort existiert ein gleichnamiger e.V.) – dennoch sind solche Events in den einzelnen Städten gerne gesehen und in unserer Region gibt es kein vergleichbares Event, welches sich gezielt an Kinder richtet.

Positiver Effekt für den Kreis

Wirtschaft wird in der öffentlichen Wahrnehmung nicht unmittelbar mit Kinderfreundlichkeit verknüpft, das Bild des „harten Hundes“ in der Wirtschaft ist noch immer weitverbreitet. Hier konnten wir als Wirtschaftjunioren unser menschliches Wesen ausleben, konnten dem Gedanken, der Region in der man sich bewegt etwas zurückzugeben Rechnung tragen. Die Wahrnehmung des Vereins ebenso wie die Schärfung des Profils waren ein positiver Nebeneffekt.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Ebenso wie dem Kreis konnte das Projekt dem Partner in der Wahrnehmung und letztlich auch die Schaffung von Spendengeldern ermöglichen – davon abgesehen sind solche Projekte eine Bereicherung für die Gesellschaft, die ebenfalls von diesem tollen Projekt profitieren konnte.

Empfehlung für andere Kreise

Ein aufwändiges Projekt und durch die hauptsächlich persönliche Durchführung ein tolles Gruppenerlebnis, natürlich kann man einzelne Bereiche auch an professionelle Dienstleister abgeben und den Aufwand für einzelne Kreismitglieder anpassen, dennoch lebt es von einem gewissen Maß an „professionellem Dilletantismus“ in der Sache. Natürlich sind die kaufmännische Abwicklung und der Einkauf professionell, doch der Verlauf im Tag bietet ausreichend Raum für Improvisationstalente. Es ist eine tolle Möglichkeit sich als sehr menschlicher und berührbarer Verein in die öffentliche Wahrnehmung zu bringen und es bietet natürlich neben all den Chancen für die Organisatoren ein tolles Event für die Bürger und insbesondere die Kinder in den jeweiligen Städten.

Klare Durchführungsempfehlung, wenn man über genug Enthusiasmus und Manpower verfügt.