10 Minuten Politik


10 Minuten Politik

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Hameln

Eingereicht: 15.04.2018

Verantwortlich:
Frau Christine Köhler


Projektinhalt

10 Minuten Politik - eine Veranstaltung für Erstwählerinnen und Erstwähler zur Bundestagswahl
Die Veranstaltung richtete sich direkt an die Zielgruppe der Erst- und Neuwähler im Vorfeld der Bundestagswahl 2017. Eingeladen waren alle Direktkandidaten der Parteien, die nach den Umfragen eine Chance auf den Einzug in den Deutschen Bundestag hatten. Jeweils zweieinhalb Minuten hatten die Politiker Zeit, vier, im Vorfeld durch die Erstwählern an uns gesendeten und durch uns ausgesuchten Fragen, zu beantworten. Auf die Einhaltung der Zeitvorgaben wurde großen Wert gelegt. Nach jeder Fragerunde konnten die Teilnehmer über ein Online-Umfragetool unmittelbar abstimmen, welcher Kandidat ihrer Meinung nach die Frage am besten beantwortet hat. Das Ergebnis wurde im Anschluss an den moderierten Teil veröffentlicht und kurz diskutiert. Hinterher hatten alle Teilnehmer die Möglichkeit, direkt mit den Kandidaten ins Gespräch zu kommen. Hier wurden Einzelfragen geklärt, aber auch über das Umfrageergebnis diskutiert. Einzelne Schulen haben das Umfrageergebnis in der nächsten Politik-Stunde erneut diskutiert und so das Ergebnis in den Unterricht eingebunden.

Projektziel

Ziel des Projektes war es, die Erst- und Jungwähler dazu zu bringen, sich mit den Inhalten der einzelnen Wahlprogramme auseinanderzusetzen und sich eine eigene Meinung für die bevorstehende Bundestagswahl zu bilden. Die Veranstaltung sollte aufzeigen, wie wichtig es ist, zur Wahl zu gehen und seiner Stimme Gewicht zu verleihen.

Finanzierung des Projektes

Das Projekt wurde durch Eigenmittel des Kreises finanziert.

Beteiligung Kommune/Partner

Unterstützt wurde das Projekt von den weiterführenden Schulen des Landkreises Hameln-Pyrmont mit Fragen der Erstwähler, die dem Projektteam im Vorfeld zur Verfügung gestellt worden sind und der Verlegung des Politikunterrichtes einiger Klassen auf diesen Abend.

Beteiligung anderer Kreise

Keine Beteiligung anderer Kreise

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

15

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde sehr gut von den Mitgliedern angenommen. Die Planung, Durchführung und auch die hohe Teilnahme der Erstwähler (120 Personen) war sehr überzeugend. Das Feedback der Direktkandidaten, Erstwähler und der teilnehmenden Lehrer selbst war durchweg positiv, der moderierte und der offene Teil wurden sehr gut von allen angenommen. Das Veranstaltungsformat soll auf zukünftige Wahlen übertragen werden.

Innovationsgrad

Innovativ an diesem Projekt sind zum einen die Festlegung auf eine ganz besondere Zielgruppe - die Erstwähler und somit auch die "jugendliche" Ausgestaltung des Formates. Die Involvierung der Schüler (Erstwähler) in den Abend, zum einen durch die Möglichkeit Fragen einzusenden und zum anderen durch die direkte Bewertung der Fragen über das Online-Tool und die Kommunikation im Anschluss an den moderierten Teil, hatte einen sehr positiven Effekt auf die Beteiligung und die Interessensteigerung bei den Erstwählern. Die Zeitdauer der Beantwortung der Fragen war ideal, um kurz und verständlich die Inhalte zu transportieren. Der offene Teil bat die Chance, Fragen zu stellen, die nicht im Vorfeld ausgewählt worden waren. Eine Veranstaltung mit diesem Format und dieser Zielgruppe gab es so im Landkreis Hameln-Pyrmont noch nicht vorher.

Positiver Effekt für den Kreis

Der Bekanntheitsgrad des Kreises wurde durch die Veranstaltung gesteigert. Die hohe Qualität der Veranstaltung selber sowie das starke Engagement der Projektbeteiligten und Unterstützer haben zu einer durchweg positiven Resonanz in den lokalen Medien, den Teilnehmer und den Direktkandidaten geführt.

Das Lokalradio Radio Aktiv hat im Vorfeld der Veranstaltung berichtet. Die Lokalzeitung Deister- und Weserzeitung begleitete die Veranstaltung und berichtete im Nachhinein.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Mit dieser Veranstaltung konnte das Interesse der Erstwähler an der politischen Welt gesteigert werden. Im Anschluss an den moderierten Teil hatten die Erstwähler die Möglichkeit, sich in direkten Gesprächen mit den Politikern kritisch mit Wahlprogrammen und -versprechen auseinanderzusetzen.

Empfehlung für andere Kreise

Das Projekt lässt sich leicht in anderen Kreisen für ähnliche anstehende Wahlen umsetzen. Wichtig ist der direkte und fortlaufende Kontakt mit den Politikern, aber auch mit den Schülern und Lehrern. Auf deren Unterstützung basiert die gesamte Veranstaltung. Mit Blick auf das junge Publikum ist der Einsatz von interaktiven Tools empfehlenswert.