Dein InteressentenRad


Dein InteressentenRad

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Hannover

Eingereicht: 15.04.2018

Verantwortlich:
Herr Heiko Kampka

Arbeitskreis:
Ressort Projekte / AK Interessenten


Projektinhalt

In dem Projekt wurden die neuen Interessenten durch eine Art Laufzettel (Dein InteressentenRad) durch die vers. regelmäßigen Aktivitäten der Wirtschaftsjunjoren Hannover geführt. Dies führt dazu, dass sie nicht nur mehr Mitglieder kennen lernen, sondern auch, dass sie die vielen vers. regelmäßigen Aktivitäten der Wirtschaftsjunjoren kennen lernen können.

Projektziel

Ziel des Projektes war/ist es den Interessenten der Wirtschaftsjunjoren möglichst einen umfangreichen Einblick in die Arbeit im Kreis vor Ort zu ermöglichen. Durch diesen umfangreichen Einblick sollen die verschiedenen Arbeitskreise mit ihren Schwerpunkten genauer kennen gelernt werden. Dies soll eine bessere Identifikation mit den Wirtschaftsjunjoren vor Ort aber auch darüber hinaus schaffen. Ein weiterer Punkt ist, dass durch das Durchlaufen der verschieden Arbeitskreise die Interessenten einen Überblick haben, was habe ich schon gesehen und was gibt es wovon ich evtl. noch nicht so viel gehört habe. Für den Vorstand ist es auch eine Möglichkeit zu schauen, ob die Interessenten aktiv sind und somit ist Dein InteressentenRad auch ein Punkt, welcher mit in die Beurteilung einer Neuaufnahme in den Kreis mit einbezogen wird.

Finanzierung des Projektes

Die Kosten wurden durch Eigenmittel des Kreises getragen. Durch einige Umzüge und altersbedingtem Ausscheiden von ehemaligen WJ Hannover Mitgliedern ist dieses Jahr das Thema Mitgliederbetreuung/-gewinnung wieder stärker in den Fokus gerückt worden. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf einen geringen dreistelligen Betrag.

Beteiligung Kommune/Partner

Aus dem Bekannten und Freundeskreis von einigen Mitgliedern gab es technische Unterstützung beim Design und Vorbereitung der Druckdaten.
Operativ wurden die Arbeitskreisleiter mit eingebunden, da schließlich sie es sind, die zum einen Dein InteressentenRad unterschreiben, aber auch den Interessenten Einblicke in die AK Arbeit geben, welches auch das Ziel dieses Projektes ist.

Beteiligung anderer Kreise

Aktuell ist es ein Projekt, welches lediglich im Kreis Hannover durchgeführt wird. Allerdings lässt es sich auch für andere Kreise durch leichte Anpassungen übernehmen. Die Vorlage, des Bierdeckels kann auch den anderen WJ-Kreisen zur Verfügung gestellt werden.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

An dem Projekt waren im Kernteam 7 Personen beteiligt, welche die Idee und Realisierung umgesetzt haben. Allerdings in der direkten Durchführung waren und sind ca. 17 Personen beteiligt und werden durch jeden Interessenten, welcher einen Bierdeckel erhält

Akzeptanz des Projektes

Im Kreis findet das Projekt eine hohe Akzeptanz. Dies merkt man auch daran, dass wenn man mit Leuten spricht, welche schon Mitglied sind, hier Aussagen sind, wie "Cool, dann wäre ich damals auch nicht nur im AK xyz hängen geblienben". Kurzum, es trifft anscheind genau den Punkt, den wir hiermit erreichen wollten.
Anbei auch ein O-Ton von einer aktuell noch Interessentin, welche mit die erste war, bei der wir Dein InteressentenRad eingeführt haben:
Dr. Jennifer Rasche: Durch „Dein InteressentenRad“ habe ich auch andere AKs kennen gelernt, die mir gar nicht so präsent waren und habe daher noch mehr über die Aktivitäten der Wirtschaftsjunjoren erfahren.

Innovationsgrad

Die Idee des deutschlandweitem WJD-Markenbierdeckel mit allgemeinen Informationen zu den Wirtschaftsjunioren, wird durch eine kreisspezifischen Ausgabe für Interessenten ergänzt. Demnach nehme gutes und schau, wie kann man hieraus noch besseres machen oder eben in der Kombination nutzen. Erstkontakt WJD-Bierdeckel, Interessent bei erster WJ Veranstatlung "Dein InteressentenRad".

Positiver Effekt für den Kreis

Der große Vorteil und auch gewünschte Ziel ist, dass die Interessenten die Wirtschaftsjunjoren Hannover besser und umfangreicher kennen lernen, als lediglich durch die Interessentenrunde bzw. den einen oder wenn es hochkommt zweiten Arbeitskreis, welcher besucht wird.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Keinen direkten, ausser die leichte Möglichkeit diesen auch für andere Kreise zu nutzen.

Empfehlung für andere Kreise

Der Kreis brauch lediglich den Bierdeckel an seine eigenen regelmäßigen Aktivtäten anpassen, den QR-Code und die Mailadresse tauschen und schon kann er auch in anderen Kreisen für die Interessenten einen umfangreicheren Blick auf die jeweiligen Wirtschaftsjunjoren vor Ort geben.
Daher unserer Empfehlung an andere Kreise, nutzt die Möglichkeit, wir geben die Layout Daten gerne weiter, denn nur gemeinsam können wir die Wirtschaftsjunjoren in Deutschland weiter bekannter machen!