Unterstützung von Schüler/innen mit Förderbedarf


Unterstützung von Schüler/innen mit Förderbedarf

Kategorie: In Bildung investieren

Kreis: WJ Stade

Eingereicht: 12.04.2018

Verantwortlich:
Frau Laura Schloo

Arbeitskreis:
Schule Wirtschaft


Projektinhalt

Die Mitglieder des Arbeitskreises Schule Wirtschaft haben in Zusammenarbeit mit einer regionalen Oberschule förderbedürftige Schüler/innen der Abschlussklasse unterstützt. Die ausgewählten Schüler/innen wurdenin einem vertraulichen Gespräch zu ihren Zukunftsplänen hinsichtlich der Berufsausbildung beraten und erhielten ein Coaching sowie hilfreiche Tipps für die Bewerbung und den Einstieg in eine Berufsausbildung.

Projektziel

Das Ziel liegt darin die förderbedürftigen Schüler/innen zu motivieren ihren beruflichen Weg zielgerichtet zu bestreiten. Es geht auch darum den Schüler/innen eine kleine Berufsberatung an die Hand zu geben, durch die Praxiserfahrung der Wirtschaftsjunioren - dies ist insbesondere bei unklaren Vorstellungen von der beruflichen Zukunft bzw. den eigenen Interessen hilfreich.

Finanzierung des Projektes

Für dieses Projekt sind keine Kosten angefallen. Die nötige Ressource war nur die Zeit der Arbeitskreismitglieder für die Durchführung der Gespräche am Vormittag.

Beteiligung Kommune/Partner

Die Oberschule in Horneburg als langjährigen Partner für den Arbeitskreis Schule Wirtschaft. Wir führen jährlich einen Bewerbungsmappencheck für die Abschlussklassen durch und haben dieses Projekt als Ergänzung dazu angeboten.

Beteiligung anderer Kreise

Nein, nur die WJ Stade.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

ca. 13 Mitglieder aus dem Arbeitskreis Schule Wirtschaft haben gemeinsam den Gesprächsleitfaden entwickelt. An den Gesprächen haben dann 6 WJ teilgenommen

Akzeptanz des Projektes

Das Projekt wurde positiv wahrgenommen und auf jeden Fall als lohnenswert eingestuft, die Kreismitglieder haben sich rege beteiligt und auch die Schule war begeistert.
Das Feedback der teilnehmenden Schüler war auch durchweg positiv - die Vertraulichkeit sowie die Nähe zur Praxis wurden besonders geschätzt.

Innovationsgrad

Die Verknüpfung der verschiedenen Elemente wie Bewerbungsmappencheck, Coaching, Berufsberatung und Vorstellungsgesprächstraining innerhalb eines Termins ist besonders hervorzuheben. Weiterhin hat der Schüler die Möglichkeit das Gespräch durch seine Anliegen individuell zu gestalten, da die Gesprächsteilnehmer seitens WJ passend zu seiner gewünschten Branche ausgewählt wurden und somit viele Fragen spontan beantworten konnten.

Positiver Effekt für den Kreis

Eine Verknüpfung der bisher vorhandenen Projektangebote des Arbeitskreises sowie die laufende Zusammenarbeit mit der Schule wurde verstärkt und intensiviert

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Schüler des Abschlussjahrgangs starten ihre berufliche Zukunft zielgerichtet und sind gut vorbereitet für die ersten Herausforderungen wie das Schreiben der Bewerbungsmappe und der Besuch von Vorstellungsgesprächen.

Empfehlung für andere Kreise

Dieses Projekt eignet sich für alle Kreise die eine kooperierende Schule für die Zusammenarbeit haben. Der Aufwand zur Organisation hält sich durch die gemeinsame Planung mit den Schulen in Grenzen und durch das ohnehin vorhandene berufliche Know.How der Mitglieder lässt sich eine solche Unterstützung der Schüler sehr kostengünstig und ressourcensparend durchführen. Der Gewinn für die Schüler ist dabei jedoch sehr groß.