Erfolgsraum Altstadt


Erfolgsraum Altstadt

Kategorie: Wir für unseren Kreis

Kreis: WJ Schwerin

Eingereicht: 26.04.2024

Verantwortlich:
Frau Elisa Witt


Projektinhalt

Wichtiger Hinweis vorab: Die Wirtschaftsjunioren Neubrandenburg, Rostock, Schwerin und Stralsund bewerben sich gemeinsam als WJ-MV. Die WJ Schwerin stehen als einreichender WJ-Kreis für den Hanseraumpreis nur stellvertretend für die WJ-MV.

Zum Projekt
Der Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ hatte 2023 erstmals in allen drei IHK-Bezirken in Mecklenburg-Vorpommern stattgefunden. Dabei suchten die IHKs erfolgsversprechende neue Geschäftskonzepte, interessanteste Neugründungen und die besten Geschäftsentwicklungen. Ziel des Wettbewerbs war es, die Vielfalt und Lebendigkeit der Innenstädte und Zentren in MV zu bewahren und weiterzuentwickeln. Die Wirtschaftsjunioren wurden von sich aus Partner des Wettbewerbs. Sie unterstützten bei der Öffentlichkeitsarbeit, waren in der Jury aktiv vertreten und sponserten Jahresmitgliedschaften.

Infos zum Wettbewerb unter: www.erfolgsraum-altstadt.de

Projektziel

Ziel der Wirtschaftsjunioren war es:
- Erhöhung der eigene Sichtbarkeit
- Erweiterung des WJ-Netzwerks
- Neumitgliedergewinnung

Und nicht zuletzt die Unterstützung der Kommunen als lebendige und lebenswerte Arbeits- und Wohnstandorte aufzuzeigen.

Finanzierung des Projektes

Es bestanden zeitlich Aufwendungen für die Sichtung der Bewerbungsunterlagen und der Vor-Ort-Termine. Eine weitere Aufwendung – ohne, dass direkt Kosten entstanden – war das Sponsoring von Jahresmitgliedschaften.

Beteiligung Kommune/Partner

IHKs, Wirtschaftsförderer, Vertreter der Kommunen sowie die weiteren Sponsoren

Beteiligung anderer Kreise

Die Wirtschaftsjunioren Mecklenburg-Vorpommern (Neubrandenburg, Rostock, Stralsund und Schwerin) waren beteiligt.

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

5 aktive WJ insgesamt für WJ-MV

Akzeptanz des Projektes

Innerhalb der Wirtschaftsjunioren und ihrer jeweiligen Fördermitglieder kam die Beteiligung sehr gut an. Zudem konnte das Standing bei der eigenen IHK weiter verbessert werden.

Innovationsgrad

Die Unterstützung eines Wettbewerbs mag auf den ersten Blick nicht sehr innovativ erscheinen. Es ist jedoch mit leichten Mitteln zu realisieren und führt zu größerer medialer Aufmerksamkeit und Reichweite sowie zu neuen Mitgliedschaften. Zudem sind auch andere IHK-Bezirke außerhalb MV an dem Wettbewerb interessiert, was wiederum für die dortigen WJ-Kreise eine Möglichkeit zur Mitgliedergewinnung sein kann.

Positiver Effekt für den Kreis

Besonders positive Effekte sind:
- Erweiterung des WJ-Netzwerks (Bewerbende, Lokalpolitik, Sponsoren, Jurymitglieder). Neue Kontakte wurden auch darüber hinaus geschäftlich genutzt*.
- Austausch und Inspiration mit den Bewerbenden zu neuen Ideen und Konzepten
- Niederschwelliger Einstieg in das WJ-Netzwerk**. Die Neumitgliedergewinnung hat zu insgesamt 15 neuen Mitgliedern geführt (WJ-MV). Erhöhung des Bekanntheitsgrades der WJ-Marke (z.B. auf der Online-Landingpage, mit den WJ Logos auf den Preisverleihungen sowie via Social Media)

* Die Möbelmanufaktur Goertz, Bewerber aus Wismar, hat aufgrund der geschaffenen Kontakte das Kaffeefestival MV unserer Kreissprecherin mit Holztheken unterstützt.
**Der lokale Wettbewerb in Westmecklenburg wurde 2019 bereits durch die WJ Schwerin unterstützt. Die damalige Wettbewerbssiegerin Elisa Witt gewann mit ihrem Co-Working Café tisch die WJ-Jahresmitgliedschaft. Sie ist aktuell die Schweriner Kreissprecherin. Ein nachhaltiger Effekt auf die WJ-MV Kreise ist daher sehr wahrscheinlich.
In Rostock endet die einjährige Gastmitgliedschaft Ende Juni. Die bisherige aktive Beteiligung vieler Gastmitglieder lässt die WJ Rostock auf einen proportional hohen Mitgliedergewinn hoffen.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Es war ein öffentlichkeitswirksamer Wettbewerb der medial durch die Lokalzeitungen und die Sozialen Medien der Wirtschaftsjunioren sowie der IHKs und der weiteren Sponsoren begleitet wurde. Die Vielfalt und Attraktivität der Orte in MV wurde dadurch hervorgehoben. Die IHK konnte besonders junge Gründer/innen bzw. vor der Gründung stehende ermutigen, sich zu bewerben, da auch eine Mitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren winkt und damit der Zugang zu einem Netzwerk an erfahrenen Unternehmer/innen.

Empfehlung für andere Kreise

Falls die IHKs ähnliche Projekte durchführen möchten, sollte es ein Leichtes sein, sich als Wirtschaftsjunioren zu beteiligen. Die IHKs profitieren ebenfalls, weil sie mit der Unterstützung aus dem WJ-Ehrenamt – wie die Jahresmitgliedschaft bei den Wirtschaftsjunioren – werben können.