GründerTreff


GründerTreff

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Hamburg

Eingereicht: 13.04.2023

Verantwortlich:
Frau Pia Jörling

Arbeitskreis:
Unternehmertum


Projektinhalt

Der Gründertreff ist das wichtige Gru(e)ndgerüst des Ausschusses Unternehmertum. Der Gründertreff wurde als Plattform für einen regelmäßiger Austausch von Gründer:innen für Gründer:innen und interessierte Gründer:innen „to be“ ins Leben gerufen. Sieben Mal im Jahr wird in Präsenz oder digital, ein gründungsrelevantes Thema von unseren Speaker:innen vorgestellt. Von Basisinformationen wie „Rechtsformwahl und Steuern“, über „Social Media und PR“ bis hin zur ultimativen Präsentation der eigenen Idee beim „Elevator Pitch“ haben wir ein vielfältiges Programm zusammengestellt.
Bei jedem Gründertreff stehen immer ein oder zwei spezifische Themen im Mittelpunkt, zu dem zunächst ein fachlicher Input erfolgt. Anschließend wird über das Thema vertiefend diskutiert, Fragen besprochen und interessante Kontakte geknüpft.

Projektziel

Das Projekt bietet Existenzgründer:innen und Unternehmer:innen Unterstützung in allen Fragen rund um die Gründung und bei Herausforderungen in allen Phasen des Unternehmertums. Ziel des Projektes ist es, der Zielgruppe einen echten Mehrwert zu bieten und die Wirtschaftsjunioren in der Gründer- und Unternehmerszene nachhaltig zu verankern.
Den Existenzgründer:innen und Unternehmer:innen in der Region soll relevantes Fachwissen vermittelt und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und Netzwerken gegeben werden.

Finanzierung des Projektes

Die Speaker sind ehrenamtlich tätig und stammen häufig aus dem WJ Netzwerk.
Die Geschenke an die Speaker:innen werden gesponsert. Bei Veranstaltungen in der Handelskammer übernimmt auch diese die Kosten für Snacks und Getränke. Zukünftig sollen auch Räumlichkeiten der Speaker:innen/Gründer:innen genutzt werden, um einen noch besseren Einblick in deren Alltag zu erhalten. Hier wäre dann ein geringer Kostenbeitrag für Getränke und Snacks von den Gästen erforderlich.

Beteiligung Kommune/Partner

Handelskammer
Wirtschafts-Senioren
Gründerzentrum
Hamburger Existenzgründer Initiative

Beteiligung anderer Kreise

Es werden auch Speaker:innen aus anderen WJ Kreisen angefragt, in diesem Jahr z.B. ein Speaker von den WJ München


Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

4 Hauptorganisator:innen der WJ Hamburg, die gleichzeitig die Moderation des Gründertreffs umsetzen

Teilweise sind auch Mitglieder der WJ Hamburg oder anderer Kreise als Speaker:innen im Einsatz, da diese selbst erfolgreich gegründet haben. Des Weitere

Akzeptanz des Projektes

Schon 2003 hat die Zeitung „Die Welt“ über unseren Gründertreff berichtet "St. Pauli-Präsident und Unternehmer Corny Littmann ist zu Gast beim Gründertreff". Den genauen Anfang können wir im Hamburger Kreis gar nicht mehr überblicken, aber das daraus entstandene Netzwerk bei den Gründer:innen und die externe Wahrnehmung durch die regelmäßigen Vorträge ist enorm. Im Schnitt nehmen mindestens 15 Personen an den Präsenzveranstaltungen und 30 an den Online-Veranstaltungen teil. Das Projekt Gründertreff findet seit vielen Jahren statt und hat sich einen festen Namen in der Kammer aber auch in den Hamburger Netzwerken für Gründer:innen gemacht.

Innovationsgrad

Durch den Gründertreff treten Gründer:innen in den lockerer Austausch, bauen kostenlos ihr Wissen weiter aus und lernen voneinander. Der Gründertreff bietet somit eine Wissens- und Austauschplattform, die neue Anregungen und Inspirationen für bestehende und angehende Gründer:innen bietet. Im Unterschied zu anderen Gründer:innen Veranstaltungen wird der Gründertreff von Jungunternehmer:innen organisiert, die sich in der Praxis mit ähnlichen Fragestellungen beschäftigen und oftmals selbst Teil des Gründer:innen Netzwerks sind. Hierdurch ist der Zugang einfach(er) und der Austausch findet auf Augenhöhe statt.

Positiver Effekt für den Kreis

Durch die lange kontinuierliche Laufzeit dieses Projektes ist es ein Eckpfeiler für die Wahrnehmung der Wirtschaftsjunioren nach außen geworden.
Die Hamburger Wirtschaftsjunioren unterstützen durch den Gründertreff den Austausch von Wissen rund um das Thema Existenzgründung. Bei den WJ Hamburg sind selbst Gründer.innen aktiv, die regelmäßig am Gründertreff teilnehmen und durch den Wissensaufbau und die Kontakte profitieren können. Der Ausschuss Unternehmertum bietet den Gründer:innen in Hamburg durch den Gründertreff eine Community zum Austausch. Einige Gründer:innen sind durch den Gründertreff auf die WJ Hamburg aufmerksam und anschließend bei den WJ Mitglied geworden.

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

Die Handelskammer hat mit den Wirtschaftsjunioren einen verlässlichen Partner, der diese Veranstaltungsreihe kontinuierlich und unentgeltlich betreut. Der Standort Hamburg hat durch den Gründertreff ein tolles, kostenfreies Angebot für Gründer:innen. Diese finden über den Gründertreff einen Zugang zur Community und haben die Möglichkeit an weiteren Projekten wie z.B. den Gründergeist teilzunehmen.
Die WJ Hamburg tragen durch den Gründertreff ein Stück zum Ziel bei, den Wirtschaftsstandort Hamburg für Gründer:innen (noch) attraktiv(er) zu machen.

Empfehlung für andere Kreise

Die Veranstaltungsreihe richtet sich hauptsächlich an externen Besucher:innen (Nicht-Wirtschaftsjunioren) daher ist eine möglichst breite "Vermarktung" sehr wichtig.
Um ein Netzwerk für den Gründertreff aufzubauen, empfehlen wir die Einrichtung eines Verteilers. Durch die Registrierung erhalten die Gründer:innen automatisch die Informationen über neue Termine und Themen und bleiben hierdurch im Kontakt. Die Bewerbung der Veranstaltung über LinkedIn hat sich in den vergangenen Jahren als besonders erfolgreich herausgestellt. Des Weiteren hat sich bewährt, die Veranstaltungen sowohl in Präsenz als auch online durchzuführen, da beide Formate verschiedene Vorteile beinhalten und die Reichweite des Gründertreffs erhöht. Eine hybride Veranstaltung wurde ausprobiert, hat sich aber nicht etablieren können, da nicht auf beide Gruppen (Online- und Präsenz-Teilnehmende) hinreichend eingegangen werden kann und gewisse technische Herausforderungen an den Veranstaltungsort gestellt werden.
Für den fachlichen Input pro Speaker:in sollten ca. 30-45 Minuten eingeplant werden. Anschließend empfehlen wir ausreichend Zeit für den Austausch vorzusehen (online mind. 15 Min., Präsenz mind. eine Stunde).
Um einem Ausfall eines Speakers vorzubeugen macht es des Weiteren Sinn, einen Pool an möglichen Speaker:innen optional anfragen zu können.