Assessment-Center Oberbürgermeister/in-Wahl Landeshauptstadt Schwerin


Assessment-Center Oberbürgermeister/in-Wahl Landeshauptstadt Schwerin

Kategorie: Auf ehrbares Unternehmertum setzen

Kreis: WJ Schwerin

Eingereicht: 27.03.2023

Verantwortlich:
Frau Elisa Witt

Arbeitskreis:
Vorstand


Projektinhalt

Anlässlich der Wahl zur Oberbürgermeisterin bzw. des Oberbürgermeisters in der Landeshauptstadt Schwerin haben die Wirtschaftsjunioren Schwerin und ihre IHK gemeinsame Wahlveranstaltungen beschlossen. Beide bewerben die jeweiligen Veranstaltungen gemeinsam. Format, Inhalt und Durchführung des Assessment-Centers lag vollständig in der Verantwortung von uns. Ziel unserer WJ-Veranstaltung war es, einen dynamischen Austausch mit den Kandidaten zu schaffen und sie als Mensch in einer ungewohnten, herausfordernden Situation zu erleben. Schließlich bewerben sich die Kandidaten um das wichtigste Amt der Stadt. Der Termin für das Assessement Center wurde bewusst auf den offiziellen Bewerbungsschluss für die Wahl gelegt. Damit war das WJ-Event die erste Veranstaltung, an der alle Kandidaten erstmalig zusammenkamen und hat somit den Wahlkampf eingeläutet. Mit 80 Teilnehmern war die Veranstaltung sehr gut besucht. Wir hatten rund 40 Personen auf der Warteliste, die leider keinen Platz mehr bekommen haben. Daher haben wir das Event auch auf YouTube live gestreamt. In der Spitze hatten wir 35 externe Zuschauer gleichzeitig und bisher rund 600 Aufrufe. Mit Franzi und Ecki hatten wir zudem zwei erfahrene ehemalige Radiomoderatoren gewinnen können.

Livestream zum Nachschauen aus unserem YouTube Kanal
https://www.youtube.com/watch?v=UqfwczkEFag

Projektziel

Sichtbare Vertretung der Stimme der jungen Wirtschaft in der Öffentlichkeit und vor allem gegenüber den Kandidaten.

Finanzierung des Projektes

- Eigenleistungen WJ-Mitglieder z.B. Raummiete, Workshopmaterialen
- Sachspenden durch befreundete Unternehmen, WJ-Förderer
- IHK-Finanzierung der Technik / Livestream

Beteiligung Kommune/Partner

Zusammenarbeit mit der IHK (Technik, Finanzierung, Einladung)

Beteiligung anderer Kreise

keine, da lokalspezifisch

Anzahl der teilnehmenden Kreismitglieder

- 4 Orga-Team (vorab)
- 9 WJ-Helfer insgesamt vor Ort
- 10 weitere WJ-Fördermitglieder als Gäste

Akzeptanz des Projektes

Besonders gefreut hat uns, dass unsere WJ-Fördermitglieder und andere Unternehmen vom Event "begeistert" waren. Wir konnten damit auch wieder ein paar WJ-Förderer für eine Präsenzveranstaltung nach der Pandemiezeit aktivieren. Des Weiteren freuen wir uns, dass viele Unternehmerinnen und Unternehmer namhafter Unternehmen der Stadt dabei waren und auch nachträglich uns ihr Lob aussprachen. Natürlich haben wir gleich dafür geworben, uns mögliche WJs zu unseren Netzwerkabenden vorbeizuschicken.

Innovationsgrad

Es war eine politische Veranstaltung, die sicherlich aus dem Rahmen der sonst üblichen Events während dieses Wahlkampfs fällt. Mit dem Ansatz eines Assessement Centers haben wir die Verbindung zur Wirtschaft hergestellt. Mit der Stadtteillotterie (Glücksrad) und dem Kooperationsspiel (Leinwand) haben wir hoffentlich zeigen können, dass wir als junge Wirtschaft unkonventionelle Herangehensweisen haben. Auch auf die Ebene des "duzen" mussten sich ein paar Kandidaten erstmal einstellen.

Positiver Effekt für den Kreis

- öffentlichkeitswirksame Veranstaltung, besonders in der Zielgruppe der Unternehmen, Beitrag des Lokal-TVs
- Ausbau der Abonnentenzahlen bei Instagram (+30) und Linked In (+20) nur an dem Abend
- Dokumentation des Events auf unserem YouTube Kanal

Positiver Effekt für die Kommune/Partner

- demokratische Meinungsbildung anhand einer unkonventionellen Veranstaltung
- Eröffnung des Wahlkampfes in der Landeshauptstadt

Empfehlung für andere Kreise

- heterogenes Orga-Team wählen für verschiedene Ideen
- Kooperation mit der IHK
- Durchspielen der Veranstaltung